Bremskraftverstärker Unterdruckanschluss

  • Hallo Zusammen,


    hatte in letzter Zeit des Öfteren das Problem, das mein Taunus beim Bremsen ausging.
    Dachte zunächst das würde am neuen Vergaser liegen (Habe eine Weber 34 ICH eingebaut).
    Die Vergasereinstellung zig mal kontrolliert, Zündung geprüft, Ventile eingestellt.
    Schlussendlich scheint es aber der BKV zu sein (worauf man eigentlich auch hätte früher kommen können^^), wenn man den Unterdruckschlauch am BKV löst und verschließt, läuft der Motor 1a - Bremsen dafür natürlich etwas schwergängiger ;) ...


    Der Anschluss für den Unterdruckschlauch scheint mir auch etwas locker, darüber hat der Motor wohl Falschluft gezogen.
    Bremsflüssigkeitsverlust habe ich keinen.


    Wie würdet ihr da vorgehen? Dichtsätze finde ich keine, reicht da erstmal der Tausch des Ventils?


    Danke euch schonmal 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Acoustico ()

  • Ich denke das der Dichtring im BKV defekt ist und somit das Ventil nicht mehr 100%ig abdichtet--ob es diese Gummidichtung als Ersatzteil gibt weiss ich allerdings nicht--evtl einen aus einem anderen BKV ausprobieren

  • Hatte das selbe Problem, da war die Membran im BKV gerissen, musste den BKV tauschen.
    Eine Überholung des BKV wäre teurer gekommen als ein neuer.
    Grüsse,
    Manfred

  • Wie groß ist der Dichtring der bei dir drin ist? Ich könnte nachsehen ob ich den passenden da habe.
    Hatte bei mir auch lange gesucht, schließlich war‘s bei mir der BKV. Ab und zu kam nach dem bremsen das Pedal nicht zurück. Die Bremse „hing“. 10 x ging es normal dann hing die Kacke am Stück.

  • Voll aktiv heute :-)


    Mach den Schlauch mit ner Schlauchschelle fest und dann tritt das Bremspedal. Bei Falschluft wär es ja dann i.O. und wenn die Membrane kaputt ist, hörst du es sogar im Innenraum zischen - war bei mir zumindestens so.


    Membrane wechseln kannste vergessen bzw. würd ich da nicht rumfummeln. Ist ja alles vercrimpt und wenn du da rumbastelt und dir bei ner Vollbremsung der Bremskraftverstärker auseinanderfliegt haste gar keine Brense mehr...


    Kriegst ja wahrscheinlich eh keine Membrane für die alten ATE Dinger.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaume ()

  • Ich hatte ATE angefragt für ne Überholung des T51-BKV. Antwort: keine Teile verfügbar, ich solle mir lieber was aus deren Katalog aussuchen.

  • Ich hatte damals auch nach Ersatz gesucht....
    Hatte dann einen BKV vom Bulli T3 besorgt; der hätte glaub ich gepasst.
    Hatte ihn dann aber nicht eingebaut, weil ich einen neuen bekommen hatte.
    Den gabs bei MM. Da sitzen aber die Bolzen zum Pedal hin anders, sodas man eine Adapterplatte braucht.
    Mit so einer Adapterplatte würden dann auch andere Modelle passen.
    Leider ist das Modell von MM etwas kleiner im Durchmesser und daher nicht ganz so "Kraftvoll" wie der originale von ATE.

  • Hallo Paul,


    das finde ich sehr interessant - ich habe mich auch für den BKV mit HBZ von MM entschieden und meine Kiste überbremst gnadenlos auf der Vorderachse.


    Hast Du das Vordruckventil vom alten HBZ übernommen?


    LG
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaume ()

  • Du meinst wohl das Rückschlagventil in der Leitung vom BKV zum Unterdruckflansch unter dem Vergaser???


    Der hätte dann allerdings nix mit der Bremswirkung zu tun.
    Ich habe allerdings auch einen neuen Hauptbremszylinder verbaut, der auch von der Bauart etwas anders war!!!
    Der war aber auch nicht von MM sondern von Förster glaub ich....
    Hier könnte natürlich auch der Fehler liegen...hatte ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich mich von vornherein auf den BKV eingeschossen hatte!!
    Ob ich das gleiche Rückschlagventil benutzt habe kann ich jetzt nicht mehr sagen...
    Glaube das war irgendwie vom Schrottplatz????


