Welche Kardanwelle und Kühler nach Umbau auf V6 mit T9?

  • Nachdem ich mir jetzt schon länger die Augen wundgelesen habe, bin ich immer noch unsicher. Nach Umbau vom Taunus 2, Bj.78 auf V6 mit 5 Gang Getriebe passt die alte 2 teilige Kardanwelle natürlich nicht mehr. Ich brauche also eine 2 teilige Welle mit 25 Zähnen und 35mm Eingang ins Getriebe. Nach welcher passenden Ford Welle muss ich denn jetzt suchen?
    Kühler blicke ich auch nicht so ganz: Klar, Platz nach vorne ist verdammt knapp, deshalb soll die Visko wieder heraus, und ein starrer Lüfter dran. Elektrik Lüfter wollte ich möglichst vermeiden. Kühler muss dann den geraden Wasseranschluß oben rechts haben. Brauche ich einen mit Ausgleichsbehälter? Gibts Tipps für einen schmalen Kühler der an die ursprünglichen Befestigungen noch passt?

  • Kardanwelle konnte ich bei gleichem Umbau vom org. 1,6er mit 4Gang nehmen.


    Kühler eben einen vom 2,3V6 Automatik- verstärkte Version (so einen hab ich jedenfalls gekauft)


    Hier ein Angebot in der Bucht


    362232786421

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • warum automatikkühler in nen schalter?
    also ich hab im knudsen den flachen mit ausgleichbehälter drin ausm granada.
    schon immer seit dem umbau 2003.
    kardan kannste deine behalten, muß nur n anderer stummel vorne dran wenn die zähne nicht passen.

  • Wenn ich's recht in Erinnerung habe, soll mal eine Automatik rein.


    ...oder irre ich? - ich weiss es nicht mehr genau.
    Wenn nicht, kanner sich natürlich den Automatikkühler sparen.
    :ct:

  • wenn automatik, würde ich öl und wasser trennen und einen separaten ölkühler einbauen

  • Wenn ich's recht in Erinnerung habe, soll mal eine Automatik rein.


    ...oder irre ich? - ich weiss es nicht mehr genau.
    Wenn nicht, kanner sich natürlich den Automatikkühler sparen.
    :ct:

    Automatik war laut Typenschild mal irgendwann vor meinem Kauf drin. Jetzt ist ein 5 Gang T9 verbaut.

  • @Tim
    Warum?




    Ist denn der Tunnel geändert worden?

    Nochmal kurz um Missverständnisse auszuschließen:
    Original war 1978 ein 2,0 V6 mit Automatic verbaut.
    Ich habe ihn gekauft mit 2,0 OHC Motor Sierra und 4 Gang auch Sierra. (Tunnel für Schaltknüppel passend ausgeschnitten)
    Jetzt ist aktuell ein V6, 2,8 Granada Motor eingebaut worden mit einem 5 Gang T9. Um das geht es. :thumbsup:
    Kardanwelle passt nicht mehr, da der Stummel nur 30 mm hat, und ich suche eine Lösung mit 35 mm, passend auf das T9.
    Nicks Idee, den Stummel auszutauschen wäre ja okay, aber ich finde nichts momentan. Bei MM scheint es nur "Stummel" nicht zu geben. Deshalb suche ich auch weiter nach einer kompletten Welle, 2 geteilt.
    Wer Ideen hat, gerne :)


    meine, jetzt unpassende Kardanwelle.


    https://abload.de/img/img_4631o4dlz.jpg
    https://abload.de/img/img_46359li2o.jpg

  • warum automatikkühler in nen schalter?
    also ich hab im knudsen den flachen mit ausgleichbehälter drin ausm granada.
    schon immer seit dem umbau 2003.
    kardan kannste deine behalten, muß nur n anderer stummel vorne dran wenn die zähne nicht passen.

    Danke Nick, werde ich so probieren...
    Ist halt sehr knapp bei mir.
    Nur zum Testen mal Visko aufgeschraubt. Mal sehen ob starrer Flügel genug Platz schafft für schmalen Granada Kühler.
    https://abload.de/img/img_46537xde6.jpg

  • Falsche WaPu, zu langer Hals, da kannst du m.E. gar keinen Kühler vorbauen.


    Und btw., da ist viel zu viel Dichtmasse verwendet worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • (Tunnel für Schaltknüppel passend ausgeschnitten)

    Also nicht das entsprechende Stück Tunnel vom Schalter eingeschweißt? Wie dichtet das denn dann ab, bzw ist das nicht recht laut in Innenraum (hab ´nen Granada bei dem einfach ohne irgendeine Änderung die Automatik gegen T9 getauscht wurde, ich finds doof)?

  • Okay. Ich such mal nach anderer WaPu.... Dichtmasse war gar nicht soviel eigentlich....
    Tunnel war leider nicht das passende Stück eingeschweisst, aber der Ausschnitt ist möglichst klein gehalten worden. Dann noch ne Alu Umrandung und halt Teppich. Deshalb gehts von der Lautstärke, wenn da das Kondom und der Faltenbalg drüber ist. Schlecht zu erklären, aber das ist auch grad nicht so relevant.

  • Ich habe grad noch mal geguckt, es ist immerhin nicht die ganz lange Wapu, ehe du die Wapu wieder abbaust, lieber noch mal messen.
    Ich hatte im p7 mal den Flügel vom ohc (1300er) verbaut (Lochbild paßt aber nicht), weil der sehr flach baut, der ist zwar kleiner, hat aber mehr Flügel, das funktionierte temperaturmäßig immer tadellos.

  • Dann schaue ich erst mal nach dem flachen Flügel, wie von dir beschrieben. Mir war natürlich schon im vorhinein klar, dass ich da etwas herumprobieren muss und mit verschiedenen Technik Problemen zu tun haben werde. Bin ja net ganz deppert :D Hab ja genug gelesen hier im Forum seit längerem.
    Danke euch für alle Tipps und ich freue mich weiterhin über jede Hilfe :thumbup:

  • ich habe einen extra ölkühler für die automatik, weil es mich
    immer genervt hat beim kühlerausbau auch noch die ölsauerei zu haben.

  • is arg knapp, aber so isses gut seit über 100.000km.
    hab den kühler auch nochmal als reserve, aber bislang alles gut.


  • is arg knapp, aber so isses gut seit über 100.000km.
    hab den kühler auch nochmal als reserve, aber bislang alles gut.

    Super, Danke! Ich denke, das würde bei mir auch gut passen. Ich muß gerade noch arbeiten, aber später vergleiche ich mal zuhause mit meinen Fotos und suche dann nach so nem Kühler im Netz und bei den üblichen Anbietern. Deinen Reserve Kühler willst du ja wahrscheinlich behalten...

  • Moin,
    ich habe da mal eine Frage an Tim.
    Von welchem Fahrzeug ist dein Ölkühler und wo hast Du ihn plaziert ?
    Vor dem Wasserkühler oder darunter ?


    der Vadder