Kontaktlose Zndung

  • Hallo htte da nochmal eine Frage,hat jemand von euch schon mal eine Kontaktlose Zndung zb in einen 2 er Taunus eigebaut ?
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bzw. ist sowas besonders schwer?
    Gru Daniel

  • bei welchem Motor denn? ich habs bisher nur beim V6 zweimal gemacht. Da muss man einen entsprechenden Verteiler fr die elektronische Zndanlage haben und das Steuergert. Anschlsse msste ich mal nachsehen.


    Es gibt auch umrststze, aber wie das genau gemacht wird wei ich jetzt nicht ausm Kopf...


    Cu Se


    Nachtrag: Ne entsprechende Zndspule braucht man auch...

  • fr ne kontacktlose zndung bruchtest du nen inductiv bzw. hallgeber im verteiler (wahrscheinlich nen neuen verteiler wei nicht ob man das so einfach nachrsten kann) plus ein zndschaltgert. viel einfacher wre eine transistorzndung, dazu musst du nur ein zndschaltgert zwischenschalten. so schaltest du mit dem untebrecher nur die kleinen steuerstrme fr die transistoren und der verschlei wird um ein vielfaches geringer.


    gru dawid

  • Hallo,


    Zitat

    viel einfacher wre eine transistorzndung, dazu musst du nur ein zndschaltgert zwischenschalten. so schaltest du mit dem untebrecher nur die kleinen steuerstrme fr die transistoren und der verschlei wird um ein vielfaches geringer.


    genau so eins gabs original im Taunus. Das war das kleine Steuergert mit gerippten Alukhlkrper. Brauchst im Prinzip nur von einem Spenderfahrzeug runterbauen und in Deinen Motor reinbauen und ein paar Kabel ziehen. Brauchen tut man den Verteiler, Steuergert, Zndspule und Kabelbaum zwischen den Komponenten.


    Gru Stefan

  • ... die meinte ich ;) ich meine da war nen problem mit dem besagten Kabelbaum - da sitzt irgendsoein Widerstandskabel zwischen. Msste ich aber erstmal nachsehen wie ich das bei meinem gemacht habe...


    Cu Se

  • Stefan: meinste dies ding ?
    transistor-zndung von jedem x-beliebigen ford-v6 pat in jeden anderen ford-v6. nur immer schn komplett mit allem was der stefan schreibt. nochwas ich hab immer mal wieder gehrt, da die verteiler mit der blauen kappe besser sein sollen (oder nur die blauen kappen?) wei da jemand genaueres?

  • ... er meint das dingen:



    Das Foto von dir zeigt die ausm granni - die vom Taunus, die ich drinne hab soll angeblich besser sein ?(


    Das Gercht mit den blauen Kappen hab ich auch schon mal gehrt...


    Sonen Granni-znder hab ich noch, ich wei aber nicht wie der angeschlossen wird, hat ne andere kabeldingensda... *ghn*


    Cu Se

  • ah man lernt nie aus
    son ding wie bei se aufm bild hab ich zwar schon mal gesehen, aber da wte ich nicht wie man es anschliet. was soll denn besser an denen sein?
    ich hatte noch nie probleme mit den anderen steuergerten bis auf einen ausfall (aber die kosten ja nix, bevor ich wute wie einfach das anschlieen ist hab ich die dummerweise immer weggeschmissen) und sie tun bei mir im p7 wie auch im granni I ihren dienst. wenn also jemand wissen will wie man die anschliet will ich wohl mal nachsehen und es hier kundtun, aber die meisten werden es eh schon wissen.

