2,8l Motor im Taunus eintragen

  • Tja Freddy, manchmal ist das eben so.


    Aber ich habe dabei auch wieder was gelernt.
    Nämlich das ich mich über Ignoranz und Unterstellungen mancher User zu viel aufrege.
    Anscheinend sind alle Schraubergötter, nur ich, ich habe offensichtlich keine Ahnung.
    Und das meine Autos fahren ist dann wohl eher Zufall.


    Jedenfalls werde ich hier erstmal keinem mehr mit Tips und Ratschlägen aus meiner fast 30jährigen Taunuserfahrung mehr zur Seite stehen.
    Sollen das mal die anderen machen, die eh alles besser wissen.


    Ich werde mich wohl insgesamt etwas aus dem Forum zurück nehmen.
    Vieles von dem, was dieses Forum mal ausgemacht hat, ist irgendwie verloren gegangen.
    Anderes geht mir in letzter Zeit oftmals auf den Sack.
    Und warum soll ich mich hier aufregen ?
    Da gibt es genug anderes im Leben, das einen den Nerv raubt.



    Edit merkt an:
    Ich kenne den Miles und habe ihm schon öfter mit meinem Wissen zur Verfügung gestanden.
    Und nichts anderes habe ich mit meinen Antworten in diesem Thread bewirken wollen.
    Natürlich hätte ich auch einfach nichts sagen können, um dann hinterher besserwisserisch große Töne zu spucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Danke Micha,
    Was Du beschreibst ist der Grund warum inzwischen vieles per PN oder WhatsApp gelöst wird.


    Und Feddy: na und?
    Wenn am Ende eine belastbare komplette Anleitung raus kommt die dem Nächsten hilft darf das auch noch länger dauern. Darf sich gerne jeder damit beschäftigen wie er will. Ich hab keinen Bock den Eimer illegal zu fahren oder ständig irgendwas nach zu bessern.

  • 6 Seiten und 120 Posts um einen 2,8er in nen Taunus zu stecken :klatschDC:


    In der Zeit haben das andere gemacht , die Karre bei ner Probefahrt ohne Schilder kaputt gefahren , und bereits den Ersatz am Start .



    ...noch mehr komisches gerede!



    Machen kann das jeder mittelmäßig begabte, ambitionierte Schrauberling.


    Sind wir uns doch mal einig, dass es sehr wohl garnicht mal eben so einfach ist den 2,8er legal auf die Strasse zu kriegen.
    Klar- gehen tut viel und noch mehr, wenn man die richtigen Leute kennt.
    Aber selbst das mal breit zu kommunizieren scheint selbst hier nicht richtig zu funktionieren...


    Lohnt sich doch garnicht zu streiten, wie das wer zusammengesteckt hat.
    Ist doch gut, wenn jeder sagt wie er's gemacht hat und wie es funktioniert.


    Ich persöhnlich verfolge das sehr gespannt.
    Will ja auch legalisieren.
    Hauptsache man bekommt Info und nutzt das für sich.


    ...weiter machen, ich will die Platten an der 2,8er Nuss sehen!




    Edith: der Post sollte eigendlich nach Freddys Erguss erscheinen...


    micha: es währe schade, wenn du dich mit dem Fachwissen zurück nehmen würdest.
    Zu viele haben das in der Vergangenheit getan, bzw sticheln damit in den Beiträgen rum.
    Freilich ist das unbefriedigend, wenn guter Rat nicht angenommen, oder die Augen vor Fakten verschlossen werden.
    Aber das sollte bitte nicht Grund für einen Rückzug sein.
    Wenn man kein Gehör findet- was soll's-es steht ja geschrieben, kann dann jeder für sich entscheiden.
    Und wer sich hier bissel auskennt, weiß wohl auf welchen Rat man hören kann und wo meisst dünnes kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Für den Fall, dass ich das Fass auch noch aufmache: Gibt es außer der innenbelüfteten Capri Bremse was Alternatives zum Einbauen?

  • Mädels, vertragt euch doch. Bestellt euch einen Arschlecken drei fünfzig und gut is wieder :)


    Ich weis auch nich alles, aber zumindest bin ich in meiner Jugend Taunus und Granada gefahren. Daher kann ich manchmal minimal mitreden.


    Bei Bremse nich, weil weis ich nich. Hab aber zumindest den Müll hochgeladen, dann kann jeder selber gucken.


    8o

  • Für den Fall, dass ich das Fass auch noch aufmache: Gibt es außer der innenbelüfteten Capri Bremse was Alternatives zum Einbauen?

    einiges, kuck mal in england


    kann da aber nun nicht weiter helfen, mir hat die Serienbremsanlage im Taunus gereicht

  • micha: es währe schade, wenn du dich mit dem Fachwissen zurück nehmen würdest.
    Zu viele haben das in der Vergangenheit getan, bzw sticheln damit in den Beiträgen rum.
    Freilich ist das unbefriedigend, wenn guter Rat nicht angenommen, oder die Augen vor Fakten verschlossen werden.
    Aber das sollte bitte nicht Grund für einen Rückzug sein.

    Und nach 15 Jahren das Forum Unwissenden überlassen ! Sicher nicht !

