Kennt sich jemand mit V6 Motor Codes aus?

  • Hallo zusammen,
    ich musste vor Kurzem die Ansaugbrücke von meinem 2.0l V6 runter nehmen, weil der Temperatursensor abgerissen war und ich ihn ausbohren musste.
    Jetzt weiß ich grad nicht mehr, welches Baujahr mein V6 ist. Bei Motomobil gibts zwei unterschiedliche Dichtungen (72-79 und 79-85)
    Auf meinem Motor habe ich NY *5A980 gefunden. Kann damit jemand was anfangen?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Maik

  • Gleich auf der Fläche neben dem NY ist eine Zahlen- Buchstabenkombi, die verdammt an die Fahrgestellnummer erinnert.
    Sechs Buchstaben, fünf Zahlen. Das ist die Motornummer und gleichzeitig die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, in das der Motor original eingebaut wurde.
    Fünfter und sechster Buchstabe stehen für das Baujahr.
    Auf der, in Fahrtrichtung, rechten Seite sollte in der Nähe des Motorhalters das Gussdaten des Blocks uncodiert lesbar sein.

  • Schau mal hinten beim Verteiler am Block ist das Baujahr und Baumonat vom Motor eingegossen .
    Meist ist viel Öl+Dreck drüber .


    Ich müsste noch ne gute Zubehör oder Orginal Ansaugkopfdichtung haben wenn Interesse besteht .

  • NY ist vor 79 und mit der wasserbeheizte. Brücke, NW ist nach 79 und abgasbeheizt.


    Gregor, der Fühler ist immer an der gleichen Stelle, nach 79 ist oben noch ein Temperatur-SCHALTER eingebaut...

  • Falsch ausgedrückt. Ich meinte schon den Schalter oben.
    Um an den Geber für die Anzeige zu kommen, hat die Ansaugbrücke keine Relevanz.


    @NW: Du hast Recht. Ich hatte diese Buchstabengruppe überhaupt nicht auf dem Schirm.
    In der Technischen Information von 5/79 steht es auch so drin. "NWN' für den Capri und "NWP" für den Granada.


    Witzigerweise wird im Typenschlüssel des Granada WHB (Revision Juli 81) tatsächlich als Motorcode für den 2,0OHC "ME" und für den 2,0V6 "MW" angegeben.
    (ja, ich weiß auch daß das "NE" bzw "NW" heissen soll. Steht aber anders da)


    Geht man aber in die Motoren-Einbauübersicht oder die Technischen Daten der Gruppe 21A (Motor) des Granada WHB (Revision Juli 81), so steht da "NYP" bzw "NYU" für Granada mit Klimaanlage.
    Das sind die Seiten, die ich öfter sehe...

  • 74TM..... ist die Teilenummer vom Motorblock. Die 74 steht dabei für das Einführungsjahr und bedeutet, daß der Motorblock in dieser Form seit 1974 gebaut wurde.
    Das hat aber absolut nichts mit der Anfangsfrage zu tun, sondern wäre höchstens relevant, wenn Du eine Nockenwelle oder deren Lager bräuchtest.

  • ihr macht es ganz schön spannend...



    Wasseraustrittstutzen mit drei Schrauben bis 06.79, mit zwei Schrauben ab 06.79.


    Ansaugkanäle in der Brücke eher eckig bis 06.79, oval ab 06.79. Dazu ab 06.79 der Abgaskanal vom Kopf in die Brücke.