  • erstens die frage ob fr den V6 oder den R4.


    fr den V6 bedienst du dich bei einem spenderfahrzeug. ab einem bestimmten bj war beim V6 die kontaktlose zndung serie. oder forum?


    wie es bei dem R4 aussieht, wei ich nicht. wte ich aber gerne. ob da was vom sierra geht? oder war bei den spteren taunus auch beim R4 die kontaktlose serie?


    ansonsten gibt es die umrstkits von ignitior, usw. auch so ein thema, was ich die ganze zeit vor mir herschiebe und was auch schon im alten forum diskutiert wurde.


    http://www.stevens-wesel.de/zuendung2.htm


    http://www.csp-shop.com/produkte/17402a.html


    http://www.eg-autos.de/eahelon.htm


    m e v i d o (nicht eingeloggt)

  • Moin Jungs, sorry hatte vergessen zu erwhnen zwecks Kontaktloser Zndung wre dann fr einen 4 Zylinder 2 er Taunus.
    Bei Interesse an Kontaktloser Zndung


    "Ignitor" Fa.Buttkereit Tel.0203 580061


    versuche mal mehr Infos von denen zu ergattern.
    Gru Daniel

  • Hallo,


    im Granni ab 82 (vielleicht auch schon frher?) gabs auch beim R4 kontaktlose Zndung. Zum Einsatz kam eine verbesserte Version des Bosch-Verteilers (rote Kappe).
    Steuergert war im Granni der groe Kasten ohne Khlrippen.


    Ich glaub beim Taunus System gabs keinen Vorwiderstand. Der Vorwiderstandsdraht ist im Granni WHB als blaues Kabel beschrieben dass mit einem Klip an der Karosse befestigt ist.



    Auf was fr nen Preis kommt man denn bei so einem Nachrstsatz insgesamt mit allem drum und dran?

  • Also falls Du vorhast nach Hagen zu kommen und bis dahin noch Zeit mit Deiner kontaktlosen Zndung hast, kannst Du mal meinen Bekannten Jrg aus dem hohen Westerwald fragen, der hat einen 2 Liter R4 mit Webermnnern der auf kontaktlose Zndung umgebaut ist.
    Kompliziert sieht das nicht aus, er hat mir den Kram mal gezeigt.
    In den Verteiler kommt ein Hallaufnehmer und der entsprechende Empfnger, irgendwo im Motorraum mut Du dann noch die Steuerbox hinbauen und ab gehts. Das sind fertige Systeme zum nachrsten, einmal rein und kein Zirkus mehr mit den Kontakten.


    Jrgs Auto ist das zweite von Links auf dem Foto.
    Klickst Du hier


    Meiner Meinung nach macht der kontaktlose Kram aber nur Sinn, wenn Du den Taunus als Daily-Driver einsetzt und wirklich viel fhrst!


    Ansonsten sind Kontakte ja konkurrenzlos gnstig.

  • Habe mit der Firma Buttkereit Telefoniert,Kontaktlose Zndung fr den 4 Zylinder Taunus liegt bei 98 ? + Fracht.Die Jungs sitzen in Duisburg, Einbau kann man laut deren Aussagen problemlos selbst vornehmen.
    Wren auch keine Optischen vernderungen da die Anlage in das Verteilergehuse kommt.
    Gru Daniel

  • die blauen kappen sind die original Motorcraft verteiler und geschraubt..........


    alle anderen sind Braun und von Bosch nur geklammert........


    wen ich mich irre bitte korigieren

  • Zitat

    Original von Daniel
    Habe mit der Firma Buttkereit Telefoniert,Kontaktlose Zndung fr den 4 Zylinder Taunus liegt bei 98 ? + Fracht.Die Jungs sitzen in Duisburg, Einbau kann man laut deren Aussagen problemlos selbst vornehmen.
    Wren auch keine Optischen vernderungen da die Anlage in das Verteilergehuse kommt.
    Gru Daniel


    lass mal bitte bei zeiten hren, was und wie du es nun machst. damit das hier auch mal sinn macht. danke dir.

  • Bei meinem T2, 1.6er R4:
    Also ich hab die Teile(Verteiler,Spule & Steuergert)aus einem Sierra ausgebaut und bei mir eingebaut.Alles bestens, nix mehr nachstellen und irgendwie luft er jetzt auch lebendiger im "oberen" Drehzahlbereich. Ich hab da das Motorcraft-Steuerteil drinnen und da is auch kein Widerstandskabel mehr vor. E- Plan hab ich auch wenn Interesse besteht.


    gru