seitenscheiben hinten raus wie?

  • hallo zusammen ich habe nen tIII kombi und würde gern die hiteren scheiben rausnehmen ohne dichtung und scheiben zu zerstören wie mache ich das am besten?
    ?(?( mit schraubendreher hiterhacken stück für stück? ?(
    gruß strahlemann

  • Ganz einfach (außer für Grobmotoriker). Hinten reinsetzen und vorsichtig von einer Ecke beginnend die Scheibe mit den Füßen rausrücken. Nicht sofort und ganz, sondern langsaaaam der Dichtung folgend. Außen sollte einer stehen, der die Scheibe am Ende auffängt.
    jj

  • Besser nicht. Damit könntest Du Dichtung bzw. Glas zerstören. Am Besten zu zweit: einer liegt drin und drückt gleichmäßig mit beiden Füssen das Glas raus, der andrre nimmt es entgegen. Hat bei mir immer so geklappt. Zum Wiedereinbau Paketschnur in die Dichtung legen und damit die Gummilippe rausziehen.

  • Außenrum das Blech ausschneiden, danach vorsichtig runterhebeln, Scheibe vom Glaser an ein richtiges Auto anpassen lassen. Blechreste (T3) entsorgen.

  • Ich hab für sowas Blechstreifen genommen.
    Die kann man zwischen Himmel und Gummi popeln und hat dann eine grössere Fläche als mitm Schraubendreher. So kann man dann (evtl. 2. Person mitnehmen) auch mal 30 cm am Stück wegklappen.


    Seiten- und Heckscheiben sind eh kein Verbundglas, da muss man sich nicht ganz so nen grossen Kopf wegen Verspannung des Glases machen. Ne Verbundscheibe kriegt flott nen Riss quer durch. Bei dem Einscheibensicherheitsglas muss man mehr punktuelle Schläge (Nothammer!) vermeiden, die zerbröseln dann komplett. Aber eben nich so leicht.

  • Zitat

    Original von Gast
    Außenrum das Blech ausschneiden, danach vorsichtig runterhebeln, Scheibe vom Glaser an ein richtiges Auto anpassen lassen. Blechreste (T3) entsorgen.



    :D :D :D :D