Transistorzündung Motorcraft 2.8 Probleme

  • für die grundeinstellung sollten es 5 umdrehungen sein. und drosselklappenanschlag
    so einstellen dass er warm mit etwa 600u/min läuft. u-druck darf gerade nicht anliegen.
    wie stellst du deine leerlaufdrehzahl ein? bzw. was ist mit zusatzgemisch und zusatzgemischmenge?


    ach so...was ist mit co?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Dann überprüf auf jeden Fall mal die Kaltstarteinrichtung am Gaser.
    Ist ja auch irgendwo beschrieben.
    Habe da auch lange rumgemacht bis der Kaltstart richtig funktionierte.
    Angesprungen isser zwar immer irgendwie, aber Rundlauf war anders.


    An meiner alten Honda CB 750 Four hatte ich ein ähnliches Problem!
    Hatte ich die nur kurz angelassen um sie aus der Garage zu holen; sprang sie 10 Minuten später als dann Helm und Leder anhatte ums verrecken nicht mehr an.
    Nachdem ich neue Kerzen eingebaut hatte war Ruhe. Was das nu für Kerzen waren kann ich allerdings nicht mehr sagen.


    Wenn du auch noch den Zündfunken im Verdacht hast, kann natürlich auch hier der Fehler liegen.
    So ein Funke sollte nicht nur deutlich zu sehen, sondern auch zu hören sein.
    Ein schwacher Funke an der offenen Kerzen wird unter Kompression entweder gar nicht mehr Funken, oder durch das fette Gemische einfach ausgeblasen wie ne Adventskerze.
    Bei warmem Motor wirds aber wohl funktionieren!


  • Einstellung: Leerlaufumlaufgemischschraube re und li ca.3,5 Umdrehungen raus (Grundeinstellung)
    Drosselklappenanschlagschraube (Grundleerlauf) so eingestellt das er rund und sauber läuft (warm)
    Da , wenn er warm ist super läuft gehe ich davon aus das da soweit alles in Ordnung ist, sonst würde er bei Gasannahme potzen usw, ...kennt ihr ja.

    nagut, wenn das alles so auf schätzen eingestelt ist, braucht man eigentlich erstmal keine weitere fehlersuche zu betreiben.

  • Da ich keinen CO Tester habe muß ich sowas in der Werkstatt erledigen lassen , gibt ja keine mehr die sich noch mit einem alten V6 auskennen. Mein Solex hat keine Zusatzgemsich regulierungschraube / Umlaufgemischischraube ( ist meine ich die Schraube bei anderen Gaser hinten bzw, neben am Gaser).
    Diese Feineistellungen würde ich dann machen lassen , aber dazu muß er erst einmal sauber anspringen ( denke das 80 Prozent) der noch fahrenden V6 nicht hunderprozentig eingestellt sind.
    Wegen ihrem Alter und der mangelten Werkstattkompetenz .
    Naturlich kann man sich alle Garäte kaufen um Autarg zu sein, nur muß man auch verstehen wie sie funktionierten und was man misst usw, hinzu geht das richtig auf den Geldbeutel.

  • also, eine zündpistole und ein co-tester kosten jetzt nicht die welt. und wenn man seit 27 jahren v6 fährt,
    hätte es ja sein können dass man da schon das ein oder andere werkzeug hat.

    nur muß man auch verstehen wie sie funktionierten und was man misst

  • Stimmt , Zündpistole und anderes Werkzeug habe ich , nur keinen Co -Tester. Sonst würde es auch nicht funktionieren und einfaches herumschraben kann jeder, man muß auch den Motor höhren und lesen können.
    Habe es aber noch nie hinbekommen das das berühmte 2 Markstück auf dem Gaser stehen bleibt, bei laufendem Motor. Hängt wohl damit zusammen das meine Motoren die ich bis jetzt hatte jenseits der 200.000 km waren.

  • Habe es aber noch nie hinbekommen das das berühmte 2 Markstück auf dem Gaser stehen bleibt

    klar, das ging ja auch nur mit einem 5 markstück...


    mit dem weghalten des zündkabels erzeugst du übrigens nur einen "stärkeren" funken.
    du bastelst eine art vorfunkenstrecke. daher kam ich auf die zündspule.


    ich würde aber trotzdem erstmal den vergaser überprüfen / einstellen. da scheint noch luft nach oben zu sein...

  • Okay !
    2 Markstück oder 5 Markstück ist egal , gibt doch nur noch Euro .........
    Du hast recht mit der evtl. Luftblase , jetzt wo du es erwähnst, ist mir nämlich aufgefallen (habe großen durchstchtigen Benzinfilter) vor Vergasereingang das er wo alles noch ging , konnte man sehen wie der Ansaugtrakt das Benzin aus dem Vergaser holte . Also ständiges , pulsirendes geplansche in Filter und nun ist er voll und wenig Bewegung.

  • Lieber Micha,
    klar sind nicht die Kerzen schuld, dennoch werden sie in Mitleidenschaft gezogen.
    Bin aber schon auch der Meinung ,daß es was anderes sein muss.
    Würde auch den Fehler evtl.am Vergaser suchen, oder die Kiste nur starten wenn ich sie auch warm fahr

  • da scheint noch luft nach oben zu sein...

