Ot Manipulation am thermostat ?

  • und nochmal ja die geht nun prima, die ging auch vorher nur eben lauwarm. Jetzt ist alles schön

  • Nö ,
    ich denke eher ,daß dein Motor im Arsch ist.
    Aufgrund dessen das er nie richtig warm wurde.
    Wenns mit der Kaltstartklappe genau so lief würde ich erst mal einen Ölwechsel machen um der Ölverdünnung vorzubeugen.
    Dann vor allen Dingen ein Gutes Öl nehmen und hoffen.
    Zuerst aber Kompression prüfen um zu sehen ob es noch Sinn macht.

  • An die Kurbelgehäuseentlüftung kommste locker dran. Kommt direkt hinter der Drosselklappe an. Mit ner Vierteldrehung abziehen und mal das Flammsieb, den zugehörigen Schlauch sauber machen und ggf Ölfalle tauschen. Da schnauft der Dicke auch etwas besser durch.


    Die Sache mit dem Thermostat bringt mich auch wieder auf den Trichter, dass die Karre meiner Dame auch nur sehr zögerlich warm wird. Da ist wohl auch mal ein neues nötig. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Böse Absicht kann man unterstellen, muß man aber nicht, die meisten Leute sind eher dumm.


    Dass man mit zu kalter Temperatur den Ölverbraucht "schönen" kann ist nicht unplausibel, verdunstet doch der Sprit im Öl nicht wieder und füllt somit verbranntes Öl tadellos auf :scheissepiek:
    1L ist nicht viel und auch nicht wenig, richtig frische Motoren brauchen entschieden weniger, richtig schlechte meist viel mehr, bei einem L würde ich noch von einem guten Motor ausgehen, eventuell sinkt der Verbrauch ja nun auch wieder, nachdem einmal der ganze Sprit verdunstet ist.

  • Ist aber auch nur´ne grobe Sache, habe/hatte einige Autos die mehr brauchen, machte auch nix, außer dass man halt öfter mal nachschütten muß.
    Der 2.0er damals mit ´nem halben Liter auf 10000 war richtig gut, der anschließende 2.3er mit 2L auf 1000 fühlte sich nix schlechter an und hielt genauso lange.

  • immer frisches Oel im Motor hält den auch irgendwie jung. :dc: Muss man halt nur regelmässig den Filter tauschen.

    seh ich auch so. Ich brauch den jährlichen
    Ölwechsel nicht machen... fahre an die 20.000 km im Jahr....



    Ich war einfach nur erschrocken über den sprunghaften Anstieg des Ölverbrauchs... und anderer Kleinigkeiten.
    Egal... mit dem Liter kann ich leben wenns dabei bleibt und der Wasserspiegel konstant bleibt :mo:

  • klingt wie ne verschwörungstherorie.


    während des baus bin ich nen endverbrauchsvectra gefahren, mit regelmäßig altöl auffüllen, geht und wurde auch nicht noch schlechter