    Danke Micha,
    Was Du beschreibst ist der Grund warum inzwischen vieles per PN oder WhatsApp gelöst wird.

    Der Anfang vom Ende . Man bedenke woher der WhatsApp Kontakt stammt . Bilder ist da meiner Ansicht ne grau Zone .

  • Danke Micha,
    Was Du beschreibst ist der Grund warum inzwischen vieles per PN oder WhatsApp gelöst wird.


    Und Feddy: na und?
    Wenn am Ende eine belastbare komplette Anleitung raus kommt die dem Nächsten hilft darf das auch noch länger dauern. Darf sich gerne jeder damit beschäftigen wie er will. Ich hab keinen Bock den Eimer illegal zu fahren oder ständig irgendwas nach zu bessern.

    Komplette Anleitung ist doch gut wenn rauskommt. Fänd ich gut. Ich baue ja auch gerade um, und schätze die Meinungen der Erfahreneren. Meine Ergebnisse mit Kühler und Auspuff usw. werde ich wohl auch hier posten, wenns mal fertig ist.

  • Auspuff würde mich auch interessieren, auch wenn ich keinen 2,8er im Taunus habe und auch nicht plane, sondern aus Neugier.
    Haben die 2,8er Krümmer größere Durchmesser? Granada-/Capri-Krümmer im Taunus...da muss man vermutlich die Hosenrohre anpassen, oder?
    Wers gemacht hat, würde mir ein Freude machen wenn er Bilder einstellen könnte.
    Ich war mal in Versuchung, einen 2,8er Mustang V6 (mit drei Auslasskanälen pro Kopf) einzubauen, wäre kein Problem gewesen, weil der
    offiziell nur 115PS hat. Dann hat mir aber so ein Frechdachs den Motor abgekauft und in sein Boot eingebaut...ja Ecki, dich meine ich!
    Also wenn man Tüv-problemlos von 2,3er auf 2,8er upgraden will sollte man diese Option auch in Betracht ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Über das schrauben sind wir uns alle bis
    auf geringfügiges hin und her ja einig.


    Soweit ich mich erinnere, ist der Akt des Eintragens zentraler Punkt des TE.
    Und um das zu erreichen eroieren wir hier rum.
    Dass da mal bissel die Federn fliegen is ja auch nich unbedingt noi.
    :D



    Im Mom scheint es nur mal wieder wichtig, dass niemand überreagiert!


    ...und dass wir den Faden nicht verlieren!

  • Haben die 2,8er Krümmer größere Durchmesser? Granada-/Capri-Krümmer im Taunus...da muss man vermutlich die Hosenrohre anpassen, oder?

    Hatte ich schon mal geschrieben, es gibt Krümmer bei denen die kopfseitigen Löcher rund und nicht oval sind, ob die dem 2.8i vorbehalten sind weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, meiner Einschätzung nach sind das einfach die Krümmer die nahe dem Bauzeitende zum Einsatz kamen (das hier ist 100% geraten, wissen tu ich es nicht, wenn jemand sagt, die gab´s nur beim 2.8er ab Baujahr soundso, dann glaube ich das sofort).
    Wenn wer möchte, ich habe da sicher den einen oder anderen Satz von zu veräußern. Sind recht leicht am angegossenen Dichtring zu erkennen.



    Edit:
    Das mit dem rund und oval stimmt zwar, es ist nur andersrum, die strömungsgünstigeren, späten haben ovale Löcher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • die strömungsgünstigeren, späten haben ovale Löcher.

    richtig.


    und die wurden nur im 2,0 LC (NW) und 2,3 HC (YY) ab 05.1979 verbaut.
    der 2,8 wurde in der Hinsicht nicht geändert, der bekam nur nen "besseren" Vergaser.

  • ich greife das Thema Bremse mal auf.
    Es gibt diverse Umbauten, zum Teil auch mit Segen des TÜV mittels Einzelabnahme oder so.
    Grundsätzlich sollte man dabei überlegen, ob man die 13" Felgen , wenn vorhanden, behält oder größere nimmt.
    Ich selber fahre auf dem Capri die 13er RS. Also belüftete Scheiben vom Capri rein, die sind gar nicht mehr soo leicht zu bekommen. Dazu die großen Sättel vom Granada. Haben etwas mehr Fläche, also besseren Reibwert. Und den BKV vom Granada.Die Sättel werden ja eigentlich mittels Distanzstücken und längeren Schrauben befestigt. Der Granadasattel geht dabei aber knapp an der Radnabe vorbei. Ich habe mir deshalb 2mm breitere Distanzen und entsprechend längere Schrauben drehen lassen.
    Andere Umbauten erfordern dann entweder andere 13er Felgen mit andere ET oder die Umrüstung auf 15".

  • Die innenbelüftete Scheibe ist logischerweise dicker und dieses Staubschutzblech passt dann eigentlich nicht mehr dran und fällt weg. So bei mir jedenfalls. Was der TÜV dazu sagt... :dunno:

  • Das ist dem Tüv egal--beim Capri 2,8i gab es dieses Blech ab Werk auch nicht-falls bedarf besteht kann ich Dir die Umbauanleitung der Capri Bremse von Ford zusenden-da steht drin das das Blech weggelassen wird