2,8l Motor im Taunus eintragen

  • Anfangs hatte jeder Motor seinen eigenen Verteiler, ich meine es waren nur minimal andere Verstellkurven, irgendwann später gab es von Ford nur noch einen Verteiler und eine Verteilernummer, die alle anderen ersetzt hat.
    Jetzt nach 40 Jahren sind vermutlich eh alle ein wenig ausgenudelt, so dass es erst recht keinen Unterschied mehr macht.
    Laufen tut´s auf alle Fälle, also jeder Motor mit jedem Verteiler.



    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

  • Frag nicht immer so viel... :P


    Es gibt verschiedene Verteiler mit leichten Unterschieden in der Verstellkurve.
    Irgendwann gab es aber auch nur noch einen Verteiler als Ersatz für alle.


    Ich hab meinen 2,8er zuerst mit dem normalen Kontakt erteile gefahren und irgendwann auf den vom 2,8i mit Transistorzündung getauscht.
    Gemerkt hab ich nix, ausser das die Probleme der Kontaktzündung vorbei waren.

  • Motor ist 2,3 mit A4LD

    Die Hitzeprobleme, die hier gerade seitenweise diskutiert wurden, kann ich teilweise bestätigen. Es scheint so zu sein, dass im 2er der Serienkühler für die V6 grenzwertig bemessen war.
    Ich kenne viele inzwischen alte Leute, die damals keine Ford-Enthusiasten waren, sondern einfach nur Taunus fuhren. Tenor: Ab 140 km/h wird die Fuhre heiß. Besonders die Automatik-Versionen.
    Ich habe bei meinem 2er mit Automatik zwei Ölkühler vom 123er Benz in die Kühlleitung des Getriebes gehängt anstatt des Wärmetauschers im Hauptkühler.
    Habe das Problem jetzt nur noch am Brenner zwischen Innsbruck und Europabrücke. Mein Scorpio 2,8i mit A4LD damals hatte das Problem nicht. Der Wandler, in dem die Hitze ensteht, ist im 3. und 4. Gang überbrückt.
    Bei der C3 leider nicht.
    Meine 2er mit 2.0v6 Schaltgetriebe hatten keine Hitzeprobleme bei normaler Fahrweise unter 150kmh, darüber wurden manche heiß, manche nicht.
    Ich glaube es ist einfach so, dass wenn alles serienmäßig und in Ordnung ist, das Kühlsystem gerade so ausreicht. Bisserl Kalk oder Rost oder falscher Zündzeitpunkt, verschlissene Visco, verdreckter Kühler etc und schon ist
    das nicht mehr vollgasfest, bzw Stau-fest. Wir haben das Problem viel diskutiert, der Peter Hoddow und ich. Ich habe nie einen 2,8er in einen Taunus eingebaut, mir reicht der 2,3er. Aber der Peter meinte auch,
    dass ein Grannikühler schon angebracht wäre, wenn man das macht.

  • So, hab jetzt endlich auch geguggt.. Gutachten der Bremsanlage geht bis 180 PS. Leider ist das alles für den Knudsen.
    Modelle GBTK, GBFK, GBCK und GBNK.
    Sind 4 Seiten PDF.


    Aber.. Es wird die Bremsanlage selbst beschrieben aus welchen Teilen die besteht. Und Innenbelüftete Bremsscheiben sind darin aufgeführt. Gut möglich das die originale weniger verträgt, bzw. für weniger zugelassen ist.

  • Dulle hier wiederspricht sich einiges.
    Die einen bauen Krümmer mit zu kleinem Durchlass an ihre Motoren und wundern sich warum die Sache dann heiss wird.
    Schwören dann auf dicke Kühler und kleine Bremsen.
    Granada Auspuffanlagen gibt es für kleines Geld die vom Taunus nicht.
    Granniegedöns zu ändern ist keine Kunst.
    Jedenfalls ist es mit den Bremsen so wie mit dem Kühler .
    Schau doch einfach ob es funktioniert hast ja alles da.
    Die Karre dann später über Kühlung und Auspuff zu optimieren ist ist ja kein Fehler,

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Also, der Motor ist inzwischen beim Freund und wird auseinander gerupft. Schaut fürs erste ganz gut aus. Demnächst leg ich dem TÜV Prüfer das 180PS Gutachten für die Knud Bremse und das May Turbo Gutachten vor.
    Im May Turbo Gutachten steht übrigens nichts von der Bremse. Das impliziert, dass die Serienbremse ausreichend ist.

  • Pit jetzt redest Du Blödsinn...


    Zumindest auf mich bezogen.
    Denn ich habe die originalen Granadakrümmer weiter verwendet.
    Lediglich Hosenrohre und Rest sind vom Taunus.
    Das ist aber sicher nicht der Grund für Temperaturprobleme, denn dann hätten die ja alle mit dem Umbau.


    Und was die Bremse betrifft: Wo bitte schön ist die innenbelüftete größer ?
    Solange Du Dich an das Gutachten für den Knudsen hältst ist lediglich die Scheibe dicker, da sie belüftet ist.
    Der Durchmesser ist identisch und der Serienbremssattel wird nur entsprechend verbreitert.
    Da ist nichts größer, nur besser gekühlt.


    Abgesehen davon habe ich nirgendwo geschrieben das der miles nicht seine Bremse aufrüsten soll.
    Es ging lediglich um die Frage, was die Serienbremse verträgt und das sind nun mal 180 geprüfte PS.


    Und für einen 2,8er Vergasermotor mit 135 PS reicht die auch aus.


    Ich fahre ja selber im Kombi eine aufgerüstete Bremse, warum wohl ?
    Aber die ist dann auch wirklich anders dimensioniert.

  • 6 Seiten und 120 Posts um einen 2,8er in nen Taunus zu stecken :klatschDC:


    In der Zeit haben das andere gemacht , die Karre bei ner Probefahrt ohne Schilder kaputt gefahren , und bereits den Ersatz am Start .