Zündverteiler falsch aufgesetzt?

  • Hi,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe gerade meinen 2L V6 teilweise überholt.
    Beim Einsetzen des Verteilerkopfes bin ich so vorgegangen:


    Riemenscheibe bis auf 6* Markierung gedreht,
    Verteilerfinger auf Körnung am Rand aufgesetzt,
    So gehalten und den Kopf in den Motor gesteckt,


    Wenn ich nun die Riemenscheibe nochmal um 360* auf 6* Markierung drehe, ist der Verteilerfinger um 180* versetzt und wäre somit falsch. Woran erkenne ich das der Motor zum Einsetzen des Verteilerkopfes richtig steht?


    Gibt es vor der genauen Zündeinstellung noch was zu beachten?
    Unterbrecherkontakt ist bereits auf 0,4mm Abstand eingestellt.

  • Zwei Möglichkeiten: entweder Du schaust Dir die Ventile an, wann sie sich überschneiden. Beim 6-Ender muss sich der 5. Zylinder überschneiden, damit der 1. im OT steht.
    Die andere Möglichkeit wäre, dass Du mit einer entsprechenden Lehre oder einem Endoskop nachschaust, wann der erste Zylinder im OT steht.

  • Ah ja stimmt! So werde ich das machen. Muss zwar ein Ventildeckel nochmal ab, aber das ist kein Problem. Hab vorher erst Ventile auf 0,4 eingestellt.
    Danke für die Hilfe!

  • wichtig ist der zünd ot.
    mit ins zündkerzenloch kucken kannst du auch falsch liegen.
    daher, hauben nochmal ab, überschneidung kucken.

  • Kannst auch einfach ausprobieren, wenn er nicht anspringt ist falsch, wenn er anspringt ist´s richtig.
    Da geht nix bei kaputt, er sagt nur keinen Mucks oder pufft aus dem Vergaser.

  • Ja klar. Will aber wenn möglich gleich mal solche Fehler ausschließen. Hab soeben die Haube abgenommen und nach der Überschneidung an Zylinder 5 zu schauen. Und was war? Finger war um 180* falsch :/ . Dafür aber nun richtig...

  • Wenn ich nun die Riemenscheibe nochmal um 360* auf 6* Markierung drehe, ist der Verteilerfinger um 180* versetzt und wäre somit falsch.

    Nein, das ist richtig.
    Unabhängig davon, das Du ja anscheinend schon festgestellt hast, den Verteiler verkehrt montiert zu haben.


    Aber wenn der Verteiler 1x rum ist, dann ist die Kurbelwelle schon 2x rum und das ist auch richtig so.
    Denn Du hast ja 2x OT, einmal Zünd-OT, da muß der Verteiler dann auch passend zu diesem Zylinder stehen, und einmal Auslass-/Ansaug-OT, da wird natürlich nicht gezündet.

  • Habe jetzt die Haube übern Zylinder 5 nochmal abgeschraubt, gedreht bis sich dessen Ventile überschnitten haben und dann den Verteilerkopf in den Motor gesteckt. Der Finger zeigte dabei auf die Körnung man Rand und die Nut am Rand längs gerade Richtung Getriebe.
    So sollte es ja passen...


    Danke für die vielen Antworten!

  • Kerze am 1. Zylinder raus, Daumen (eines Kumpel, der Frau, des Hundes... Ich hab auch schon Korken genommen, wenn ich allein war. Das ploppt so lustig.) auf das Loch halten und drehen. Wenn Druck kommt, geht's Richtung Zünd-OT.
    Wenn kein Druck kommt, ist es der Ausstoßtakt.
    Wenn nie Druck kommt, hast du ganz andere Probleme.

  • Ist Deiner etwa so lang das er bis zum Kerzenloch reicht und dabei auch noch so dick das er es verschließt ?