2,8l Motor im Taunus eintragen

  • Das die Kühler Kombination so beibehalten werden kann verwundert mich. Bin ich anscheinend einer bei dem es nicht funktioniert. Innerorts und über Land kein Problem, aber Autobahn geht nicht. (2.8er überholt, Wasserpumpe neu, Kühler mit gutem Durchfluss)
    :gruebel:

  • Also ich habe schon bei der ersten Probefahrt nach nicht mal einem Km gemerkt das der originale Kühler zu klein ist.
    Möglicherweise liegt das an der Automatik, da das Automatiköl ja auch durch den Kühler läuft.
    Bei Schaltwagen könnte der originale Kühler reichen.
    Ich würde aber immer sicherheitshalber was größeres einbauen.

  • Bruno...ich weiß es nicht. Ich weiß nur das ich nicht auf die Bahn fahren brauche, denn die Temperatur steigt ohne Ende. Wasser und Motoröl.

  • guck doch mal von oben rein, eventuell von Rostklumpen verstopft.


    im 20M hab ich nen Kühler vom Capri I Automatik, Motor ist 2,3 mit A4LD. Thermostat 80° und keine Probleme.

  • Jetzt ist Winter Pause und er schläft in der Garage. Im Frühjahr möchte ich die Kühlersituation angehen und eigentlich beides trennen. Mal sehn. Eventuell anderes Netz in den Kühler. Hab mal was von einem Tropennetz gehört....aber wie immer keine Ahnung. Nur so kann's nicht bleiben.
    :winke:

  • im 20M hab ich nen Kühler vom Capri I Automatik,

    Vermutlich auch vom 2,3?
    Dann passt er ja auch zum Motor.


    Als ich damals den 2,8er eingebaut habe lief der Taunus ja bis dahin problemlos mit dem 2,0. Ohne Temperaturprobleme.
    Mit dem 2,8er fing er sofort an zu kochen.
    Ich habe dann einen Kühler vom 2,8er Granada Automatik eingebaut, damit war alles wieder gut.

  • der 2.8er in meinem knudsen, auch automat, lief mit dem kühler vom 2.0er problemlos.