Einspritzermotor aus Taunustank befeuern

  • Mann kann natürlich auch einen Dicken Saugschlauch an den Tank bauen und die Rücklaufleitung in den Tank münden lassen, dann ist der Tank das T-Stück, mit dem Unterschied, das der gesamte Tankinhalt umgewälzt wird und nicht nur das Benzin in der Leitung.

    Das stimmt, mit dem Unterschied, dass wenn Du den Tank leerfährst und wieder tankst, dann gibts kein Problem mit dem Entlüften. Verwendest Du ein T-Stück in der Saugleitung der Pumpe, gibts da Probleme, denn die
    Pumpe kann dann sowohl aus dem Tank als auch aus der Rücklaufleitung ansaugen. Wie zwingst Du sie, nur aus dem Tank anzusaugen?

  • Rainer, mach es doch nicht so kompliziert, an der Saugseite der Pumpe saugt die Pumpe, woher das Benzin kommt egal. Sollte die Pumpe Luft angesaugt haben, was auch bei einem leeren Tank der Fall wäre, wird die Luft über die Einspritzdüsen entsorgt, was auch bei einem leeren Tank so passiert. Deswegen wird die Pumpe nicht zerstört. Bei meinem Opel GT hat die Pumpe regelmässig bei 1/4 vollem Tank in Rechtskurven Luft angessugt (wegen fehlender Schwallbleche), nach dem Einbau des T-Stücks war Ruhe.
    Grüsse Manfred

  • Naja, ich glaubs Dir ja, man müsste mal genau sehen, wie Du das im Detail gemacht hast.
    Könnte mir vorstellen, wenn Deine Ansaugleitung an der tiefsten Stelle des Tanks montiert war, so wie auf Tims Foto, und die Pumpe tiefer lag als der Tank, dann könnte es gehen.


    Ich habe mal folgendes probiert und es ging nicht:
    Mein P7 hat nur eine Leitung vom Tank zum Motorraum. Als ich den Motor eines 2.3er Sierra eingebaut habe, hatte ich einen Vergaser mit zwei Anschlüssen, Zu- und Rücklauf.
    Damals dachte ich auch, kein Problem, T-Stück unten vor die Benzinpumpe und dort den Rücklauf anschließen. Ergebnis:
    Die Pumpe hat vermutlich einfach die Luft im Kreis gepumpt, zum Vergaser und über den Rücklauf zurück zum T-Stück. Jedenfalls wurde vom Tank nichts mehr angesaugt.
    Dann habe ich die Rücklaufleitung abgeknickt und plötzlich gings. Habe dann das T-Stück wieder entfernt und den Rücklauf am Vergaser mit einem Stopfen verschlossen. Seitdem gehts.
    Alle Autohersteller legen mühsam 2 Leitungen vom Tank zum Motor. Wenns mit T-Stück auch zuverlässig ginge, würden die das schon lange machen, denke ich.

  • Du verwechselst eine mech. MEMBRANPUMPE mit einer elektr. FLÜGELZELLENPUMPE, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • mit dem Dieselfilter hast du dann nen schönen Catchtank, aber brauchst trotzdem noch den Rücklauf zum Tank. Falls die Pumpe mal Luft ansaugt, pumpt es den Sprit erstmal im kleinen Kreis und die Luft wieder nach hinten.

  • Ich weiß dass das verschiedene Pumpen sind, aber tut das was zur Sache? Ich habe jedenfalls Bedenken mit der T-Stück-Lösung, auch wenns u.U. funktionieren kann.
    Bei mir hats nicht funktioniert und in der Produktion wird es auch nicht so gemacht. Ich empfehle dem Miles deshalb zwei Anschlüsse für den Tank.


    Pitsgarage: Bitte Erklärung zum Bild, ist das ein Filter?


    Gute Nacht erstmal und bis morgen in alter frische!

  • Ich hab auch den Rücklauf mangels Anschluss am Tank in ein T-Stück münden lassen, direkt hinten am Tank. Funktioniert seit 7 Jahren und zig Tausend km, der Tank war auch schon öfters draußen, das System also auch komplett leer.


