Auto aus Holland kaufen. Was beachten? Erfahrung ?


  • Hallo Forum, ich überlege ob ich mir ein Fahrzeug in Maastrich, Holland anschaue...


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder selber schon mal ein Auto aus einem EU Land gekauft.


    Falls das Geschäft über die Bühne geht, ist der Plan das Fahrzeug mit dem Trailer zu holen.


    Hier in Deutschland natürlich mit neuem TÜV und HU und H Kennzeichen bzw 21er Abnahme anzumelden...



    Hier meine Frage:


    Brauche ich besondere Papiere vom Verkäufer bzw haben die Holländer auch ganz normal
    Fahrzeugschein /Brief Tüv AU Berichte?


    Brauche ich nur Brief und Schein?


    Auf was muß ich achten?



    Mfg Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Das ist absolut kein Problem!
    Du kriegst in Holland die Fahrzeugpapiere mit, am besten einen Kaufvertrag schreiben-den wollte man auf meiner Zulassung damals sehen??-und mit dem Krempel kannst du auch beim TÜV auflaufen. Da EU-Mitglied ist das alles recht einfach.

  • Mein Fiat 500 und wibkes e 28 kamen aus diesem Land des käses und der leichten Damen. Es war alles easy. Gut ist wenn er angemeldet ist und dir der vk die Option gibt mit den Platten nach Hause zu fahren.

  • Oh Vorsicht. Als Deutscher darfst Du nicht mit Holländischen Platten das Fahrzeug überführen. Kostet Dich in Deutschland bei einer Kontrolle den Lappen.
    Kannst aber Überführung'skennzeichen direkt in Holland holen. Damit darfst fahren. Auch in Deutschland.

  • Ich kenne es so, daß Du als Deutscher kein Auto mit ausländischen Kennzeichen bewegen darfst, weil die Finanzbehörden es sonst Steuerhinterziehung nennen könnten, weil Du ja in Deutschland keine Kfz-Steuer entrichtet hast. Ich weiß aber nicht, ob diese Regel nicht eventuell wegeuropäisiert wurde.
    Führerscheinentzug habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Denke es kann nicht schaden, sich kompetent beraten zu lassen.


    Kaufvertrag ist immens wichtig. Genauso wie den Kauf beim Finanzamt anzumelden. Und bei der Zollbehörde.

  • Zumindest gefühlt sind in Holland mehr Blender und Bastelbuden unterwegs als hier, wobei ich mir das, jetzt grad wo ich es schreibe, kaum vorstellen kann., denn die meisten Autos hier sind ja schon nix anderes verbastelter Schrott, wie soll es da anderswo schlimmer sein.

  • Ich hab die Info vom Kollegen, der viel in Holland Autos kauft.
    Grund wie DC schrieb.
    Wir liegen ja direkt an der Grenze und deshalb kontrolliert die Rennleitung sehr viel hier.

  • Du muss auf jeden fall die export papieren bekommen. damit kannst du den wagen einfach eintagen in deutschland. Ich habe selbe noch nie einen kaufvertrag eingefullt wann ein wagen in deutschland verkauft habe bisjetzt war das auch noch kein problem.


    Meine erfahrung ist es egal ob mann in deutschland oder in der niederlande einen wagen kauft. Bastelhofen gibt es uberall. Nach meiner meinung sind die deutscher noch schlimmer aber das kann auch sein das wir meistens nur altwagen (granada und scorpio) zum schlachten da gekauft haben. Was mann sieht wie leute sachen machen und wie die tuv bekommen versteht mann ist unglaublich. Sicher mit der strenge tuv regeln wo mann noch keine grossere rader fahrwn mach wann die nicht eingetragen sind. Aber wie gesagt das passiert hier auch.


    Wagen ab 25 waren hier steuerfrei. Aber leider ist der regel schon 5 jahren verschwunden

  • Habe schon 2 Fahrzeug in NL gekauft.


    Wenn der Kahn noch "angemeldet" ist, muss er "abgemeldet" werden. Das war mal auf jedem Postamt möglich, obs noch so ist, weiß ich nicht. Da kann der Jos sicher mehr zu sagen.


    Dann, mit dem Kahn aufm Trailer, zum RDW und dort die Ausfuhr beantragen. war in meinem Fall folgende RDW Keuringsstation: Businesspark Stein 160, 6181 MA Elsloo, Niederlande. Ist die von mir aus nächste oberhalb von Maastricht.


    Wenn die sehen, dass er getrailert wird, musst du keine Ausfuhrkennzeichen haben. Obacht: Geschäftszeiten des RDW beachten. Ich konnte so, nachdem ich das Dingens Samstags geholt hatte, Montags drauf dann wieder zum RDW und denen verklickern, dass der Kahn schon aufm Trailer in D geparkt steht, weil ich das Auto zu deren "Nichtgeschäftszeiten" abgeholt hab.


    Kannst auch auf die Seite vom RDW gehen und dich da durchkämpfen. Ist halt alles Hollandesisch.


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • rdw is der hollandische kba. Verkaufer oder kaifer muss kenzeichen der wagen dort abgeben fur export. Dann wird er in holland ausgeschrieben und kann mit die exportpapieren in anderen land zugelassen worden.