ot: tape deck

  • huhu.
    mein nakamichi rx-202e macht probleme.
    es lief in bochum noch einwandfrei, nun ist es seit gestern endlich angeschlossen und macht nur quatsch.
    die autoreversefunktion spinnt.
    wenn ich play drücke fängt es ne millisekunde an zu spielen, dreht dann di kassette. und das immer wieder.
    wenn ich ein bischen hin und her spule spielt es zwar ab und an ne weile, aber dann gehts wieder los mit der umdreherei.
    ich meine, es dreht dann die kassette wenn das lied aufhört, aber so ne fade out oder lückenfunktion hat es eigtl. nicht.
    kann hier wer sowas reparieren? ich hätte in dem fall direkt noch ein anderes tape von grundig welches nicht mehr geht.
    allerdings nicht mit so einer aufwändigen autoreverse funktion.

  • vermutlich sind die Andruckrollen am Capstan verschlissen. Dann wird das Band nicht transportiert und das Gerät wechselt folgerichtig die Seite. Versuche mal die Rollen mit Isopropanol zu reinigen, aber ich denke trotzdem, dass die hin sind.


    LG,
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • ok, danke, werde ich probieren.
    es ist aber für mich eher ein standschaden oder umzugsschaden, da das ding in bochum noch tadellos lief.
    ein radlager verschleißt ja nicht, wenn ein auto 6 monate steht z.b.
    aber ich versuchs trotzdem mal mit alkohol. also alles wie immer. :D

  • wo wurde es gelagert?
    ist es unter umständen noch kalt und feucht so wie deine Seele?




    falls wer noch tapedecks hat die irgendwie funktionieren: ich suche welche zum zahlreichen mixtapevervielfältigung

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • naja, es stand schon lange kalt und feucht, die letzten wochen eher halbkalt und halbfeucht.
    ich reinige es erstmal wie julia vorschlug und beobachte das weitere verhalten.

  • So Sachen scheinen sich ja irgendwie kaputt zu stehen, warum auch immer.
    Unsere Jukebox läuft nach 2 Jahren Stillstand nur noch auf gefühlt LP-Tempo, vollkommen unbrauchbar und die stand immer im Haus.

  • Ich tippe auf Antriebsriemen ausgeleiert bzw. schon zu hart. Ergibt dann zu wenig Spannung.
    Hatte selbiges bei meinem Autoradio was ich sooo lange gesucht hab. Hat ständig umgeschalten und nichts abgespielt. Neue Gummis und gut war.

  • Ich hab mal nachgeschaut. Das Laufwerk des RX202e hat einen Antriebsriemen für das Schwungrad am Capstan (der verschlissen sein könnte), aber die eigentliche Ursache werden vielleicht doch eher die Andruckrollen des Bandtransports sein. Das ist nur eine mittig angeordnete Gummirolle, die je nach Drehrichtung den rechten oder linken Mitnehmer für die Bandspulen dreht. Die mag Feuchtigkeit natürlich auch nicht.


    Herrje! Das wird ja immer lustiger: es scheint wohl auch RX202 mit Zahnrädern anstelle des "Idler Wheels" (wußte gar nicht, daß das so heißt) gegeben zu haben. Wenn Deines Zahnräder zum Antrieb der Spulen hat, dann scheidet das wahrscheinlich als Ursache aus. Da hilft nur aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Spul die Cassette ein paarmal von der einen zur anderen Seite. Kann es nicht erklären warum, aber irgendwie scheint sich das Band beim Transport im Umzugskarton zu verklemmen.

  • Bierchen: Jukebox? Hab auch eine hier stehen , und bei diesen Dingern ist Standzeit tstsächlich der sichere Tod. Lassen sich aber auch relativ leicht wieder reparieren.... was steht denn da bei Dir? Rock Ola? Seeburg? NSM? Wurlitzer?

  • Rock-Ola 443
    Die hat gewiss schon mehr gestanden als gelaufen, Scheiß-Ami-Kram, nervt schon allein wegen der Neonröhren im Nichtstandardmaß, Hätte die mit LED-Lampen als Flurdauerbeleuchtung genommen.
    Zum selber reparieren ist mir da viel zu viel Geraffel drin, von dem ich keinen Schimmer habe, wozu es Nutze ist.

  • Bei mir ists ne Rock Ola 470, musste mich da auch erst einarbeiten, aber jetzt funktioniert alles wie es soll, Elektromechanik ist nicht sooo schwer. Falls Du Lust hast die Rock Ola wieder zum Laufen zu bringen schreib mich an, wir kriegen das hin, die Innereien der Rock Olas sind grösstenteils gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • In welcher Ecke Deutschlands bist du zu Hause?
    Ich hab mit meiner Wurlitzer Carolla ein mechanisches Problem mit dem Plattenspeicher.
    Selbstverschuldet, kein verschleiß.
    Und suche Hilfe.
    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    meine PLZ ist 76596, Wurlitzer kenn ich nicht wirklich, nicht meine Preisklasse :-)))) , aber schreib mir doch mal ne PN