    Du hast recht mit der evtl. Luftblase , jetzt wo du es erwähnst


    ...das habe ich dann doch anders gemeint :uglyrolleyes:


    konnte man sehen wie der Ansaugtrakt das Benzin aus dem Vergaser holte . Also ständiges , pulsirendes geplansche in Filter

    ähm...nein. das ist die benzinpumpe, die den sprit in den filter pumpt



    für heute nachmittag würde ich vorschlagen, vergasereinstellung überprüfen und, ganz wichtig, ventile einstellen.
    dann läuft er heute abend wieder :michi:

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AGR 22 und AGR 12C

    anderer Wärmewert, mit den 12er muß man den übelst scheuchen damit die Kerzen sich sauber brennen, machen nicht mal im 2.8i Sinn, ganz vielleicht wenn man damit Rennen fährt.



    ( denke das 80 Prozent) der noch fahrenden V6 nicht hunderprozentig eingestellt sind.

    Da bin ich ganz bei dir, finde es immer lustig wenn auf den Treffen am Sonntag die Kisten alle sonstwie schlecht anspringen.

  • Genau so wird es gemacht , aber nicht mehr heute, Garage kalt, Motor kalt, Wetter kalt (Schnee)alles kalt ....... und was irgenwie garnicht geht , ist den 2.8er in der Garage (mit Schaluch am Auspuff ) peppern zu lassen. Gehe nur noch jeden 2. Tag an die Karre wegen Kohlenmonoxydvergiftung und habe ich die Garage auf zieht der ganze Rotz noch mehr hinein.
    Deshalb Motor und Startprobleme immer im Sommer machen, nur da laufen sie meistens.....
    Gruß und Danke

  • Er läuft zwar , wenn er warm ist super gut , nur wenn ich ein kurzer Kaltstart mache und ca. 1 Stunde später noch mal versuche , säuft er gnadenlos ab !

    Hört sich sehr nach Problem mit der Kaltstartautomatik am Vergaser an. Grundeinstellung durchgeführt? Was für ein Vergaser ist es genau? Pierburg, Solex, Deutsche Vergasergesellschaft oder Weber?
    Wenn er warm super läuft kanns ja eigentlich nicht die Zündung oder das vermaledeite Widerstandskabel sein, oder?

  • und mal Bleizusatz dazugegeben , wegen Ventilklappern.

    das ventilspiel wird kleiner wenn die sitze bleifrei nicht vertragen. wenn sie klappern kommt das also nicht wegen bleifreiproblemen


    ps:
    suche auch ein blaues vorwiderstandskabel...

  • .......und das Klappern der Ventile ist nur bei zu grossem Spiel zu hören, wenn also was leise läuft kanns auch zu klein eingestellt sein, und grade bei nicht bleifrei Sitzen geht das dann so lange bis das Ventil nicht mehr schliesst und offen steht, 0 Bar und Zylinderausfall sind die Folge.
    Was habt ihr eigentlich alle mit diesem Widerstandskabel? Das ist doch das selbe wie ein 1.1 Qhm Widerstand den man da neben die Zündspule schrauben und anschliessen kann........?

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Was habt ihr eigentlich alle mit diesem Widerstandskabel? Das ist doch das selbe wie ein 1.1 Qhm Widerstand den man da neben die Zündspule schrauben und anschliessen kann........?

    Elektrisch gesehen schon, aber in der Praxis scheint das Ding manchmal, aus mir nicht näher bekannten Gründen, seinen Widerstand zu verändern. Entweder an den Enden oder an irgendwelchen Steckverbindern gibts wohl Probleme, weil das Kabel ja im Betrieb warm wird. Darüber ist schon viel diskutiert und philosophiert worden. Ich hab das Pferd schon übelst kotzen gesehen wegen dem Ding. Einerseits kenne ich Fahrzeuge, die seit 40 Jahren und über 300tkm tadellos gehen und andere, denen ich letztendlich einen neuen Stromkreis mit separatem 1,1Ohm Vorwiderstand spendieren musste. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Ford das Widerstandskabel bei manchen Modellen eingeführt hat, bei manchen nicht. Ein Vorwiderstand ist auch ein Pfennigartikel, viel billiger kann doch so ein Kabel auch nicht sein. Muss ja irgendeine Speziallegierung sein, Konstantan oder sowas.

  • für heute nachmittag würde ich vorschlagen, vergasereinstellung überprüfen und, ganz wichtig, ventile einstellen.
    dann läuft er heute abend wieder

    und?

  • Also am Samstag noch mal alles gesäubert und Elektrodenabstand von 07 auf 08 erhöht , gestartet warm laufen lassen. Sonntag Ruhetag. Heute Nachmittag gestartet, Kaltstart war okay, so bis ca. 60 grad warmtukkern lassen und Motor ausgemacht. Neue Zündkerzen besorgt ( hat ca. 1 Stunde gedauert) eingebaut , gestartet uns siehe da alles problemlos. Jetzt warte ich wieder ab bis er kalt ist um zusehen was er dann macht. Es es sieht sehr gut aus, weil er sofor zündete ohne zu mucken.

  • Na das ist ja super! Falls er wieder zickt, so wie Tim sagt vorgehen, dann muss das passen.
    Zur Grundeinstellung der Startautomatik müsste ich noch eine Anleitung auf englisch irgendwo haben, falls gewünscht, such ich sie raus.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()