2.9er in 2.8i Optik

  • Da würdich ja mal noch die Frage nach Sinn und Unsinn in den Raum werfen. Warum macht man sich den Aufwand, die robuste Efi rauszuwerfen und gegen Solex oder Weber Versager zu ersetzen? Der Aufwand erscheint mir ja nun kein Argument zu sein....

  • Auf dem Bild war ja nun eine Ansaugbrücke vom 2,8i drauf.
    Für den Aufwand gibt es mehrere Gründe.


    Man hat damit die alte, originale, Optik.
    Gerade für restaurierte Fahrzeuge interessant.


    Trotzdem hat man den Vorteil von Hydrostößeln (ja Bruno, ich weiss, man kann das auch umfummeln), einer Steuerkette, also kein Zahnausfall am Nockenwellenrad, und: keine siamesischen Auslässe mehr an den Köpfen.
    Ich denke auch, das man dort etwas mehr Leistung rauskitzeln kann. Also ohne großen Aufwand.


    Bevor ich, wie manche es ja auch tun, einen 2,0 V6 versuchen würde zu optimieren oder gar einen Turbo dranzuspaxen, würde ich lieber diesen Aufwand auf mich nehmen.

  • Bin da auch ganz bei Micha.
    Ich wäre da auch ernsthaft dran interessiert wenn ich so´n Um- und Einbau irgendwie im 10-Jahresplan sähe.
    Sind gute Motoren und passen generell.
    Einspritzer ist schon auch echt nett wenn man die Kisten im Alltag fährt, spart ja doch den einen oder anderen Liter und dazu etwas mehr Leistung als beim Gaser und die Luftsammler von den 2.8i finde ich nett anzuschaun.