Transistorzündung Motorcraft 2.8 Probleme

  • Gude
    Die Rote Bosch verträgt 12V nur kurz beim Start! Ansonsten über den Keramikwiederstand weniger. Die wird wohl nicht mehr iO sein......

  • D. h. es dürfen nur beim Start kurzfristig 12v anliegen ? Und bei Zündung an nicht ? Habe es nämlich so geklemmt das 12V bei Zündung an , an Klemme 15 anliegen ! Wäre das der Fehler....... ich blicks nicht mehr.
    Oder muß es so geklemmt werden das nur 12V anliegen , wenn gestartet wird , also vom Anlasser her.

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • die 12 V nennt sich Startanhebung , da wird der dicke Widerstand beim.Starten kurz überbrückt über Klemme 58 vom Anlasser glaub ich. Danach liegen da nur 9 Volt an der Spule. Zu Viel Spannung, zu viel Funkengetöse im Inneren des Verteiler, aus ist der Motor.
    Ein geschaltetes Plus liegt am Widerstand, so teilt sich die 12 Volt Spannung am Widerstand und Zündspule auf. Beim starten ist das dünne Kabel vom Anlasser aktiv dass direkt an die Spule geht. Lässt Du den Zündschlüssel los ist wieder normaler Stromlauf mit Widerstand. Verstanden?

    3 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ok
    Es kommt Licht in die Sache, mit anderen Worten , Kabel vom Anlasser sorgt kurzfristig für die Startanhebung und nach Start kommt nichts mehr an Klemme 15. So das nur noch 9V rüber zum Verteiler gehen. Ergo müßte ich das Pluskabel vom Anlasser wieder aktivieren und sehen was passiert.

  • Nein.
    An der Zündspule liegen 9V an (messen bei angeschlossener Spule).
    Während des Startvorgangs wird der Vorwiderstand überbrückt, es liegen dann (theoretisch) 12V an.
    Das hat den Hintergrund, das der Anlasser ordentlich Strom zieht und dadurch die Spannung absinkt.
    Es lägen also keine 9V mehr an der Zündspule an, möglicherweise würde der Wagen schlecht anspringen da einfach nicht genug Spannung für einen ordentlichen Zündfunken da ist.
    Deshalb die Überbrückung.


    Es gibt auch Zündspulen die ohne Vorwiderstand direkt an 12V betrieben werden, da müssen natürlich 12V anliegen, also ein evtl. vorhandener Vorwiderstand entfernt werden.

  • So konnte noch nichts überprüfen , da meine Heizung im Haus den Geist aufgegeben hat , noch ne Baustelle ....
    Wie sieht es den mit den Verteilerfingern aus, es gibt welche für 2.8 i mit TSZ und eingebauten Widerstand und wohl welche für Kontaktzündung ohne Widerstand da Kontensator vorhanden.
    Wenn die Rote noch die Blaue nichts taugen , welche verbaut man dann`?
    Das blaue Kabel was schon mal angsprochemn wurde für TSZ , hat doch nur die Aufgabe die Zündspule mit seinem Widerstand zu schüzten um das sie nicht durchkoogelt, jedenfalls ist es bei mir weit und breit nicht verbaut.

  • Der Widerstand ist nicht nur gegen durchkokeln, sondern auch zur Begrenzung der Betriebsspannung, ergo Leistung.


    :uwe:
    Wenn die Betriebsspannung von 9 auf sagen wir mal 13v steigt, dann verdoppelt sich die Leistung, die in die Spule geht.


    Entsprechend steigt natürlich die Ausgangsspannung, was die Symptomatik ganz gut erklären würde.


    Durch das Weghalten des Steckers verringerst Du die Spannjng, die der Verteiler "sieht" und aushalten muss.