    Oder meinst du seitlich das Ding (Verschraubung) am HBZ für die Leitung nach hinten????
    Das hab ich glaub ich gar nicht drin, weil der Lieferant sagte das brauch ich net...

  • Oder meinst du seitlich das Ding (Verschraubung) am HBZ für die Leitung nach hinten????
    Das hab ich glaub ich gar nicht drin, weil der Lieferant sagte das brauch ich net...


    Das brauchst du schon, es hält einen gewissen Druck (ca 0,3 bar) im hinteren Bremskreis und so die Bremsbacken dicht an der Trommel.
    Ohne dem Vordruckventil wird der Pedalweg länger.

  • Hi Bruno
    Jetz' wo de sachst...
    Kann mich erinnern, das dieses Ding den Druck halten soll...
    Aaaaaber, laut Aussage vom Lieferanten (Autoteile O.Dietzel) bräuchte man den bei diesen HBZ nicht und somit is auch keiner drin...
    Über einen zu großen Leerweg am Bremspedal kann ich mich nicht beschweren.
    Im Vergleich zu meinem P5 (Naja is lange her) ist der Weg am Pedal vielleicht schon ein "bissel" länger und die aufzuwendende Pedalkraft etwas höher.
    Auf dem Prüfstand waren aber alle Werte sehr gut!


    Siehe das Bild von dem Ding
    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/1989237


    Links im Bild sieht man auch den Winkelanschluss am BKV...

  • Hallo zusammen,


    hab letztes Jahr den BKV von MM mit Adapterplatte gekauft,
    hat alles gepasst und funktioniert bis heute tadellos, die Abmessungen waren auch gleich.
    Hatte auch eine Adresse für die Überholung des alten BKV, allerdings wäre die teurer als der neue von MM.
    Grüsse, Manfred

  • Das mit meinem BKV von MM ist ja nun auch schon wieder einige Jahre her.
    Glaube das war das erste Jahr wo die das Ding mit entsprechender Adapterplatte angeboten hatten.

  • Mach den Schlauch mit ner Schlauchschelle fest und dann tritt das Bremspedal. Bei Falschluft wär es ja dann i.O. und wenn die Membrane kaputt ist, hörst du es sogar im Innenraum zischen - war bei mir zumindestens so.


    Membrane wechseln kannste vergessen bzw. würd ich da nicht rumfummeln. Ist ja alles vercrimpt und wenn du da rumbastelt und dir bei ner Vollbremsung der Bremskraftverstärker auseinanderfliegt haste gar keine Brense mehr...


    Kriegst ja wahrscheinlich eh keine Membrane für die alten ATE Dinger.

    Genau, wenn du das getestet hast und der BKV undicht ist und du dich selber ran traust (kein Thema) drehst du den auf, ja nichts rumbiegen und es wird dir wahrscheinlich eine braune Soße raus laufen, das Problem ist zu 90% das die Bremsflüßigkeit durch den defekten oder damals defekten HBZ die Dichtflächen am BKV oxidiert sind. die Membrane sind meistens noch gut, alles in den Entroster, neu lackieren und das Teil funktioniert wieder....
    Falls du das nicht selber machen möchtest gibt es im Osten eine Firma die Bremsgeräte überholt, müsstest mal googeln, ist bei mir zu lange her, habe keine Kontaktdaten mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von stichlon ()

  • Moinsen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Das Vordruckventil ist bei mir auch draußen, wollte das aber im Frühjahr eben reinhängen. Das wäre ja auch ein Grund, warum ich vorne überbremse.


    @stichlon,
    ich hatte nen HEM drin und da es da eh nix mehr für gibt, habe ich mir das Gehäuse gar nicht näher angeschaut. Der ATE der bei mir noch rumlag war mehr oder minder voll mit brauner Brühe, dachte immer, dass die Membrane dann durch ist bei Konatkt mit Bremsflüssigkeit.


    Habe den gerade mal wieder rausgekramt - supi dass das ein Bajonettverschluss ist. Werde beizeiten den ATE-BKV mal öffnen und frisch machen. Ich stehe nicht so auf das MM-Dingen. Hätte lieber wieder Orischinal-Optik.


    Von daher - super Info von Dir, vielen lieben Dank :-)


    Lars

  • Ist ebenfalls das MM-Dingen,


    aber ich meine das ist ein ATE-Nachbau.


    Aber mittelfrisitig werde ich mir den alten ATE BKV anschauen und dem dazugehörigen HBZ einen Überholsatz gönnen und rückbauen.


    LG
    Lars