Transistorzündung Motorcraft 2.8 Probleme

  • Dann mußte die Zündspule so was von verkehrt sein , jenseits von Gut und Böse , mit Messdaten aus dem Nirvana ..... Aber warum lief er die letzen $ jahre problemlos und das Startverhalten war perfekt.
    Gebt mir bitte mal einen Rat welche Zündspule am besten passt , da es zu viele Verschiede gibt:
    Motorcraft Verteiler und Kappe (blau)
    Zündmodul klein (Taunus III)

  • Ich würd mich jetzt nicht unbedingt fragen wieso die Spule die letzten 8Jahre funktioniert hat, vielleicht klappt das ja auch so wie es war, aber wenn sie jetzt kaputt ist kann es ja nicht mehr klappen. Irgendwann geht alles kaputt, vor 5min funktionierte es noch, jetzt nicht mehr.....
    Ich hab bei meiner TSZ auch eine Spule mit Vorwiderstand, andere haben das nicht, weil zu ihrer Spule kein Vorwiderstand gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Schon lustig, denn auf der verlinkten Seite ist ja auch in den technischen Daten ein Vorwiderstand von 1,1 Ohm angegeben...

    genau, der Vorwiderstand direkt an der Zündspule, nicht zu verwechseln mit dem Vorschaltwiederstand "blaues Kabel".

  • Problemlösung :
    Es war wahrscheinlich die Zündspule in Verbindung mit dem alten Widerstanskabel in Grau , plus Hochspannungskablel , Zündkerzenkabel und Verteilerfinger die keine ordentl. Widerstände mehr hatten.


    Autoelektrik ein Buch mit sieben Siegeln......


    Die Elektrik (TSZ Umbau) wurde etwa vor 20 Jahre vom Vorgänger gemacht und sah neu und sauber aus , quasi neu und duch schon wieder alt !
    Jedenfalls hat der ganze Sress auch was positives gehabt "man lernt nie aus" z.B.: Zündspule entweder kaputt oder ganz stimmt nicht , da ja Funken im ausgebautem Zustand ankamen und der Widerstand muß zur ZP passen usw.
    Also der Motor läuft wieder und somit möchte ich mich bei euch allen bedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • Keine Ursache, was ich nicht leiden kann in Foren ist ,wenn man ein Problem hat und sich andere Leute Gedanken machen ,das man keine Rückmeldung macht was der Fehler war. Finde ich unmöglich und unfair gegenüber dem Forum und seinen Leuten.

  • Es war wahrscheinlich die Zündspule in Verbindung mit dem alten Widerstanskabel in Grau , plus Hochspannungskablel , Zündkerzenkabel und Verteilerfinger die keine ordentl. Widerstände mehr hatten.

    also hast du das alles ersetzt und weisst nun nicht wirklich was genau es war?

  • Hallo Tim !
    Jeep , so ist es !
    Er läuft zwar , wenn er warm ist super gut , nur wenn ich ein kurzer Kaltstart mache und ca. 1 Stunde später noch mal versuche , säuft er gnadenlos ab ! Nun habe ich die Zündkerzen im Verdacht (Motorcraft AGR 22c) zwar neu , aber uralt (vor Jahren mal in Netz geschossen). Habe nun den Elektrodenabstand von 0.7 auf 0.8 erhöht , mal sehen was er nun im Kaltstart macht.
    Die AGR 22c werden ja durch die Bank auf den V6 gefahren von 2.0 -3.0 mit Kontakz. außer 2.8i der hatte AGR 12.
    So nun habe ich ja TSZ und 2.8 Gaser???
    Kann ich die da auch fahren oder muß ich auf ein neuere Zündkerze umsteigen ?
    Der Zündfunke ist irgenwie nicht so schön , normal müßte er der Zündfunken schön kräftig , lang und blau sein , ist aber klein und rund.

  • Absaufen muss jetzr nicht zwangsläufig was mit der Zündung zu tun haben....
    Bei mir im 2.8 Gsser mit TSZ sind Beru Ultra UPT8 drin, mit denen bin ich sehr zufrieden.

  • Ja, ganau das isses , kann man heute noch wegen dem hohem Benzinbioanteil noch die alten Motorcraft AGR 22c fahren ? Oder gibt es hier Leute die die AGR 22c auf V6 mit TSZ fahren ?
    Oder muß man umdenken Richtung anderer Sprit wie damals , andere Zündkerze usw.

  • Habe keine Probleme mit dem heutigen Superbenzin, allerdings sind auch bleifrei Köpfe und ein neuer Weber 38 DGES montiert.

  • Okay !
    Ich habe wohl keine beleifreien drauf , obwohl beim Kauf zugesichert !
    Hatte im März für den TÜV die Ventile eingestellt und mal Bleizusatz dazugegeben , wegen Ventilklappern. Und da lief er schon nicht mehr so super , aber war noch ok. Zudem ist bei meinem noch ne scharfe Nocke verbaut, die macht schon ab 140 KmH Spass möchte ich nicht leugnen. Die trägt bei Zündungsproblemen natürlich nichts positves bei , weil die Einlassventile länger offen bleiben (ist ja hinlänglich bekannt). Nun brauche ich eine Zündkerze mit richtig gutem Zündfunken, dann könnte alles wieder gut funktionieren.
    Jedenfalls ist die ganze Motorcharasteriktik wenn er warm ist absolut super gegenüber vorher, jetzt läuft er einfach runder und keringer

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • Kommpression auf allen Töpfen zwischen 12 und 13 bar .
    Starterklappen schließen bei Gaspedalbetätigung bzw. sind zu wenn kalt .
    Gehen auch relativ schnell auf mit elektrischer Startvorrichtung