Querlenker oben

  • Moin,


    Ich bin gerade dabei, meinen Knudsen auf PU umzubauen. Nun bin ich beim Querlenker oben angekommen und stelle fest, dass die PU-Buchsen nicht passen. Kann ich die vorhanden "Buchsen", die original verbaut sind, einfach rauspressen?



    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    Das sind nur die Büchsen der alten Gummilager, die müssen raus damit die PU passen.
    Wart mal aber noch bis das hier jemand bestätigt. Anscheinend passen die PU Buchsen manchmal nur wenn die Dinger drin bleiben.

  • Also. Bei den FloFlex werden nur die PUs geliefert ohne Metallhülse, da müssten die Originalen also drin bleiben.
    Wenn um deine PUs Hülsen sind, dann original auspressen würd ich sagen.

  • SuperProPoly, die blauen Känguru PU kommen auch ohne aussere Hülse. Innen um die Schraube kommt aber eine Metallhülse.


    Die originalen Ford-Gummilager sind in einen Metallring eingegossen. Und haben in der Mitte eine weitere Hülse. Diese Lager werden mit Metallring eingezogen und zum Austausch auch wieder so ausgebaut. Wenn der Metallring noch im Querlenker steckt, dann unter anderem deshalb, weil nicht das korrekte Ford-Spezialwerkzeug verwendet wurde.
    Macht aber nichts. Metallring mit ein Sägeblatt ansägen und schwächen. Kurz bevor es Durch ist und Du in den Querlenker sägst, den Ring mit einem geeigneten Meissel an der Schnittstelle bearbeiten, daß er dort zu seiner Mitte hin nachgibt und einknickt.


    Das PU-Lager mit viel Lulu, aber ohne Metallring einbauen.
    Schließlich nehmen wir alle ja dieses PU Zeug nicht wegen der besseren Fahreigenschaften, sondern weil wir alle zu faul sind die Gummilager mit Metallring unter unsäglichen Mühen in die Achse zu quälen.