2.9er in 2.8i Optik

  • Passt ja auch . Man muss da nur meine 2 Schrauben von der Brücke am Block versetzen ...

  • Für überholt is der eigentlich zu billig...oder????


    Wusste gar nicht das man den Deckel vorne umbauen kann an den Motoren mit Steuerkette...
    Wo gibts die Teile dafür????

  • Jetzt ist ja auch eine drauf, nur halt vom i und nicht vom Vergaser, von daher sollte auf diesen...
    Aber das werden andere besser wissen.

  • Der Verteiler muß umgebaut werden.
    Beim 2,9er Verteiler ist das Ritzel wohl andersrum, wenn ich mich recht erinnere.
    Auf jeden Fall passt der normale Verteiler nur mit dem Ritzel vom 2,9er Verteiler.

  • Für die Optik gibts beim Liebl die Adapterplatte, geht natürlich auch ohne, für die Gaserbrücke braucht man Versatzbolzen und muss bohren, für den Verteile braucht man beide um daraus einen zu machen und wenn man Gaser fährt sollte man über ne andere Nockenwelle nachdenken....

  • für die Gaserbrücke braucht man Versatzbolzen und muss bohren

    Jetzt einfach weil es mich interessiert, da ist ja schon eine 2.8er-Brücke drauf, halt vom "i", aber demzufolge sollte an dem Motor doch schon das nötige vorhanden sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Bei dem Umbau wird normalerweise die Brücke bearbeitet, nicht der Block.
    Mich würde ja interessieren, was er mit den Einspritzdüsen gemacht hat, die originalen passen da nämlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Jetzt einfach weil es mich interessiert, da ist ja schon eine 2.8er-Brücke drauf, halt vom "i", aber demzufolge sollte an dem Motor doch schon das nötige vorhanden sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Theoretisch ja, muss man halt mal fragen wie er das gelöst hat...

  • 2.8 brucke passt einfach auf 2.9 so fahrt mann schon jahren in stockcar. Nur die locher mit bohr 10 durchbohren. Eine schraube braucht mann nicht. Ist aber egal.


    Mann kann dann mit 2.9 verteiler fahren lauft dann auf 2 kabel oder mit umgebaude 2.8 vergaser.


    Mein kumpel hat einen 2.9vergaser in seiner einser mit 4 gang automatik. Lauft wie holle.


    Der satz wird aber in kurze verkauft und zuruck gebaut nach 2.3 5 gang

  • ich glaube, der Thomas Liebl hat oder hatte mal eine spezielle Brückendichtung, um eine 2,8er Gaserdichtung auf dem 2,9er Block zu fahren. Meine mich zu erinnern, dass da auch gekröpfte Stehbolzen nötig sind.
    Auf dem Motor in den Kleinanzeigen ist aber der Stirndeckel für eine Langhals-Wapu dran. Erkennbar an dem kleinen Wasseranschluß unten beim Thermostat. Normal ist dieser kleine Abgang am vorderen Alugehäuse vom Thermostat.
    Der 2,9er Verteiler hat dann bei dem Motor aber keine Verstellung vom ZZP, weder Unterdruck noch mechanisch. Dann eher einen 2,8er Verteiler umbauen, dann macht der gesamte Umbauaufwand wenigstens etwas Sinn.

  • Mann kann auch der 2.8 oder 2.9 brucke dichtung gebrauchen mit bischen dichtmasse. Meine kumpel nutzen aber gar keine bruckedichtung normaleweise nur dichtmasse funktioniert schon uber 15 jahre ohne probleme bei mehrere motoren.

  • mag sein, aber durch die unterschiedlichen Löcher in der Dichtung wird auch der Kühlwasserweg beeinflusst, um eine möglichst gleichmäßige Durchströmung zu bekommen.