Nabenbohrung

  • Hallo zusammen,
    welchen Durchmesser hat die Nabenbohrung an den Taunus Felgen?
    63,4 mm kann das stimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Hi Phil,
    Wissen tu ich es leider nicht und komme gerade aus der Werkstatt ,da hätte ich messen können.
    Freut mich trotzdem mal wieder was von dir zu lesen :D

  • Moin Moin,
    dann fahr schnell nochmal zurück 8o
    Meine Werkstatt hats heute Morgen eingeschneit sonst würde ich selbst nachmessen

  • Servus,
    genau aus dieser Liste habe ich den Wert!
    Zufällig vorhin gefunden!
    Will mir Felgen kaufen und die haben eine Bohrung von 72 mm.
    Evtl. gibts da Distanzringe oder ich fertige die selbst an , ist ja nur für die Zentrierung.
    Und das ja auch nur bedingt, zentrieren tun doch eigentlich die Schrauben, oder liege ich da falsch?

  • 1. dein durchmesser stimmt.
    2. zentrierringe sind bullshit, es fahren tausende 2 tonnen amis mit langlöchern rum ohne zu explodieren.
    desweiteren jede menge granadas mit benzfelgen ohne solche.
    da würde ich mir gar keine gedanken drüber machen, wichtig sind die richtigen muttern, die zur felge gehören.
    da nicht pfuschen und schon ist alles gut.

  • ein strich mehr bei bullshit, grade bei stehbolzen wie bei ford doch auch bei felgenmontage unnütz. Vw käfer hat auch nur zentrierung über die bolzen.




    Die zentrierung, wenn es um ein sehr schnelles hochleistungskfz geht macht schon über die nabenbohrung sinn, reduziert den höhenschlag, der kaum spürbar vorhanden sein kann.


    Also bei ford egal. Und mit zentrierringen aus plaste und dem zubehör auch nicht zu erreichen. Der tüver der auf sowas besteht ist ein trottel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Die Sache mit der Zentrierung habe ich auch immer locker genommen.
    Leider musste ich feststellen das eine Vierlochfelge sich unter Umständen etwas kniffliger verhält als eine Fünflochfelge.
    Bei Ford denke ich ist es eher kein Problem durch die Stehbolzen.
    Du solltest aber auf jeden Fall die Länge kontrollieren.
    Bei Fahrzeugen mit Schrauben BMW E30 zum Beispiel hab ich auch auf die Zentrierung geschissen.
    Durfte dann der Nabe ein neues Gewinde Verpassen. :cursing:

  • ...es fahren tausende 2 tonnen amis mit langlöchern rum ohne zu explodieren....

    Ich möchte zu bedenken geben das die Besitzer dieser tausenden 2 tonnen Amis nen Hotelbesitzer zum Präsidenten gewählt haben...
    Aber recht hast trotzdem!

  • @phil
    Sehr geil !
    Klassisch und gleichzeitig sehr edel.


    Ich verfolge sehr gerne Deinen Bastel-Fred:
    Hammer was aus dem Auto geworden ist !
    Die Felgen kann ich mir gut auf Deinem Taunus vorstellen.
    Top :thumbsup: