Mein Dailydriver...die Geschichte meines Goldenen 2er Granada

  • So...Da ich eine beheizte Halle benutzten durfte und die Arbeiten am Consul (Motorwechsel, Servolenkung usw.) auf Grund der Temperatur stocken, ging es am Goldene mal weiter.
    2. Schicht Nitrofest ist jetzt drauf.


    Vorher schön Owatrol in die Falsten laufen lassen.

  • Eine beheizte Halle, welch ein Traum 8o
    Hast Du dieses Nitrofest schon einmal zuvor verarbeitet ? Und das zu empfehlen ?


    Gutes gelingen noch :thumbsup:

  • Sieht echt sauber aus, den Schweißer kannst du uns gerne schicken :D


    Nitrofest haben wir letzten Sommer bei meinem IIer auch genommen, also als Grundierung, die Radhäuser, Unterboden usw, wo halt kein Lack drauf kam, hat Inga mit 3 in 1 lackiert, das trocknet deutlich langsamer (auch im Hochsommer), gefiel uns vom Verarbeiten her, aber beides gut.
    Ob´s taugt?
    Das Owatrol fanden wir überzeugend, aber auch da mal gucken wie´s auf Dauer ist.

  • nitrofest ist ok



    mit 3in1 hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht was Widerstandsfähigkeit und Versiegelung betrifft

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Record hat Radkästen mit 3in1 in Wagenfarbe, Achse usw mit nitrofest schwarz matt. Mal sehen, was das macht, wenn diesen Sommer beim Fahren mal Schmutz und Wasser drankommt.


  • diesen sommer? also am 1.6. auf der fahrt nach bierde? das wäre wunderbar.
    mit einer ganz leichten betonung auf wunder, aber es wäre klasse.

  • Meinste da regnets? Nee, dann bleib ich daheim.


    Der Plan ist, ihn so im März einer Kfz-Fachkraft zu überlassen zwecks Fertigstellung. Aber das gehört gar nicht hierher. Hier is Goldnada

  • Auf das 3 in 1 bin ich auch mal gespannt. Hab es noch nicht verarbeitet. Kommt in die Kotflügel und Radkästen.


    @Bierchen
    Über die Schweissarbeiten bin ich total glücklich. Paul hat da echt alles gegeben und ich konnte mir viel abschauen. Wenn er wieder Zeit hat darf ich bei Ihm Bleche zusammenbraten. Ich hoffe dann kann ich es auch. Grundbasics zumindest.

  • So... Hier geht es auch endlich mal weiter.

    Habe angefangen die Kotflügel anzupassen. Ganz gefallen mir die Spaltmasse noch nicht, aber sonst schon ganz ok.

    hsjon.jpg


    tyk7i.jpg


    zwk82.jpg


    v9k9a.jpg

  • Wenn man Wochen Zeit hat zwischen grundieren und spachteln/lackieren ist nitrofest ok, aber auch nach drei Tagen ist das Zeug noch so schmierig, dass das schleifen eine echte quälerei ist. Die Dosen mit schnelltrocknender Grundierung vom lackieren machen da ganz anders.

    3in1 ist ok, nicht perfekt, aber Lichtjahre besser als dieser owatrol mist. Eigene Erfahrung leider.

  • Was hast Du für negative Erfahrungen mit Owatrol?


    Owatrol pack ich an den Falzen als erstes rein, bevor da nitrofest drüberkommt. Ich lass mich mal überraschen, wie das auf Langzeit ausschaut. :gruebel:

    Mit nitrofest hab ich bislang keine schlechten Erfahrungen, ließ sich (vielleicht auch dank der hohen Temperaturen diesen Sommer) auch nach 24h schon ganz gut schleifen. War aber auch mit der Pistole aufgetragen.


    Mit 3 in 1 hab ich Achsen lackiert, fand ich ganz ok. Werd ich in den Radhäusern auch noch verwenden, kommen eh Lokaris rein.

  • Ist aber schon geflickt, versuch mal ordentlichere Bleche zu machen.


    Wenn du punktest kleineren Abstand.

    Beim Punkten gibt es auch ne Formel wie groß die Löcher.


    Absetztzange in Verbindung mit Punkten würde ich immer an Tragenden Teilen machen

    (auch Motorstehwand)


    Ich hab festgestellt alle Teile sollten auf en 1/10 mm sein dann werden die Schweisnähte und Punkte super.


    Den Spruch mit "das schweis ich zu " halte ich für :gruebel:


    Drannbleiben weitermachen und nicht verzetteln, muss auch fertig werden


    Gruß Christoph

  • Owatrol wirkt auf dickeren rostschichten ablösend. Steht, oder stand auf den Dosen auch mal drauf. Im Klartext bedeutet das, dass rostplacken oder Löcher die tiefer als wenige mm sind, nur an der Oberfläche vom Öl durchdrungen werden. Und nach wenigen Monaten fällt dann dieser Deckel vom losen rostigen Flecken ab. Wenn du mich fragst, ist das nicht so wie man das gerne hätte:gruebel:.

    Als ultimative Lösung für den Unterboden wurde mir vom owatrol Stützpunkt Händler empfohlen, auf die Öl versiegelte Fläche erst diese rotbraune gummifarbe und darauf Blacky chassislack zu malen. Gleiches stand auf der Homepage.

    Der Erfolg: Die gummifarbe lässt sich doof verarbeiten und der chassislack zieht sich an Ecken und Kanten ganz dünn aus. Nach einigen Jahren lösen sich ganz stumpf alle diese tollen und ganz schön teuren Schichten in erstaunlich großen placken vom Blech. Besonders im steinschlagbereich irgendwie unbrauchbar.

    Also ich bin von owatrol so richtig enttäuscht. Das Öl kann man immerhin noch nehmen um die Arbeitsplatte in der Küche oder die Gartenmöbel zu malern, der Rest ist einfach unbrauchbar. :jupp:

  • Das Öl finde ich auf vorentrosteten Stellen super, hab ich bei meinem IIer-Turnier verwendet, darauf dann je nachdem ob noch Lack drauf sollte oder nicht, 3in1 oder nitrofest.

    Ob´s der Weisheiut letzter Schluss ist, keine Ahnung, ist ´n mittelverbrauchter Alltagswagen der wieder etwas hübscher werden sollte.

  • 1qcnw.jpg




    Sorry,

    Bei der Seitenwand vieleicht ne Lasche kneten die man vorne (links) auf die Seitenwand punktet.


    Oder auch bei oberen horizontalen auf der Seitenwand bisschen Lasche und nicht nur an der Kante der Überlappung geheftet.


    An der Kante geheftet hebelt sich leicht ab, sieht auch der Tüv nicht so gerne.




    Aber mach dir kein Kopp, fertig werden zählt, immer drann glauben das fertig wird.


    Wirklich Sorry, war nur mal so gesagt, haqb beim Transit viel geübt und auch Lehrzeit bezahlt.


    Wheels keep on turning


    Gruß Christoph

  • Ich mach mir keinen Kopf. Vertraue meinem Schweißer, der seid 40 Jahren nix anderes macht.

    Und Kritik darf man ja auch äußern.

    2-3 Bleche hätten schöner sein können, aber denke das ist "Klagen auf hohem Niveau".


    Und zum Thema Owatrol und Nitrofest. Ich finde es gut. Die Karre stand einen Winter lang unterm Carport. Alle Stellen sehen super aus. Bin sehr zufrieden.