  • Das stimmt nicht so ganz, die Vorwiderstände und die "nur" 9 V sind bei dazu da, daß bei höheren Drehzahlen die Zündpule ( vor allem bei 6 und mehr Zylindern) Zeit hat, sich zu entladen. Sonst wird sie irgendwann zu heiß. Der Schließwinkel ist ja auch mehr 6 oder mehr Zyl kleiner....
    Durch weghalten des Steckers wird die Zündleistung erhöht, so kann man Z.Bsp wunderbar angeditschte Kerzen herausfinden.
    Also entweder ist die Spule im Eimer oder die Kerzen. Sonst bleibt nichts.
    Grüße, Thomas

  • Das stimmt nicht so ganz, die Vorwiderstände und die "nur" 9 V sind bei dazu da, daß bei höheren Drehzahlen die Zündpule ( vor allem bei 6 und mehr Zylindern) Zeit hat, sich zu entladen. Sonst wird sie irgendwann zu heiß. Der Schließwinkel ist ja auch mehr 6 oder mehr Zyl kleiner....
    Durch weghalten des Steckers wird die Zündleistung erhöht, so kann man Z.Bsp wunderbar angeditschte Kerzen herausfinden.
    Also entweder ist die Spule im Eimer oder die Kerzen. Sonst bleibt nichts.
    Grüße, Thomas

    Wat nen Quatsch.
    Lies noch mal den Beitrag #25 von Micha-05. Am besten mehrmals. Danach noch mal "googeln", wirst dann sehen das Micha-05 alles richtig erklärt hat.


    LG
    Andreas

  • Ich warte nur noch auf die originalen Zündverteilerläufer/Finger um erneut zu testen. Denke aber auch das es der Widerstand ist , der fehlt. Glaue das das verrostete Uraltkabel der eigentliche Widerstand für 9V wahr und durch die Korrission nur noch so viel durch lies, das der Verteiler noch mit klar kam.
    Bin dann durch die Anfrage "Blaues Kabel " auf den Widerstand gekommen , der ja z. B beim 2.8i serienmässig vom Werk verbaut war.
    Nun kommt für mich als KFZ-Elecktrik-Mongo das verwirrende , normal braucht die 12V Zündspule gar keinen Widerstand un trotzdem war er im 2.8er mit TSZ serienmässig verbaut, ergo gibt es 12v ZP mit Vorwiderstand und welche ohne .
    Es kann nur damit zusammen hängen das der ZF zu stark ist, weil der Widerstand fehlt.
    Natrürlich kann es sein das ich die ZP geschossen habe durch meine Selbstversuche, werde auf jedenfall Bescheid geben an was es lag.

  • Schon lustig, denn auf der verlinkten Seite ist ja auch in den technischen Daten ein Vorwiderstand von 1,1 Ohm angegeben...

  • Ich habe nun mal die Zündspule gemessen mit Mulimeter ,( Zündspule ausgebaut) !
    Primärkreis 1.4 Ohm
    Sekundärkreis kl 15 - Hochspannungsausgang 9.6 k-ohm
    Mit den Werten die im WHB angezeigt werden kann ich nichts mit anfangen zumidestens nicht mit meinem Multimeter. WHB Angaben :
    0,75-0,85 ohm Primär
    5000-6000 okm Sekundär
    Das einzigste was passt ist der primäre Wert von 1.4 ohm zwischen Kl.1 und Kl15.
    Was mir aufgefallen ist auf der ZP steht nichts drauf ist nur rot , im Innern ist eine Art Ölflussigkeit (höhrt man beim Schütteln) und im Steckerkontakt innen ist eine Kreuzschraube , wenn man die öffnet kommt ein Kolben mit O- Ring zum Vorschein !

  • Primärkreis 1.4 Ohm
    Sekundärkreis kl 15 - Hochspannungsausgang 9.6 k-ohm



    0,75-0,85 ohm Primär
    5000-6000 okm Sekundär

    1,5 Ohm sind keine 0,75 bis 0,85 Ohm und 9600 Ohm sind keine 5000 bis 6000 Ohm.


    besorg dir ne passende Spule und werde glücklich.