OT Fotografie

  • Huhu
    ich möchte mich selbst beschenken mit einer neuen Kamera. Handy Bilder taugen nicht. Dummerweise recht wenig Ahnung vom Thema. Von daher macht es auch keinen Sinn sich durch Fachforum zu wälzen. Hier gibt's doch sicherlich mehrere Fotografen mit geputzte Linse . Mir reicht ne grobe Einschätzung.
    Hab mir die Nicon Coolpix P 900 ausgesucht. Ich möchte unbedingt diesen Zoom. 83x optisch. Jetzt hab ich zwei Fragen. 1. Lohnt es gleich die größere zu kaufen? (doppelter Preis) 2. Ist so eine Kamera nur auf die Ferne gut oder macht die auch akzeptable Bilder von kleinen Ford's die in der Nähe stehen?


    Grüße
    :winke:

  • Die Frage ist immer, was Du fotografieren möchtest. Wenn Du sagst Telefonbilder taugen nichts, sind die Kompakten auch raus.


    Coolpix ist eine Bridgekamera. Heisst so, weil es die Brücke zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkamera schliesst. Meiner Meinung nach ist es nur eine unhandliche Kompaktkamera, die zwar viele Einstellmöglichkeiten der Spiegelreflex hat, aber Du kannst das Objektiv nicht wechseln.
    Fürs erste ist das kein Drama, aber auf Dauer wird Dich das total anpissen.
    Digitales Zoom ist fürn Arsch. Nimm ein Foto welches Du mit dem Telefon gemacht hast. Zieh das auf den Rechner, wähle einen kleinen Ausschnitt, sagen wir ein Viertel der Bildfläche, schneide es aus und lege das als neues Bild im Grafikprogramm an. Paint ist hierfür genau richtig. Dieses neue Bild bringst Du nun auf Bildschirmgröße. Achte auf die Bildqualität. Das ist genau, was das digitale Zoom macht. Es nimmt einfach nur einen Bildausschnitt und zieht den gross.


    Nimm eine Spiegelreflexkamera. Nikon oder Canon sind die Besten.
    Granada Wien hat deutlich mehr Ahnung vom Fotografieren als ich. Frag die am besten.

  • Hauptsache Zoom, optischer Zoom. Der Mond z.B. ist ne ganze Ecke weg. Der hat's mir aber angetan. Unter anderem...

  • der mond ist wirklich schwierig zu fotografieren. da brauchst du schon ein ordentliches teleobjektiv und lange belichtungszeit mit kleiner blende, ohne wackeln.
    wie wäre es mit einer systemkamera, sony nex-7 war grad bei saturn im angebot. objektiv wechselbar und von automatik bis manuell alle einstellbar.


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wie wär s damit:
    Leih dir erst mal ne Woche ne Spiegelreflexkamera aus und arbeite dich in das Thema ein. Vielleicht stellst du fest dass du doch keinen Bock auf soviel Arbeit , also einstellen, vor jedem Foto hast. Schnappschuss und Spiegelreflexkamera passt meist nicht zusammen.


    Ich würd mir ne Canon kaufen und danach, wenn du mal alle einstellmöglichkeiten getestet hast , kauf dir n besseres objektiv.


    Wie du feststellen wirst: das kostet alles hunderte von Euros

  • Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Hab kein Bock auf das wechseln von Objektiven. An der P900 ist ja eins dran. Das zooooomt ganz ordentlich, aber taugt das auch in der Nähe oder ist das so ein Spezialgerät?
    :irre:

  • Naja, da ist mir der Rest doch bald egal. So eine Automatik Einstellung sollte dran sein. Und gut ist.
    Ich sehe nicht die großen Nachteile einer Bridge Kamera.
    Danke schonmal für die Info's.
    :winke:

  • Ich glaube, die P900 ist keine schlechte Kamera. Ich will niemandem eine Spiegelreflexkamera einreden, wenn er oder sie damit am Ende nicht glücklich wird. Allerdings ist der elektronische Sucher der P900 nicht der beste (wenn man optische Sucher gewöhnt ist wie ich), das sollte man vor dem Kauf unbedingt ausprobieren. Und wenn es doch eine digitale Spiegelreflexkamera werden darf, dann würde ich unbedingt zu mindestens der Nikon D5600 raten (das Äquivalent auf Canonseite kenne ich nicht, von Canon habe ich keine Ahnung). Die 3300 oder 3400 haben einen einfachen Spiegelsucher und keinen Prismensucher, letzterer ist doch eine ganze Ecke besser, das Sucherbild größer und helller. Und wenn D5600, dann natürlich als Kit mit einem Objektiv.


