2,8l Motor im Taunus eintragen

  • ich hab Schalter



    Wenn der Granniekühler schon den Bordstein nass macht, ist der Achskörper noch n Stück weit weg...


    Und ja - als nächstes käme ein größerer Kühler.
    Vom Taunus - is ja nich so, dass man den erfonden müsste...
    Grannikühler - O.K. wenner mal da is...

  • geht es um das mini loch im thermostat, was man oben hin dreht, damit das system entlüftet? da will doch jetzt keiner erzählen, dass das den wasserkreislauf beeinflusst.

  • beim Capri gibt's für den Köln-V6 nur 2 Kühler. Einmal für Automatik und einen für Schalter-egal ob 2,0 oder 2,3 oder 2,8er.
    Der 2,8i hat allerdings noch den kleinen Ölkühler/ Wärmetauscher.
    Ich selber habe den drin und einen E-Lüfter, keine Wärmeprobleme .
    Entweder liegt´s am Thermostat, welches nicht richtig arbeitet (kann auch bei neuen passieren) oder die Anzeige spinnt.
    Mal mit einem Infrarotthermometer gemessen?

  • Der Caprikühler ist auch etwas größer, zumindest beim 3er.
    Der im 1er der Frau stammt auch aus einem 3er.
    Der vom 1,7er war auf jeden Fall kleiner.


    Und nein, bei mir lag es nicht an der Anzeige.
    Wasserdampf aus dem Kühlerüberlauf kann ich schon erkennen.
    Tempfühler war auch der richtige.
    Und vorher hat auch alles funktioniert. Sowohl im Taunus als auch der 2,8er Motor.
    Der Öl-Wärmetauscher unter dem Ölfilter ist bei mir auch drin.

  • Entweder liegt´s am Thermostat, welches nicht richtig arbeitet (kann auch bei neuen passieren) oder die Anzeige spinnt.
    Mal mit einem Infrarotthermometer gemessen?

    Thermostat ist ausgebaut, wird trotzdem heiß. Und die Anzeige spinnt nicht, ging ja vorher bestens. Hab da auch noch so ne VDO Öltemperaturanzeige, die zeigt auch steigende Werte an.

  • Sehe ich auch so, bin schon jahrelang 2.8er mit 2.0-Kühler gefahren und viel und flott und mit Staus und allem Scheiß, damals wußte ich nicht mal dass es unterschiedliche Kühler gibt.
    Zwar Granada, aber was solls.

    Thermostat ist ausgebaut, wird trotzdem heiß.

    Du hast den Tempfühler vom alten Motor übernommen?

  • wenn er ohne thermostat noch immer heiss wird, stimmt da aber was so garnicht



    geht es um das mini loch im thermostat, was man oben hin dreht, damit das system entlüftet?

    das loch hat das thermostat im original nicht

  • Tim hat Recht! Wenn er ohne Thermostat warm wird ist was faul! Hatte ich auch mal, da hatte ein Kopf einen Haarriss im Brennraum zwischen Ein und Auslassventil.

  • da der ja quasi mit neuteilen zusammen gebaut ist, kann ich mir das auch nicht erklären. jedenfalls glaube ich an die kühlergrößentherorie nicht.
    hab ja nur vierzylinder aber selbst den 2lohc bin ich jahrelang mit dem weitmaschigen 1.3er kühler problemlos gefahren, bis er durchgefault war.
    mit den ungeichten zeigerschätzeisen ist das auch alles bisschen orakelte gefühlstemperatur


    edith: an sowas habe ich auch schon gedacht, dann müsste man abgas im kühlwasser messen können. oder zündung verstellt, das kann ich aber definitiv ausschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • zu warm ist er erst wenn er kocht. alles andere ist ok. und der anzeige würde ich eh nicht glauben...

  • Der sollte passen, ist so einer mit doppelter Dichtung, was weiß ich, pumpt in den Überlaufbehälter. Beim Abkühlen dann wieder zurück.

  • Weiss nicht, ob es da unterschiedliche Werte gibt.


    Fakt ist nur, dass, wenn auch z.B. die Dichtflächen oder der Deckel nicht in Ordnung ist,
    nicht der nötige Druck im Kühlsystem aufgebaut wird.
    Druck im System setzt die Siedethemperatur herab.
    Kein Druck im System - Wasser kocht bei 100°C


    Muss auch nix damit zu tun haben, ist aber denkbar.
    Vll. kann Bruno was dazu sagen - der hat eh die meiste Erfahrung damit.

  • Von Bruno stammt der Hinweis mit dem Deckel und der doppelden Dichtung. Muß natürlich auch funktionieren...