2,8l Motor im Taunus eintragen

  • Sodele, ich hab die erweiterte Suche bemüht aber nichts gefunden.
    Hat jemand erfolgreich einen 2,8l im Taunus eingetragen und kann mir sagen was es dazu alles braucht?
    Muss ich auf innenbelüftet umbauen?
    Ausgangsbasis ist ein TC2 mit 2,0lV6


    Danke

  • ja hier.
    nein, nix bremse, bremse vorne is bis 180ps gut
    hinten halt grosse taunus, mit mitlere köln diff
    und


    wie immer, immer gilt:
    mitm prüfer sprechen!!

  • Gibt's das irgendwo schriftlich? Dass die gut ist für bis zu 180 Gäule bezweifel ich gar nicht, sieht das der TÜV aber auch so?

  • Das mit den 180PS wurde hier schon mal geschrieben. Ich glaube der Micha wars.
    Aber hat jemand das Dokument auch?
    Gerade das oder irgend eine Art Freigabe würd ich gern einsammeln für mein erstes Vorsprechen.


    Bremsen und Achse sind zum Glück ja eh schon drin.
    Spannend ist noch ob der 2,8er nen größeren Kühler möchte als der 2,0er.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Der Se hatte seinerzeit das May Turbo-Gutachten hier hochgeladen, ist aber weg.
    Wenn Du ihn kontaktierst tät ich auch noch eine Kopie nehmen.


    2,8 Vergaser, also 135PS, habe ich im 2er eingetragen.
    Damals noch 15 Min. Sache beim TÜV in Hannover gewesen.
    Briefkopie kann ich Dir geben.

  • Genau der Turbo ist das einfachste Argument, der brauchte nämlich nix, es gibt von Ford aber auch noch eine Freigabe bis 180PS ungeachtet des Turbo, die hatte Se damals von einem Ford-Köln-Kundendienstmitarbeiter gemailt bekommen, der Herr ist aber inzwischen lange in Rente.

  • Wenn es das gibt, dann werd ich das von Se bekommen. Ich weiß wo er wohnt und wo er sein Bier versteckt.
    Bin mal gespannt wie sich das weiter anlässt mit dem Umbau.
    Jetzt muss erst mal der Motor geborgen werden und den Weg in Badische finden.
    Ich hab diese Woche Bereitschaft und kann nicht weg.

  • Guter Motor, nie Probleme mit gehabt.
    Wenn nix verändert wurde müsste der ja auch einen 32er Webervergaser haben.


    Damals hat der Zombie den Kombi probegefahren.
    Wenn ich mich recht erinnere war es sein erster Kontakt zum V6 im Taunus.
    Meine Güte, ist das schon wieder alles lange her...

  • Jein.


    Dein Gutachten bezieht sich erstens nur auf den Knudsen und besagt zweitens das die innenbelüftete Bremse bis 180PS freigegeben ist.
    Das May Turbo-Gutachten sagt aber ganz klar aus, das der 2,3er Turbo mit 180 PS in Verbindung mit der Serienbremse geprüft ist.
    Dementsprechend ist auch die Serienbremse bis 180 PS freigegeben.


    Das ergibt sogar Sinn, denn die innenbelüftete Bremse ist ja nicht größer dimensioniert, auch von den Belägen oder der Kolben im Sattel her nicht.
    Sie ist nur besser gekühlt.

  • Beim Daniel Jennen auffer Homepage ist das Gutachten für die 180 PS Bremse in der 76'er Nuss. Ist aber Innenbelüftet.


    Klick


    CheeRS


    Edit merkt an: Ist das Gleiche wie das vom Onkel

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ich druck einfach mal alles aus.


    Wie sind denn die Erfahrungen wegen der Kühlung? Der Kühler vom kleinen V6 reicht da nicht oder?