Motorblock entrosten

  • Owatrol-Öl ist übrigens meines Wissens im wesentlichen der oben schon angeführte Leinöl-Firnis. :wickie:
    3in1 lässt sich ausgezeichnet spritzen, von Pinseln würde ich stark abraten.

  • Trockeneisstrahlen kostet so ab ca 50,- für Motor oder Getriebe.


    Für ungeöffnete Motoren kann das evtl. Sinn machen, da Gummiteile usw keinen Schaden nehmen.

    Wie schon erwähnt haben mir die firmen gesagt das trockeneis für starke verschmutzung geeignet ist und nicht für rost

  • also farbe soll eh schwarz werden ..

    Owatrol-Öl ist übrigens meines Wissens im wesentlichen der oben schon angeführte Leinöl-Firnis. :wickie:
    3in1 lässt sich ausgezeichnet spritzen, von Pinseln würde ich stark abraten.

    warum rätst du vom pinseln ab?

  • Verstehe ich gerade auch nicht. Klar sieht man Pinselstriche, aber mein Gott das ist ein Motorblock.


    OK, man sollte schon mehrere dünne Schichten pinseln, damit es besser durchtrocknet. Aber spätestens wenn der Motor wieder in Betrieb geht, trocknet die Scheisse schon 8) .

  • ich denke es geht darum, daß man vom pinseln schnell eine sehnenscheidenentzündung bekommt.
    vom spritzen nur kinder.

  • Habe schon einige Motoren gelackt...
    Vorher mit Kärcher und Kaltreiniger sauber machen.
    Dann einfach mit Drahtbürste auf die Bohrmaschine und den alten Rost wegmachen.
    Mit kleinen Aufsätzen kommt man auch in die Ecken.
    Danach mit Bremsenreiniger absprühen und mit kleinem Pinsel in den Ecken nachreinigen und mit Pressluft ausblasen
    Dann mit der Sprühdose in mehreren Schichten auftragen.
    Habe bis jetzt immer das Ford Blau verwendet.
    Vorzugsweise Auto-K Lack. Das ist Nitro-Kombi Lack und der hält gut!!
    Wichtig!!! Nur keine Grundierung oder Filler aufsprühen; der kommt bei Hitze hoch.
    An den Auslasskanälen verbrennts dann aber doch. Auch die extra Hitzelacke.

  • Was haste genommen, Bierchen? Bei Fertan zum Beispiel muss man sich echt haargenau an das vorgegebene Anwendungsverfahren halten, sonst rostet das hinterher schlimmer als zuvor.

  • Ne ich lack den motor wo er drausse rumliegt und dann siehts es etwas besser aus als der rostklumpen :)


    Ich denk ich mach

    • Bisle schleifen
    • Fertan
    • Brantho kurrox 3-1

    Mitm pinsel..


    Danke für euren input....

  • Fertan ist m.E. der bekannteste und schlechteste Rostumwandler (vermutlich es sei denn man agiert genau nach dem angegebenen, umständlichen, nervigen Anwendungshinweis).
    Ich hab da irgendwo noch´n Pott von, wenn ich den wiederfinde gibt´s den geschenkt, so toll finde ich das).
    Der von hammerite ist das gleiche wenn nicht das selbe.

  • Nur nochmal zum Verständnis: Warum genau malt ihr Motoren an?

    möglichkeit 1
    um vom äußeren zustand abzulenken???
    möglichkeit 2
    um neugierige zu wecken,ob nicht was verbotenes gemacht wurde
    möglichkeit 3
    pedanterie

  • Möglichkeit 5 der Block ist einfach von Werk aus bunt gewesen und man will, dass er wieder so aussieht.
    Mein volvo hat nen roten Block, immer schon gehabt.

  • Is ja alles geschmacksache und soll ja jetzt auch nicht auf hochglanz poliert werden aber nen rostklumpen wird sich wohl niemand ins auto werfen...