Transistorzündung Motorcraft 2.8 Probleme

  • Servus !
    Es waren letztentlich die Zündkerzen !!!!
    Unfassbar aber war, und das ganze Getausche hätte ich mir sparen können . Die verbauten AGR 22c waren alle Schrott..... Wie bereits erwähnt , waren sie neu und haben noch nie einen Motor gesehen , aber alt...... vor ca. 10 Jahren mal in der Bucht günstig geschossen (Lagerauflösung). Die jetzt verbauten NGK V-Line 2 starten den 2.8er ohne Probleme , läuft seelenruhig und kernig ohne potzen etc. auch im Kaltstart.
    Wenn es auch nervig und stressig war , aber letztentlich lehrreich , d.h wenn Bauteile original sind , heißt das noch lange nicht das sie auch funktionieren....

  • Es waren letztentlich die Zündkerzen !!!!


    Du möchtest nun dem Rest der Welt sagen, das genau Deine 6 neuen Kerzen kaputt waren bzw vom liegen gestorben sind ?


    Das putz Dir mal vonne Backe..., die neuen NGK-Kerzen wirst Du auch beizeiten verteufeln wollen.


    Ursache ist schlicht Dein Vergaser, Überfettung im Kaltlauf (Stichwort Modulierfeder) bzw die Membrane der Teillastanreicherung.
    Die Modulierfeder wirkt bei kalter Außentemperatur der Öffnungskraft der Startautomatik entgegen, so wird das Gemisch überfettet und die Kerzen verrussen.
    Die Teillastmembrane macht sich im Kaltlauf auch recht unbeliebt, falls sie undicht ist gibt es zusätzlichen Sprit welchen die Kerzen auch nicht mögen.

  • ...sach ich doch...
    Kaltstartgedöns überprüfen...


    auch bei meiner Honda damals lags wahrscheinlich daran das ich mit den groben Kaltstartklappen das ganze zu fett hab laufen lassen.
    Un wenn die Kerzen einmal einen weg haben siehts schlecht aus.


    Kann man die eventüll aufe Autobahn mit Vollgas wieder hinbiegen?????

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • Du möchtest nun dem Rest der Welt sagen, das genau Deine 6 neuen Kerzen kaputt waren bzw vom liegen gestorben sind ?


    Das putz Dir mal vonne Backe..., die neuen NGK-Kerzen wirst Du auch beizeiten verteufeln wollen.


    Ursache ist schlicht Dein Vergaser, Überfettung im Kaltlauf (Stichwort Modulierfeder) bzw die Membrane der Teillastanreicherung.
    Die Modulierfeder wirkt bei kalter Außentemperatur der Öffnungskraft der Startautomatik entgegen, so wird das Gemisch überfettet und die Kerzen verrussen.
    Die Teillastmembrane macht sich im Kaltlauf auch recht unbeliebt, falls sie undicht ist gibt es zusätzlichen Sprit welchen die Kerzen auch nicht mögen.

    Bruno !
    Ich kann doch nur das sagen, wie es wahr!
    Entgegen dem Rat zweier Schrauberfreunde die Zündkerzen zu wechseln , behaarte ich auf die alte Originalität der Zündkerzen und das sie neu sind. Was mich dann doch dazu bewegte war das aus dem migrigen kleinen weißen Zündfunken , auch noch ein kleiner Gelber wurde. Die OHM-Messung ergab bei 5 Kerzen ein extrem hoher Widerstand was darauf deutet das sie kaputt sind. Bei den Neuen war der große weiße Zünffunken wieder vorhanden und genau so startet er auch wieder. Das die Membrane kaputt sein könnten, behalte ich im Hinterkopf , aber nun läuft er besser wie vorher .Ausserdem habe ich mich für die NGK V Line 2 entschieden (sind die Nachfolger von den NGK BP 6 ES) weil Du sie schon vor ca. 5 Jahren einem Forumsmitglied empfolen hast. Ob die Kerzen vorher schon Schrott waren , oder ich sie gekillt habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • Ausserdem habe ich mich für die NGK V Line 2 entschieden (sind die Nachfolger von den NGK BP 6 ES) weil Du sie schon vor ca. 5 Jahren einem Forumsmitglied empfolen hast.


    Moin,


    das waren aber NGK BP6EV, Platin.

  • Hallo
    Danke wünsche ich euch auch !
    Da kamen viele Kleinigkeiten auf einmal, Widerstanskabel (verrostet), Zündkerzenkabel (keine Widerstände), Verteilerfinger (nicht original) Zünderzen ( Folgeschaden durch absaufen).

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()