Dieselpumpe defekt?

  • Der neulich erworbene Sierra 2.3 Diesel hat mittlerweile TÜV, leider läuft er zeitweise nicht bzw beschissen, fahren nicht möglich. Hab die Befürchtung das durch die lange Standzeit irgendwas in der Pumpe kaputt gegangen oder verschmoddert ist. Bevor ich an der allerdings was mach hätte ich gerne das Werkzeug zum wieder einstellen daliegen, hat das jemand? Leihweise? oder noch lieber zu verkaufen?


    Fehlerbeschreibung ist schwierig aber ich probiers mal....
    Wenn man Vollgas gibt dreht er hoch, nach kurzer Zeit (immer noch Vollgas) geht die Drehzahl runter und er fängt stark zu qualmen an, hört sich an wie wenn die Luft/Sprit Menge nicht passt, manchmal kann man ihn dann auch abwürgen. Im Stand läuft er stundenlang vor sich hin. Wie ich es geschafft habe zum TÜV zu fahren weiß ich nicht, da konnt ich fahren...gestern hab ich es nicht mal um den Block geschafft
    Filter neu, Leitungen neu, Vorfilter drin und sauber


    Hat der Sierra Tank oben eine Öffnung für den Geber wie der Granada, wenn ich ich ihn ausbau kann ich dann reinschauen? nicht das Dieselschleim drin ist...

  • kann man fast ausschließen, fuhr schon so als ich ihn geholt hab - bin aber damals von altem Sprit ausgegangen, eine Möglichkeit wäre das er irgendwo falschluft zieht, aber das kann überall sein, auf Wasser drüberkippen reagiert er nicht

  • Gude
    Welche Farbe hat der Rauch wenn die Drehzahl fällt? Klingt erstmal nach spritmangel

  • Qualmen wegen zu wenig Sprit glaube ich nicht dran .


    Dein Problem im eigentlichen ist das eh die Pumpe raus muss und neu abgedichtet werden muss .
    Der Diesel den es jetzt gibt zerfrisst dir relativ zügig alles .


    Stimmen Steuerzeiten und Ventilspiel ? Förderbeginn ist korrekt? Pumpenhub ?


    Hat vielleicht mal einer dran gedreht um mehr Ps raus zu holen ?


    Luftfilter neu und gut ?


    Nockenwelle nicht eingelaufen ?

  • Ich würde den Diesel versuchsweise mal direkt aus einem Kanister etc. ansaugen lassen.
    So kann man Leitungen/ Schmodder im Tank schonmal ausschließen.
    Selbst an der Pumpe rumbasteln wird nix, wenn Du noch länger und vor allem vernünftig fahren willst.
    Im Vergleich zu einer ESP ist ein Vergaser Kindergarten.

  • ...irgendwas in der Pumpe kaputt gegangen oder verschmoddert ist.

    Falls da wirklich etwas kaputt sein sollte... In Kiel schlachtet gerade ein Bekannter einen Sierra Diesel mit Turboladerschaden (2 Wochen nachdem der TÜV neu kam :scheissepiek: ).


    Motor sollte noch vorhanden sein, das passende Getriebe dazu ist übrigens gerade in den Kleinanzeigen zu finden.

  • Das hört sich für mich unbedingt nach dieselpest an.


    Glotz dir mal deine neuen Filter insbesondere den Vorfilter nochmal genau an , setzt sich im nu zu auch wenn er vorher noch gelaufen hat.


    Da hilft nur alles an Kraftstoff raus, Leitungen ausblasen Filter und dergleichen wieder neu Frisch Tanken und ne Grotamar Kur, richte dich auf ne langfristige Sache ein.

  • So wie es aussieht war ich gestern erfolgreich und habs gefunden, das Filtergehäuse ist irgendwo undicht! Ja, das Gehäuse! ...Ab ner gewissen Drehzahl zieht es Falschluft, bei Vollgas soviel das der Motor ausgeht.
    Ist nicht das originale, ist mit ner Heizung integriert, werde jetzt das vom Granada einbauen, hatte nur kein passenden Filter da...


    Weiß jemand ob die durchsichtigen Schläuche ausm Baumarkt dieselfest sind?

  • meistens ist alles ausm Baumarkt nicht für sprit geeignet. Kann das Zeug von Gates empfehlen. Alles andere an Schlauchzeug war nach 2Jahren kaputt, auch das vom Teilehändler.

  • Ein/zwei Wochen kann man es sich drin lassen, wenn er zuverlässig funktioniert bau ich es wieder aus


    Bei normalen Benzinleitungen kommt es auf die Bezeichnung an DIN73379-2a-NBR/CR und wenn ich das noch richtig im Kopf hab ist NBR die Bezeichnung für e10 resistent

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

  • Nabend!


    Ich würde der Tankfüllung künftig einen Schluck 2-Taktöl gönnen.
    So 0,5 l auf einen Tank...
    Die Pumpe wird's dir danken.


    Gruß


    Steve

  • geht immer! Suppe versalzen? Ein Löffel 2Taktöl...


    Völlig uninteressant, der Wagen läuft mittlerweile, der Halter vom Ölfilter hatte nen Haarriss und bei steigender Drehzahl soviel Luft mitgezogen das er ausging