Mein Dailydriver...die Geschichte meines Goldenen 2er Granada

  • Owatrol plus Nitrofest (gestrichen) an der Innenseite der Stoßstangen, die ziemlich rostig waren. Hält seit vier Jahren.

  • Es ist mal wieder etwas passiert am Goldkind. Nicht viel aber wenigstens etwas.

    Erste Schicht Brantho 3 in 1

    xujl1.jpg

    Vorher die Schweissnähte noch von aussen mit Dichtmasse abgedichtet. Vom Fussraum habe ich sie ja schon mit mit Owatrol und Nitrofest so gut wie möglich geflutet. Werde da aber noch mit Fluidfilm und Sanders nachlegen. Von Aussen das ganze auch noch mal komplett und Innenkotflügel.

    Sollte nix mehr passieren was Rost angeht.

  • Irgendwie ging es die letzte Zeit sehr schleppend voran.

    Beide Seiten haben jetzt 2 Schichten Brantho 3 in 1.

    Hab es dann doch mal geschafft die Kotflügel soweit vorzubereiten mit ausbeulen, spachteln und schleifen, das ich endlich Epoxy-Füller draufziehen konnte.

    Die Frontschürze hab ich dann heute auch noch gespachtelt. Epoxyspachtel ist schon ein geiles Zeug zum verarbeiten, wenn nur nicht diese lange Aushärtezeit wäre. Da ich kein Meisterspachtler bin, hab ich da lieber keine Bilder von gemacht :sad:.

    Denke da muss ich dann auch noch mal ran mit Spachtel nach dem schleifen... Na ja egal. Das übt!

  • Weil ich nicht Zinnen kann und mir das nötige Werkzeug dazu fehlt :whistling. Und spachteln hätte ich dann ja auch gemußt um das glatt zu kriegen :la:.

    Deshalb ja auch Epoxy-Spachtel. Denke der ist für die Frontschürze auch ganz gut. Abgesehen davon, daß ich eh mit arbeiten muss wegen Brantho Nitrofest. Muss ja jetzt auch nicht riesen Unebenheiten zustopfen. Steinschlagschutz kommt auch noch auf die Schürze.

    Denke so sollten Steinschlägen kein Problem mehr sein.

  • Die Trockzeit ist echt ätzend, aber bedenke auch welchen Gestank Du dir gegenüber PS-Spachter ersparst.

  • Zinn ist für mich mittlerweile so Zeug aus Zeiten in denen Spachtel noch generell Mist war und für Rost sorgte, im Heute gibt es doch spachtelmassen die nicht Wasser ziehen und auch nicht "nass" auf blankem Blech verarbeitet werden müssen.

    Steinschlagschutz auf der Schürze oder genrell im Sichtbereich, sieht für mich immer nach zusammengestümpert aus, ist ok, soll nicht ehißen dass ich da bei meinem Auto nicht mit Leben könnte, wenn ich aber ein Auto Kaufe bei dem ich das sehe, dann gucke ich schon sehr genau hin, weil das eben meist nix guten Verheißen mag.

  • Ich finde immer das es drauf ankommt wie es gemacht ist. Wenn der dick draufgeschmiert ist klar, aber ne leichte Struktur mag ich schon ganz gerne.

  • Gestern ein bißchen Nitrofest gefeiert. Den Rest der Frontschürze mit einem Negerkeks abgezogen (da wurde mal von irgend einem Vorbesitzer mit komischem goldenem Lack lackiert) und noch Rost entfernt.

    zvk51.jpg


    Zwei, drei Stellen muss ich noch ein bißchen nacharbeiten mit Spachtel. Sind noch nicht ganz glatt. Aber bin schon begeistert wie auch Nitrofest sich als Füller eignet. Fahrerunterseite die Kante hab ich schon zurechtgebogen (nicht mehr wie auf dem Bild).


    Lackierer würden die Hände übern Kopf zusammenschlagen, aber jeder so wie er es kann.

  • Was nimmst du um die Schweissnähte abzudichten ? Ich bin mir da noch recht unsicher.

  • Ich hab mir vom Korrisionsschutz-Depot das Korroflex grau Karosseriedichtmasse in der Kartusche geholt. Überlackierbar und ausgehärtet auch schleifbar. Bin damit ganz zufrieden. Hab es aber auch nur wirklich da verwendet wo Spritzwasser hin kommt. Vorher echt versucht die Schweissnähte so gut wie möglich mit Nitrofest schon zuzuschwämmen. Davor Owatrol-Öl. Hab aber auch abgesetzt geschweißt.

