vw bus felge auf p7?

  • Moin,habe da mal ne Frage!
    Kann ich die Felgen vom VW T2a Bus auf meinen Ford P7 schrauben ?
    Die Felgen sind 5,5J x14 und haben einen Lochkreis von 5x112!
    Vom Lochkreis müssten die ja passen aber von der Einpresstiefe her?
    Hat jemand solche auf sein P7?
    Bitte um Antwort!

  • Die einzigen Felgen die ich vom T3 kenne sind die Mangels Chromfelgen in 6x14 oder 7x15, hatten ET 23 und gingen aufm P7, aber woher soll man jetzt wissen welche ET Deine angesprochenen 5.5x14 haben?

  • Ja ich glaube ET 30 bin mir aber nicht sicher,meine Frage würden die mit 185er Bereifung passen?
    Auf meine originalen Felgen steht überhaupt keine Einpresstiefe nur 4 1/2 x 14

  • also bei 5.5 sollte die ET 30 passen, wird also speziell hinten nicht an den Blattfedern scheuern. Bei 6x14 hatteich 195 drauf, die 185 sollten auf die 5.5 passen.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • vw bulli t2a
    hatte aber noch trommelbremsen und den großen lochkreis mit m14er schrauben+kugelsenkung
    ohne mittenzentrierung
    die vom t2b ab 08.70 hatten 5x112 et 40+ebenfalls kugelsenkung für m14er schrauben

  • Dann werden die wohl nicht passen,wie sieht es denn mit Mercedesfelgen aus ?
    Kann welche vom W115 Strich 8ter bekommen sind glaube ich 5,5 J x 14 mit ET 40.

  • Hatte ich vorigen Sommer oder so probehalber versucht auf meinen zu stecken (irgendwo habe ich auch noch Bilder von der Felgenausprobieraktion), passt nicht. Du brauchst welche mit kleinerer ET.


    Edit:
    Bilder gefunden



    Der Abstand zur Blattfeder hinten reicht so gerade, aber mit montiertem Reifen auf der Vorderachse ist nicht genug Platz zum Federbein bzw Federteller (Habe ich nur kein Bild von gemacht)
    Hatte auch mehrere andere Mercedesfelgen, zB vom 108er, da gibt es das gleiche Problem:



    Leider habe ich außer den Melber Alus nix passendes gehabt, das war 6 x14 ET iregndwas um 20, die gefallen mir aber nicht auf dem P7.


    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs1 ()

  • Danke für den Tipp!
    Kann jetzt noch Felgen vom T2b Bus bekommen sind ET 30 und haben die Bezeichnung 5,5x14 , Lochkreis der Radbolzen 5x112.
    Der hatte schon Scheibenbremsen und den kleineren Nabenlochkreis (rund) .
    Die Radbolzenstärke muss ich noch messen,denke müssten aber passen und mit gossen Chromkappen (Mooncap) sieht es bestimmt nicht so schlecht aus.
    Würde dann 185er oder 195er Bereifung drauf machen.

  • wie du willst
    ich sagte schon
    vw hat m14 befestigung,du hast m12
    also dürfte das nicht passen,zumal ford 60° konus hat,vw kugelbund


    über tüv machst du dir keine gedanken??

  • muss mich erst mal entschuldigen, mir war der Unterschied zwischen T2a und T3 nicht klar, bin davon ausgegangen dass das identisch ist....


    Wenn Du schöne Alu Felgen haben willst schau bei Mercedes da gibts coole mit ET 10 oder so, wenn sie 6x14 sind gibts die auch in billig, wenns Stahlfelgen sein sollen halt Dich an das was Bruno sagte.
    Geile Felgen kosten richtig, allerdings solltest Du immer die Eintragung im Auge haben, und das gestaltet sich nicht immer reibungslos.


    Rechne selber nach, RS Felgen, auf denen man 185er fahren kann sind nicht billig, billige VW oder Mercedes Felgen musst mit Spurplatten fahren sonst schleifts, kosten auch und sind nicht eingetragen, bleiben die Felgen bei denen die ET passt, Eintragung Pflicht ist, aber welche alles andere als billig sind.


    Eine eierlegende Wollmilchsau gibts da nicht, mal von den umgeschweissten Stahlfelgen abgesehen, das ist ein Kapitel für sich.....

  • Hatte mal ganz früher bei einem Anhänger-Laden nachgefragt wegen Felgen.
    Hatte nämlich damals gesehen, das es Anhänger gab die genau die P5/7 Felgen in 14 Zoll draufhatten.
    Da hätte dann auch die originale Radkappe gepasst.
    Der hätte mir die Felgen auch bestellen können, aber er sagte, die Tragkraft wäre anders als bei PKW Felgen und die Nummer da drauf auch und ich würde die nicht eingetragen bekommen.
    Also Augen auf beim Felgenkauf.....