2,8l Motor im Taunus eintragen

  • Da hast Du dich bestimmt verschrieben.
    Durch Druck im System wird nach meiner Auffassung die Siedetemperatur erhöht.
    Wäre auch blöd wenn es anders rum wäre.
    Dann könnte ich mir das Absägen des Verschlußstopfens ersparen, genauso das Verlöten des Deckels
    Um auf VW Ausgleichsbehälter umzubauen damit ich erhöhten Druck Auf dem Kühlsystem fahren kann.
    Ausgleichsbehälter lassen ,wenn sie richtig angeschlossen sind auch beim Gangwechsel ( wo ja bekanntlich die Drehzahl abfällt)
    die Wasserströmung aufrecht erhalten.
    So stirbt das Motörchen auch bei einer Passstraße bergauf nie den Hitzetod.
    Auch das plötzliche ansteigen der Temperatur wenn man einem Stau auffährt, ist dann vorbei.

  • ...verschrieben...


    Ja, freilich wird die Siedethemperatur
    raufgesetzt.
    Er "kocht" dann eben erst bei vll. 105°C.

  • Was Du auch noch brauchst ist ein passendes Pilotlager.
    Krümmer solltest auch passende haben .
    Ansonsten die vom Grannie beibehalten und die Hosenrohre abändern.
    Getriebetraverse gefällt mir die geschweißte besser.

  • vielleicht sollte man diesen fred und den vom 2.9er zusammen legen...
    dann hätte man zwei pöms

  • Hab ein Loch ins Thermostat gebohrt dann wars gut.


    Thermostat anbohren hab ich noch nicht gehört... Hab Thermostate von 71° bis XX° Grad hier liegen, Pappe fürn Winter etc. aber anbohren?
    Wie, wo, wie groß? Bild?

  • bierchen sagt neee



    bei mir war der beim letzten noch drin, was dazu reichte dass man bei nässe noch im 2 durchdrehte
    ging gut

  • ich hab halt drauf geschissen, krümmer beim 2.0 v6 ab
    motor raus, 2.8er rein, krümmer wieder dran
    war das einfachste


    ich würd mir um den durchmesser keine gedanken machen bei dem asthmatischen v6

  • Ist bei mir auch mit Serienanlage verbaut.
    Es gibt halt für den Taunus keine mit größerem Rohrdurchmesser.
    Außerdem hat die Anlage so an die Krümmer gepasst, die an meinem 2,8er dran waren.


    Mit der Zeit wurde der auch von alleine etwas lauter, nämlich als die Dämmwolle aus dem Endrohr kam... :D
    Irgendwann fing das an und mit jedem Gas geben wurde es dann mehr.


    Mehr Durchmesser würde sicher nicht schaden, läuft aber auch so ganz gut.

  • Der TÜV Prüfer dem ich heute früh mein Anliegen angetragen habe war nicht abgeneigt.
    Ich soll nochmal mit den Unterlagen kommen.


    Jetzt beim Drucken bemerke ich: Das TÜV Gutachten bis 180PS ist für den Knudsen. Gibt es sowas auch für TC2?
    Wenn nicht, dann werd ich Michas Briefkopie mit GBTS und das Knudsen Gutachten vorlegen und gucken was passiert.
    Roggnroll!

  • Grüß´n schön, er soll mal wieder hier reingucken (ich hab ihm ´n Termin für 2019 geschickt).


    Einser Granadas mit 2.8er liefen hier eigentlich immer mit der kleinen (noch dazu Kartonanlage), den 2.8i-Turnier fand ich obenrum etwas schlapper als erwartet, Willi meinte der Puff wäre insgesamt etwas klein dimensioniert, vor allem die normalen frühen Krümmer täten denen nicht gut, vor allem die beiden wirklich irgendwie zusammengebratenen Flammrohre mit diversen Verjüngungen und tiefen Dellen werden ihn zugeschnürt haben.
    Als die Mitteltöpfe komplett durch waren, rannte er deutlich viel schneller, also beschleunigte obenrum (jenseits der 4000umin bzw ab 160) deutlich besser.
    Mit neuem Zubehörauspuff (das aktuelle Zeugs in Universaldurchmesser) war´s dann wieder schlechter.


    Kann man jedenfalls ganz problemlos so fahren, untenrum in meinen Augen auch recht egal, für intensives Beschleunigen kurz vor Endgeschwindigkeit taugt die kleine (und vermutlich jede Serienauspuffanlage) nicht optimal.
    Die Krümmer mit dem angegossenen Dichtring und rundem statt ovalem Eingang sind wohl deutlich besser (sowohl mehr Durchmesser, als auch strömungsgünstiger).

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()