Motorblock entrosten

  • Warum lackiert man Autos, warum läßt man seine Sitze neu beziehen, warum kackt man nicht ins Wohnzimmer....... was für beknackte Argument..... Wenn jemand seinen Motor lackieren will, ist das doch super, wenn jemand n Kackfass fahren will, ist das auch okay..... aber die frage warum, ist fürn Arsch

  • Kann ganz gewiss jeder machen wie er mag und wenn ich einen Wagen komplett restaurieren würde, dann käme da auch kein Rostklumpen rein, bei meinen war´s schon immer stimmiger wenn der Motor so rein kommt wie der alte aussah, früher war´s auch Tarnung, damals als Steuer noch nach Hubraum ging.
    Der komplett überholte 2.8er der in Ingas Limo wieder eingebaut wurde, war dann auch einmal schwarz geduscht, haben wir aber weder gemacht noch entschieden, war auch nicht schlimm, hielt auch eh nicht, als die Wapu dann den Geist aufgab und grad keine passende originale zur Hand war, habe ich das Aluteil auch vorher noch eben in fordblau übergeduscht :whistling:
    Ist inzwischen glaube ich auch wieder ab.


    Goldene Ventildeckel find ich geil, hab aber höchstens mal graue schwarz gemacht :D
    3in1 ist super.
    Fertan ist Mist.
    Bunte Motoren sind scheußlich.

  • Vor dem gleichen „Problem“ stand ich kürzlich auch.
    Habe den Block oberflächlich erstmal mit reichlich Bremsenreiniger gesäubert, dann mit verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen von Rost befreit.
    Dann hab ich ihn nochmals mit Bremsenreiniger entfettet und mit Supertherm Spray eine Schicht lackiert. Wollte nicht all zu viel Lack aufbringen, nicht das es hinterher abblättert.


    Motor war zum lackieren teilzerlegt (Köpfe und Ölwanne war ab.

  • Wie schon erwähnt haben mir die firmen gesagt das trockeneis für starke verschmutzung geeignet ist und nicht für rost

    Loser Rost und Dreck fliegt damit davon, aber blank wirds nicht. Phosphorsäure ist gutes Zeug gegen Rost, musst halt danach gut abspülen. Gefährlich ist sie auch nur in konzentrierter Form, so über 30% meine ich.
    Früher hat man blankes Blech damit "phosphatiert", diese schwarze Schicht war eine gute Grundierung. Müsste mit Gusseisen eigentlich auch gehen.
    P.S Verdünnte Phosphorsäure mit Wasser, Zucker und Farbe heißt...CocaCola! Kein Scherz!