Transistorzündung Motorcraft 2.8 Probleme

  • Jeep, kam die Brühe zurückgeschossen !
    Habe das Gefühl das er zuviel Sprit bekommt und er einfach den Zündfunken ausbläst.
    Wie gesagt normaler Kaltstart geht , jedoch eine halbe Stunde später bei erneutem Kaltstart säuft er ab, vorrangig die mittleren und hinteren Zylinder. Vorne die zwei gehen noch

  • Wahrscheinlich sind es nun die Kerzen die ihren Geist aufgegeben haben. Bleibt nicht mehr viel über, da kam zuletzt alles auf einmal . Ich fahre seit 27 Jahren alte V6 Motoren und habe so ein Phänomen noch nicht gahabt, wenn sie auch ihre Macken hatten auf Grund ihres Alters , aber angesprungen sind sie immer.

  • Kannst ja mal lesen was ich am Anfang geschrieben hab.
    Den Motorcraft sieht man es nicht an .
    Hab ne ganze Kiste voll mit Kerzen die nicht wollen.
    Dann alles mögliche an Kerzen ausprobiert, leider haben sich dann nach zwei Tagen auch die wieder verabschiedet.
    Bin dann wieder zurück auf neue Motorcraft gut wars.
    Bin am überlegen ob ich die Kerzen mal Glasperlen strahle da der Kurzschluss wohl ganz unten in der Kerze stattfindet.

  • Richtig den Motorcraft sieht man es tatsächlich nicht an , werde jetzt mal auf die NGK V-Line 2 gehen ,die haben die NGK BP 6 EV ersetzt die angblich schon sehr gut gewesen sein sollten oder die neuen Motorcraft AGS .
    Das bescheuerte ist das die verbauten Mororcraft eigentlich neu sind und wahrscheinlich trotzdem im Arsch, dann sucht man sich natürlich ein Wolf. Habe schön gedacht originale neue Zündkerzen , besser kann es nicht laufen , aber dem ist wohl nicht so.

  • Mit dem Themperaturfühler gekoppelt über Schaltplus Zündspule, da ich ihn nicht an Lichtmaschine (keine Vorrichtung) anschließen kann

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • okay, klingt nämlich irgendwie so als würde Dein Choke KALT also Chokeklappen zu machen, obwohl der Motor nach ner halben Stunde locker noch lauwarm ist, deshalb ersäuft der Vergaser dann den Motor.

  • Nee ,der Motor ist noch garnicht warm d.h ich hatte nur kurz gestartet ohne Kaltstartprozedur ( Gaspedal ) sondern nur mal kurz gsartet ohne Gas . Dann anschließent nach einer Stunde wieder gestartet mit Prozedur und abgesoffen isser.
    Wenn er warm ist sind Klappen auf ,ist startwillig ohne Gas zugeben potzt nicht schießt nicht und nimmt Gas schnell und fauchent an

  • Versuch mal ohne Prozedur beim zweiten Mal.
    Der Ansaugtrakt dürfte zu dem Zeirpunkt noch randvoll mit Benzindampf sein.
    Ich hatte das Szenario auch schon öfter, springt dann ohne Prozedur sofort an.

  • Joo werde ich mal machen !
    Muß allerdings dazu sagen das ich im Winter die Karren nie gastartet habe , da sie schon im November im Winterschalf waren. Aber trotzdem muß das auch in der kalten Jahreszeit einigermaßen funktionieren.

  • Soll man nicht , funktioniert aber oder besser gesagt funktionierte die letzten 5 Jahre bestens. Normal geht das Pluskabel an die LM , wenn man den Anschlußpin dazu hat.Jedenfalls hatte ich die Startversuche logischer Weise ohne E-Choke gemacht, da sie auch ein paar Volt zum Öffnen der Starterklappen zieht

  • Die elektrische Startautomatik zieht immer Strom. Wenn sie kalt ist, relativ viel, wenn sie warm ist relativ wenig.

  • Muß allerdings dazu sagen das ich im Winter die Karren nie gastartet habe , da sie schon im November im Winterschalf waren.

    also fährst du jetzt garnicht mit der kiste? wie testest du das dann?


    das wilde getausche und spekulieren bringt dich aber eh nicht weiter. und mit den kerzen hat das auch alles nix zu tun.
    vergaser ist in ordnung und gut eingestellt?

  • Immer AGR 22 C oder AGS 22 C, in allen, auch 2.8i, ganz einfach, fertig, habe in irgendeinem die NGK-Platin, damit ist mir nix positives und nix negatives aufgefallen, wobei der in letzter Zeit deutlich schlechter startet als gewohnt, glaube aber nicht dass es an den Kerzen liegt.


    Kaltstart an Zündung? Warum nicht... gehen die Klappen halt schneller auf, vor allem wenn man die Zündung schon mal anmacht und dann erst den richtigen Radiosender sucht oder so, aber an sich egal, würde ich so lassen und da auch keinen Fehler vermuten.
    Dass die Motoren nicht glücklich sind wenn man sie nur einmal ganz kurz an macht, das kenne ich, habe ich bislang als "muss so" hingenommen.

  • HI.
    Hänge mich mal kurz hierrein.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AGR 22 und AGR 12C Habe bei meinem Granada 2,8i 150 PS die AGR 22 C rausgeschmissen und neue Motorcraft AGR 12 C reingesetzt.Die Zündaussetzer sind immer noch,trotz vieler Maßnahmen.Komme auf einen anderen Fred.
    Grüße

  • Die Tage wo man wirklich mal Fahren kann, wo es trocken und ohne Salzsiff ist, sind leider gezählt....da wo ich fahren konnte ist er nicht angesprungen . Also wurde so probiert.muß auch so mal gehen.
    Vergaser Solex 38/38 EEIT wurde demontiert , ultrachallgereinigt und wieder zusammengebaut .
    Einstellung: Leerlaufumlaufgemischschraube re und li ca.3,5 Umdrehungen raus (Grundeinstellung)
    Drosselklappenanschlagschraube (Grundleerlauf) so eingestellt das er rund und sauber läuft (warm)
    Da , wenn er warm ist super läuft gehe ich davon aus das da soweit alles in Ordnung ist, sonst würde er bei Gasannahme potzen usw, ...kennt ihr ja.