    Die P900 ist eine Teil, das kann man sich um den Hals hängen oder in eine Tasche stecken. Eine D5600 mit Kitobjektiv ist da nicht größer, bietet aber für später die Möglichkeit, sich weitere Objektive zu kaufen. Da haben die Spiegelreflexkameras den allergrößten Vorteil überhaupt, denn gerade bei Nikon hat man die Auswahl aus Objektiven seit ca. 1957, sowohl von Nikon als auch von Fremdherstellern wie Tamron, Sigma, Tokina und viele andere, die es schon gar nicht mehr gibt.


    Mit dem Kauf einer DSLR bindet man sich ein Stück weit an einen Hersteller, erst recht wenn man viele Objektive kauft bzw. gekauft hat. Mit der Bridgekamera kann man sich leichter mal trennen und was anderes kaufen und neu orientieren. Dass ich Nikon habe ist ein reiner Zufall und es hätte auch Canon sein können. Ich bleibe aber bei Nikon, denn das ist wie mit dem Lenkstockhebel bei Mercedes, der 50 Jahre lang nicht verändert wurde, das ist man gewöhnt, das ist immer gleich, der Umstieg auf einen neueren/anderen Body ist einfach.


    Aktuell geht der Trend auch bei Nikon und Canon ein bisschen weg von den DSLR, denn beide haben vor Kurzem spiegellose Systemkameras mit neuem Objektivanschluss vorgestellt. Das könnte ebenfalls eine Alternative zur P900 oder sogar zu einer mittelpreisigen DSLR sein, aber da ist die Auswahl an neuen Objektiven noch eingeschränkt.


    Vielleicht sollte ich abschließend mal fragen, wieviel Du denn ausgeben möchtest.


    LG,
    Julia


    Gut, dass ich mir vor dem Schreiben dieses Beitrages die technischen Daten der P900 nicht angeschaut habe. Für mich wär die auch als Knipskamera nix und dafür behalte ich meine inzwischen fast antike Nikon D200. Der Sensor der P900 ist winzig, das Objkektiv lässt kaum Licht herein, sie löst mit vergleichsweise geringen 16MP auf und kann kein RAW speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ausgeben 500-1000. Keine Wechselobjektive. Möglichst einfach zu bedienen. Ich will nicht zu tief einsteigen in das Fotografieren. Aber dieser optische Zoom ist mir wichtig.

  • Ja, das habe ich nicht übersehen, aber wenn Du den Mond ablichten willst, dann ist weder die Coolpix noch die Lumix die richtige. Zoom am langen Ende wird überbewertet, zudem hat die Lumix mehr Auflösung, d.h. wahrscheinlich mindestens genausoviele Details in den Bildern am langen Ende wie die Coolpix mit etwas mehr Brennweite und weniger Pixeln. Schau Dir die Kameras im Laden an und entscheide dann.


    Auch einfache Fotografie ohne tief einsteigen zu wollen ist kompliziert. :)

  • Ich merkst gerade. Aber hab auch kein Bock im "Fachmarkt" mich schlau machen zu wollen, die verkaufen mir alles, wahrscheinlich das was weg muß.
    Aber etwas Licht kam ja ins dunkle.
    :thumbup:

  • Moinsen! Was den Vergleich der technischen Daten angeht ist DPreview.com die erste Wahl.



    Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Man wird Bei Bridge oder System(mit oder ohne Spiegel) immer kompromisse eingehen.
    Je nach dem was man machen will bzw was man von einer "guten" kamera erwartet. Alles ist besser als Handy, auch wenn die mittlerweile
    schon einiges können, ist es eben doch nur so lange gut, wie man das Ergebnis auf dem Handydisplay betrachtet.


    Mit einer Systemkamera oder DSLR bist du definitiv besser aufgestellt was die bestmögliche Bildquali angeht. Das wird aber auch definitiv
    ins Geld gehen, je nach Auswahl der für dich in Frage kommenden Brennweiten und Lichtstärken ("Zoom" und Freistellmöglichkeiten/"Lichtstäke").
    Mit einer Wechselobjektivkamera hast du aber noch immer die Möglichkeit per Adapter auf alte Linsen zu guten Preisen zurückgreifen zu können.
    Beispiel Mond (Zoom): "Nur" mit 4,7mpix effektiv, aber mit 1000mm "Russentonne" per Adapter. Reicht Trotzdem für 40x60cm Leinwand!!
    Beispiel Weitwinkel: Gleiche Kamera, 10mm Linse
    Beispiel Freistellen: mit 50mm f1.4 Festbrennweite oder 85mm f1.4 Festbrennweite
    Nachteil: Viel Rumgeschleppe an Linsen, je nach dem was man wo wie knippsen will UND vor allem bei Marken Festbrennweiten: teuer!


    Bei einer Bridgekamera hast du alles in einem, allerding meist:
    -geringere Lichtsärke (weniger Freiraum zum Freistellen)
    -chromatische Abberationen im weiteren Telebereich
    -kleinere Sensorfläche / schlechtere Detailabbildungen.


    Alles viel technisches Bla Bla... aber nur weil es dir der Mond angetan hat, solltest du Dir genau überlegen ob du mit einer Bridge auch in Zukunft glücklich sein wirst.
    Glaub mir, mit dem Gedanken hatte ich damals auch angefangen. Ist ein Trugschluss. Ich hatte zu Anfang auch Zoomstarke Brigdekameras. Aber in Sachen Bildquali
    will man doch irgendwann breiter aufgestellt sein.


    Könnte noch mehr schreiben, aber der Brägen ist nach dem Pub matsche. Muss reichen. Ersma..


    Munni

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Kurz und knapp: Kauf die P900, denn die wurde quasi nur für Leute wie dich entwickelt (und für den Mond und vorallem für Spanner)


    Wenn du irgendwann mit der Bildqualität unzufrieden bist, kannst du die Kamera in Nullkommanix verkaufen, denn allein wegen des starken Telebereichs gibt es da immer einen Käufer.
    Das is sowas wie die Russentonne der Neuzeit - nur halt mit 2000mm. Ich kenne ein paar Leute, die sich die Kamera als "Gimmick-Teleskop" gekauft haben, trotz vorhandener, vollumfänglicher DSLR-Ausrüstung

  • Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Och, so gesehen möchte ich einwerfen, daß meine Nikon D850 zuammen mit dem Batteriegriff (wegen der 9fps) für mich noch immer eine eierlegende Wollmilchsau ist. :)


    Sebastos: Du hast leider verschwiegen, daß man für den Preis einer neuen 85mm f/1.4-Scherbe schon fast vier Coolpix P900 kaufen kann. :rolleyes:

  • Ich hab von der Materie auch null Ahnung und "einlesen" wollte ich mich auch nicht.....
    Ist zwar nicht das was du suchst, aber nur so als weitere Sichtweise bzw. Alternative.


    Ich hab mir vor ner Weile in der Bucht ne Cannon D50 zugelegt.


    Ist schon was älter aber für meine Zwecke ein tolles Teil.
    Ohne Ende Zubehör dabei (Tasche, 4 Objektive, zusätzliche Akkus, Speicherkarten ......) und das beste war der Preis... 92Euronen inkl Versand.


    zum ausprobieren und "kennenlernen" der Materie eine super Sache.
    Bilder mache ich von Autos, Moppeds, Tochter, Hund und alles was so zwischendrin noch kommt....