    Klar, die feine Variante ist das nicht, die russische funktioniert aber zumindest bei mir sehr gut (Vergaser mit stinknormaler mech. Pumpe). Ob sich das beim Einspritzer anders verhält, vermag ich nicht einzuschätzen.

  • Hallo Rainer,
    So wie Du das beschrieben hast spricht viel dafür, dass bei Deinem Versuch damals der Rücklauf irgendwo Luft gezogen hat. Vielleicht sogar (sehr wahrscheinlich) direkt vom Gaser. Ansonsten scheint das ja bei vielen anderen geklappt zu haben.
    Ich selber hab sowieso keine Rücklauf Probleme weil der direkt in den Tank geht.



    Mir war wichtig zu wissen wie ich das Gebastelte System am elegantesten ersetzen kann. Und da es ja wohl mehrere Umbauten gibt bei denen die Spritpumpe durch das Saugrohr am Tankgeber bedient wird, werde ich an der Stelle weiter machen. Ob nun mit oder ohne Catchtank mit Pumpe entscheide ich noch je nach Budget.

  • Ja Rainer ist eine schematische Darstellung eines Dieselfilters.
    Wichtig ist ,das Rückschlagventil.
    So kommt man mit einer Pumpe aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ja Rainer ist eine schematische Darstellung eines Dieselfilters.
    Wichtig ist ,das Rückschlagventil.
    So kommt man mit einer Pumpe aus.

    Das ist eine wirklich clevere Lösung!
    Heute geht man übrigens tatsächlich zu Einspritzungen OHNE Rücklaufleitung über. Hab mich gerade schlau gemacht. Das geht aber nur mit In-Tank-Pumpen.


    Andere Frage (ohne Miles' Thead hier kapern zu wollen): Ich kenne nur Tanks mit Anschlüssen seitlich oder oben. Tanks mit einem Anschluss an der tiefsten Stelle kenn ich nur von Eigenbauten (Tim!)
    Hat das eventuell gesetzliche Gründe wegen irgendwelcher Sicherheitsvorschriften?

  • der Rücklauf irgendwo Luft gezogen hat. Vielleicht sogar (sehr wahrscheinlich) direkt vom Gaser

    Hmmm....evtl bei geöffnetem Schwimmernadelventil über die Schwimmerkammerentlüftung. Wäre zumindest denkbar. Hat jedenfalls nur Probleme gemacht damals. Beim 2.3er Sierra gabs eine Rücklaufleitung zum Tank, ich glaube beim 3er Taunus auch bereits.
    Aber zurück zu Deiner Umrüstung: Mit zwei Anschlüssen am Tank solltest Du eh kein Problem haben. Viel Glück für das Projekt! Halt uns auf dem Laufenden!

  • Das mit der gefühlten Restanzeige habe ich auch noch nie als

    Beim 2.3er Sierra gabs eine Rücklaufleitung zum Tank, ich glaube beim 3er Taunus auch bereits.

    Sogar schon beim Einser Granada, nicht ab Anfang, aber irgendwann wurde das eingeführt.

  • Ganz schön viele Worte für ein (eigentlich) nicht vorhandenes Problem.
    Als einfache Variante nimm einen normalen Tank + Geber mit 2 Anschlüssen, zauber in die Saugleitung eine E-Pumpe+Filter, verleg eine Rücklaufleitung zum Tank (kann gern auch modernes Plastegerödel sein) und freu Dich, daß der Haufen läuft. Nachteil-ab einem gewissen Tankinhalt fehlt kurzzeitig in Kurven Sprit in der Leitung.
    Um dem zu entgehen, bau die "elegante" Lösung mit Catchtank (nen Liter sollte reichen, die meisten sind aber wohl ab zwei Liter Inhalt zu bekommen). Dann kannste quasi bis zum letzten Tropfen aus dem Haupttank saugen. Nachteil sind halt die 2 Spritpumpen.
    Rücklauf zum Tank brauchste in beiden Fällen.