    Im Prinzip komm ich vom Innenraum noch an jede Scheissnaht und kann noch mal Fluidfilm und Sanders nachlegen und von Aussen ist alles mit Nitrofest, Dichtmasse und 3 u. 1 geschütz + Sanders das später drüber kommt und Innenkotflügel wenn ich mal fertig bin.

    Sollte dann auch reichen glaube ich.

  • Der wichtigste Schritt bei Nähten ist diese mit Grundierung (zB nitrofest) zu füllen. Ich mach das mit ner Spritze, erst etwas nitrofest und dann bisserl verdünner aufsaugen, schütteln und auf die Naht laufen lassen. Wenn’s auf der Rückseite rausläuft, ist es gut. Man kann die Spritze mit nem dünnen pvc Schlauch und umwickelten Draht verlängern, dann kommt man auch in Schweller rein. Was man dann von draußen draufschmiert ist eigentlich wumpe.

  • Jep... Es ist nicht leicht dazwischen zu kommen. Das hab ich dann gemerkt als ich von Innen noch mal Owatrol an den Nähten nachgespritzt habe. Trotz optisch dicht lief Aussen noch Owatrol an manchen Stellen raus.

    Deshalb bin ich auch froh sie von Innen nicht mit Dichtmasse versiegelt zu haben, so kann ich immer wieder Fluidfilm oder sonst was nach belieben nachlegen wenn ich will.

  • Ich bin von owatrol ab, hat mich damals nicht überzeugt in der langfristigen Haltbarkeit. Aber das könnte einen ölfred gleichkommen. Man muss das nitrofest für die Versiegelung unbedingt verdünnen, sonst verstopft es den Spalt und es bleibt blankes Eisen im Zwischenraum. Dass da nachher noch owatrolöl durchlaufen kann, mag sein wenn der Spalt zu groß war, macht aber auch nichts, wenn es dort kein blankes Blech mehr gibt.

  • Hatte ganz vergessen diesen Fred upzudaten :

    In der wärmeren Jahreszeit war ich auch nicht ganz untätig am Goldkind. Obwohl es nicht so schnell voran geht wie ich mir das wünsche.

    Die Frontschürze und die Seitenschweller haben Steinschlag-Schutz bekommen.


    Dann über die Front noch mal Füller gezogen.


    Leider sind bei mir die Möglichkeiten zu lackieren reichlich bescheiden. Sonst hätte ich mich an die Schürze mit Lack auch schon gewagt. Hoffe das wird im Frühjahr anders. Da wollen wir ein Zelt für Schleif-und Lackierarbeiten auf den Hof stellen.

  • Um dem Granada über die Wintermonate wieder ein bißchen Leben einzuhauchen und auch ein bißchen Platz zu bekommen (hier steht im Winter die ganze Halle voll mit Wohnmobilen), hab ich die Anbauteile wieder angebaut. Ein bißchen saubergemacht und jetzt kann er sich schon wieder ein bißchen sehen lassen.


    Kleine Runde über den Hof gefahren und dabei wieder gemerkt, wie gut man darin sitzt und er auf der Strasse liegt. Nix im Vergleich zur Alltagskombi-Granate.


    Scheisse, was vermisse ich die Karre!

  • Sehr schön!

    Hatte mich letztens schon gefragt wann es hier weitergeht...


    Dann steht dem Einsatz als Sommer-Alltagsfahrzeug ja nix mehr im Wege:thumbsup:

  • Hoffe das er im Sommer fertig ist. Wie gesagt, das lackieren ist hier das größte Problem.

    Klar könnte ich zum Lackierer gehen, aber was das kostet wisst Ihr alle ja selber :pinch:.

  • Voll super, sieht doch schon wieder richtig nach Auto aus.

    Vorarbeiten sind halt immens wichtig und ein Kompressor dessen Atem lang genug ist, sowie eine vernünftige Lackierpistole, die billigen neigen dann auch meist zum rotzen, meinen IIer haben wir mit ´ner Sata lackiert, die tut was sie soll und wie sie soll, leider auch entsprechend teuer die Dinger.