2,8l Motor im Taunus eintragen

  • ...ich lass mich nur von meiner Frau missbrauchen...
    :whistling:



    ...kapiert es doch endlich:


    Mit den Sätteln an dem Taunusschwenklager wird mit der 260er Scheibe nichts anderes passieren als mit der 245er- warum auch.


    Wenn die 260er Scheibe nur für den Taunus da ist, dann muss es auch einen Adapter geben der den Sattel dort hin bringt.
    Alles andere kann nur Unfug sein.



    Wenn es Sinn macht, direkt für den Taunus eine "Maßangefertigte Scheibe" zu bauen, dann nur den, daß diese ohne die Distanzscheiben auskommt und das Blech möglich macht.
    ( :gruebel: )


  • ...kapiert es doch endlich:


    Mit den Sätteln an dem Taunusschwenklager wird mit der 260er Scheibe nichts anderes passieren als mit der 245er- warum auch.

    Genau so isses. 10 Seiten Fred und keiner glaubt es.


    LG
    Andreas

  • So , hat sich. Es passt nicht. :/ . Da Fehlt doch tatsächlich wohl der eine Zentimeter welche die Aufnahmen des Bremssattels vom Granada weiter außen ist.
    Hätte ich das mal früher gewusst.... ich hatte nur die Info das der Taunus die gleichen Abstände hat.
    Nun gut, ist ja kein Beinbruch, dann kommen halt wieder die 247er vom Capri rein und gut ist.
    Ganz davon abgesehen.... die Verarbeitungsqualität der Wilwood Scheiben :thumbdown: .
    Die waren normal nicht auf die Nabe zu bekommen. Das Zentrierloch viel zu eng. Da musste ich schon einiges an Arbeit an der Nabe investieren.
    Das sollte bei dem Preis eher nicht sein.
    Also wieder was dazu gelernt.

  • Scheiße wenn einem keiner sagt, dass das womöglich nich passt...


    :la:



    Aber ich hatte das heute noch mit Torben angekaut, und der brachte die großen Wilwood-Sättel ins Spiel.
    Die 260 er Scheiben werden schlichtweg für die 4KolbenSättel von denen gemacht sein.
    ...dann haste ja was zum Aufrüsten...
    :spitze:

  • Hallo zusammen!


    Gab es hier neue Erkenntnisse? Ich wollte diesen Sommer mal zum GTÜ im Südosten Berlins fahren und die Lage checken. Interessant ist wahrscheinlich immer noch die Frage mit der Bremsanlage. Ich habe noch die originale vom 2.3er Taunus drin (Bj 1981). Mein Motor ist jetzt der PYA.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Die Serienbremse ist beim 2,3 May- Turbo bis 180PS geprüft.

    Ich habe in meinem 2,8er auch die Serienbremse.

  • Hallo Micha,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gutachten für den May-Turbo habe ich. Dann werde ich das so probieren und berichten. Was mich wundert, ist, dass die Bremse im Gutachten nicht erwähnt, soweit ich das sehen kann. Darauf könnte man schließen, dass die Serienbremse ausreichend ist. Muss man aber auch nicht.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Die Serienbremse ist beim 2,3 May- Turbo bis 180PS geprüft.

    Ich habe in meinem 2,8er auch die Serienbremse.

    Mich wundert das. Bei Dani ist eine Arbeitsunterlage für den aaS hinterlegt, in der ein Umbau der Bremse auf 245mm innenbelüftet als Voraussetzung für Freigabe bis 180PS beschrieben ist.

    Und imho ist die Serienbremse nicht innenbelüftet.

  • Mich wundert das. Bei Dani ist eine Arbeitsunterlage für den aaS hinterlegt, in der ein Umbau der Bremse auf 245mm innenbelüftet als Voraussetzung für Freigabe bis 180PS beschrieben ist.

    Und imho ist die Serienbremse nicht innenbelüftet.

    Tüddel mal den Link bitte.

    Ich hatte damals von SE das Gutachten und da stand nix von Bremsenumrüstung