Jetzt wirklich: 2,8i von Jos zu verkaufen

  • Frohe Weihnachten liebe Leute!


    Ich war am vergangenen Donnerstag bei gp und wir haben sein weiteres Vorgehen bezüglich eines neuen Motors für meinen blauen Dreiviertelghia besprochen. Es wird nun ein A4LD zusammen mit einem 2,9er EFI verbaut und damit soll die Odyssee des von Jos aufgebauten 2,8ers enden. Der Motor hat aktuell einen KI-Jetronik-Ansaugkopf montiert und es gehören mit dem Luftsammler, Mengenteiler, Luftfilterkasten, Einspritzdüsen und -leitungen relativ viele Einspritzteile dazu. Ob die Auspuffanlage vom 2,8er an den EFi-Motor passt weiß ich nicht - aber wenn nicht, dann gehört die ebenfalls dazu. Für alles zusammen hätte ich gerne 2.500,-€, das ist eine ganze Ecke weniger als ich dafür bezahlt hatte, daher ist der Preis aber auch fix.


    LG,
    Julia


    Edit: den 2,8i-Tank nimmt gp doch für den Umbau auf 2,9er, daher gehört der nun nicht mehr zum Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • ich würde den motor mal lieber noch behalten, bis der 2.9er eingebaut ist und läuft... :michi:

  • was fehlt denn bei dem 2.8i Gerödel alles noch, wenn das so billig verschleudert wird?

    Es fehlt für den plug&play-Einbau in einen Granada vor allem der Kabelbaum, der Druckspeicher und die Benzinpumpe. Eine originalverpackte Benzinpumpe von Ford (NOS) müßte ich noch rumliegen haben, deren Funktion ist mir aber unbekannt. So sieht der Motor aus und so wahnsinnig viel sollte nicht fehlen:


  • In dem Granada ist doch aktuell ein 2.3 V6 drin oder irre ich mich? Warum denn unbedingt einen Einspritzer montieren und dann noch einen 2.9er ? Handelt es sich bei dem fehlenden Kabelbaum um die blaue Maurutius der Ford Geschichte, will sagen ist es unmöglich diesen aufzutreiben oder ihn einfach selbst zu machen?
    ...... und warum zum Henker nicht auf Gaser umbauen? Ist doch am einfachsten.....

  • Aber einen 2.9er EFI wäre dann original? Ich finds nur schade dass der 2.8er Motor, welcher die besten Voraussetzungen liefert mit nem Gsser einwandfrei zu laufen, nem 2.9er weichen muss. Wenn ich mir vorstelle was da alles angepasst werden muss frage ich mich was das soll.... nix für Ungut Julia, aber ich kann der Engscheidung nicht folgen.....hab aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung wieso mal die Entscheidung auf einen Einspritzer gefallen ist...

  • Oder auf Holzvergaser umbauen, alles ne perönliche Entscheidung.


    Aber sie will nen Motor verkaufen, vielleicht lässt man sie einfach nen Motor verkaufen

  • Julia, keine Frage , Du willst den Motor veräussern, ist ja auch ok. Bitte klärt mich doch einfach mal auf WIESO? Die 1 bis 2 Sätze werden doch jetzt kein Problem sein, dann halt ich auch meinen Mund. Ich will es nur verstehen wieso kein Gaserumbau in Frage kommt.....

  • Die Erklärung ist ganz einfach: der Granada ist sowieso nicht mehr original. Die Ghia-Ausstattung ist nachgerüstet und nur zu 95% komplett. Der neue Dachhimmel ist sehr schön, aber kein originaler Ghia-Dachhimmel. Dann kommt dazu, dass der Wagen ausnahmslos auf der Langstrecke gefahren wird, das heißt 500km am Stück runterreißen. Dazu erscheint mir inzwischen ein moderner aber dennoch mit vertretbarem Aufwand in den Granada einzubauender Einspritzmotor als die wahrscheinlich zuverlässigste Möglichkeit. Ich hatte schon Scorpios mit EFI, die 145PS des 2,9ers sind absolut ausreichend für gemütliches Autobahntempo um die 130-140km/h, der EFI-Motor hat eine Diagnosebuchse und Ersatzteile kann man noch bei Ford kaufen.
    Früher oder später wird die Karre sowieso auf elektrisch umgebaut, noch weniger original also. Da warte ich aber noch auf ordentliche Lösungen mit einem direkten Antrieb der Achsen wie es moderne E-Autos haben und nicht die Bastellösungen mit einem Motor ans alte Getriebe geflanscht.

  • Hi,Eine 2,8i Odyssee nach Motorüberholung mit scharfe Nockenwelle habe ich hinter mir.....Habe jetzt alle Fehler gefunden evt. kann ich helfen....


    REST PER PM !


    Gruß Ralf

  • Luxmann: daß der Motor nach Überholung mit scharfer Nocke in dem Auto nicht läuft, liegt primär daran, daß er nie eingebaut wurde. Julia hat sich einfach auf halber Strecke für eine andere Konfiguration des Antriebs entschieden.


    Und jetzt ist hier bitte einfach nur ein Motor zu verkaufen.