Motorblock entrosten

  • Moin moin
    Hab viel gesucht aber nicht wirklich was gefunden.


    Hab den Motor schon etwas mechanisch bearbeitet ,aber hat halt noch rost.


    Geht man an den block auch mit rostumwandler dran -kovermi/ fertan, oder wegen der temperatur nicht zu empfehlen?


    Danke im vorraus

  • Trockeneis strahlen. Wenns geil werden soll.
    Ist irgendwie nicht mehr so teuer wie es klingt. Oder meine Warnehmung hat sich geändert.

  • ich hab die Blöcke/Köpfe nach dem zerlegen immer bei unserem Motorenbauer in die Waschmaschine gesteckt. Für nen 10er in die Kaffeekasse waren die danach blitzsauber. Aber eben zerlegt

  • Also trockeneis habe ich auch schon recherchiert aber die firmen mit den ich gesprochen habe , haben alle einstimmig gesage das rost nicht mit trockeneis den effekt bringt..


    Also eher bei starker verunreinigung.


    Daher hab ich das wieder verworfen..


    Wenn der motor zerlegt wäre würde ich ihn einfach strahlen lassen..

  • losen Rost mit Schaber und/oder mit Drahtbürste entfernen.
    dann mit Leinölfirnis anpinseln, mit nem Föhn trocknen und Lack drauf.

  • Ich schmeiß mich weg was ihr für Sorgen habt.
    Wenn ich mir Gedanken mache wie mein Motor aussieht obwohl er funktioniert fange ich auch an high heels zu tragen.
    und ich weiß es würde euch gefallen.

  • also so low budget wie bei mir..... Akkuschrauber mit Draht oder Messingbürstenaufsatz, dann Hammerit, hält sehr gut, überall, habs allerdings logischerweise nicht auf die Köpfe bzw Brücke gemacht. Bei den Köpfen und Krümmern hab ich VHT Lack genommen, mir zur Abwechslung mal Mühe gegeben mit auftragen, erwärmen usw....fällt nach ein paar Kilometern einfach ab :-(((( Werd jetzt Elektro-Putzi probieren, hat früher zu Endurozeiten schon schön am Krümmer gehalten :-))

  • Entfetten mit Bremsenreiniger-Rostumwandler drauf(Würth etc) dann anpinseln oder ansprühen--Elektro-Putzi ist gut-kann ich empfehlen(das Zeug gibts im Drogeriemarkt und wird verwendet um Kochplatten zu schwärzen)-kann man auf die Köppe schmieren

  • Wenn alles fettfrei ist, funktioniert Phosphorsäure super. Gibt eine leicht bläuliche Schicht (ist, oder zumindest war, in geringer Konzentration ja auch im Rostumwandler enthalten). Die Schicht ist auch sozusagen ein Schutzanstrich, habe das bei meinen Motorradtanks immer gemacht, die bleibt am Blech und das fängt nicht wieder an zu rosten. Wenn's angetrocknet ist kann man's aber natürlich auch lackieren, aber Vorsicht, ist immer noch eine Säure und kein Spielzeug!

  • Ok mit säure muss ich nicht umbedingt in der garage hantieren..


    Aber wenn so ein nicht abzuwaschender rostumwandler keine Probleme mit der motor temperatur hat. Werde ich das so machen.



    Zwei folge fragen noch.

    Funkrioniert brantho kurrox 3in1 auf dem motorblock?


    Welcher RAL ton passt am besten zum blau für den zylinderkopfdeckel?!

  • Trockeneisstrahlen kostet so ab ca 50,- für Motor oder Getriebe.


    Für ungeöffnete Motoren kann das evtl. Sinn machen, da Gummiteile usw keinen Schaden nehmen.

  • Ja kannst nehmen. Korrosionschutzdepot schreibt in ihrem Katalog das Brantho 3-1 als Alternative für Motorlack geht.
    Ich werde ganz normale 3-1 Lack aus dem Baumarkt nehmen. Ist auf dem Block vom Kombi auch drauf und hält super.

  • Mal abgesehen davon, dass es kaum was schwuleres als einen bunten Motor gibt.


    Meine kürzlichen Erfahrungen mit Rostumwandler fand ich grauselig, erstmal alles gut, dann wenige Wochen Pause, in diesem Zeitrum wurde alles drumherum wieder richtig rostig, und ich hatte mehrere Sorten verwendet.
    Einzig gut sah noch aus wo ich das Öl von Owatrol verwendet hatte:
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Ow…er-Kanister-/332700772802
    Davon hab ich dann noch mal ´nen liter nachbestellt und die Stellen die ich zuvor mit anderem Kram behandelt hatte nach dem Überschleifen damit noch mal bepinselt, trocknet halt recht langsam, ist aber überlackierbar.