2,8l Motor im Taunus eintragen

  • Hoppla!
    Da ist wohl eine Entschuldigung fällig .
    Micha wenn Du dich von mir angemacht fühlst möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen.
    War nicht meine Absicht dich zu kränken.
    Was ich eigentlich sagen wollte war, das jeder das so macht wie er denkt und das ist gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Aloha nochmal,
    der Motor ist kurz vor der Fertigstellung.
    Irgendwer hatte was von einem "Wüstenthermostat" geschrieben. Gibt es dazu eine Quelle?

  • ich greife das Thema Bremse mal auf.
    Es gibt diverse Umbauten, zum Teil auch mit Segen des TÜV mittels Einzelabnahme oder so.
    Grundsätzlich sollte man dabei überlegen, ob man die 13" Felgen , wenn vorhanden, behält oder größere nimmt.
    Ich selber fahre auf dem Capri die 13er RS. Also belüftete Scheiben vom Capri rein, die sind gar nicht mehr soo leicht zu bekommen. Dazu die großen Sättel vom Granada. Haben etwas mehr Fläche, also besseren Reibwert. Und den BKV vom Granada.Die Sättel werden ja eigentlich mittels Distanzstücken und längeren Schrauben befestigt. Der Granadasattel geht dabei aber knapp an der Radnabe vorbei. Ich habe mir deshalb 2mm breitere Distanzen und entsprechend längere Schrauben drehen lassen.
    Andere Umbauten erfordern dann entweder andere 13er Felgen mit andere ET oder die Umrüstung auf 15".

    Es gibt noch die Möglichkeit beim Timm's für'n Taunus passende 260er Bremsscheiben von Wilwood zu beziehen. Macht sicher nicht den Riesen unterschied aber wäre dann genau passend zu den von Keule erwähnten Sätteln vom Granada. Der hat ja auch im Original 260er Scheiben.
    Nur billig sind die nicht. 180 Euronen !
    Ich habe diese mal bestellt weil ich auch die Granada Sättel habe. Werde beizeiten berichten.
    Was Tüv betrifft bräuchte es wohl einen .... großzügigen Prüfer der nicht so sehr genau nach den Nummern guckt ;-) .
    Insgesamt bin ich gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt, möchte meinen 2.8er ja auch eintragen lassen.

  • Laut Handbuch hat der Granada mit den "Großen" Sätteln 260er Scheiben ... wenn ich mich nicht vertan habe.


    Die 260er von Wilwood ( Ersatzbremsscheiben ) sind ja extra für'n Taunus und bis 13 Zoll.
    Müsste ja dann ziemlich gut passen ( Hoffe ich ) . Ich werde ja sehen :D .

  • Ja, und wie gehen die 260er Bremsscheiben auf den Taunus?
    Der hat 245er - macht ca 7mm Unterschied für den Sattel.
    Die Distanzen sind ja das eine - der Unterschied im Durchmesser das andere.

  • Werde ich ja sehen. Ich probiere es einfach mal aus :P .
    Wenn es nicht passt, gebe ich die Scheiben zurück.
    Soweit ich jedoch weiß, sind die Achsschenkel vom Granada und Taunus bis auf die Aufnahme Traggelenke und Spurstange gleich. Demnach ist die Bremssattelbefestigung gleich.
    Also...theoretisch muss die 260er auch beim Taunus passen.
    Achsschenkel Bremssattelaufnahme gleich. Bremssättel gleich..... ich wüsste eigentlich nicht warum es nicht passen sollte.
    Schätze das die Teile diese Woche noch kommen. Werde berichten ob es passt ;) .

  • Andere Schwenklager beim Grd währen die einzige plausible Erklärung gewesen, dass es doch passen könnte wenn die Sättel schon gleich sind.
    Also warum sollten die (gleichen) Sättel an 145 und 160er Scheiben beim Taunus passen??
    ...oder wo liegt mein Denkfehler?

  • Keine Ahnung.... :D Fakt ist aber, mit den 145ern passt das ( die Großen Granada Sättel , Girling ) fahre ich ja so. Ich glaube die Scheiben waren vom Capri.

  • Und dann ist der Sattel und der Belag immernoch an der selben Stelle
    und das "Mehr" an der Scheibe fährt nur mit spazieren.


    ...das macht doch überhaupt keinen Sinn, solange der Sattel / Belag nicht auch den
    größeren Durchmesser bestreicht...
    Dazu bräuchte es Adapter, die den Sattel in die richtige Position bringen.