Mazda RX8 Getriebe, Alternative fürs T9?

  • Der vom TransitRS2000 verlinkte Kasten der über das elektrische Signal die Tachowelle antreibt ist doch super.

  • Ja das ist Super.
    Ich stricke meinen Tacho um , gibt's im übrigen von VDO frei Progammierbar.
    Dann baue ich meine Pedalerie von Seilzug auf Hydraulik um .
    Ist schon mächtig Aufwand.
    Für ein Kitcar ist das auf jeden Fall machbar.
    Für einen Taunus wäre mir das zu viel .

  • Man braucht dazu noch einen Geschwindigkeitssensor, passiv oder aktiv spielt keine Rolle. Beim aktiven hat man den Vorteil, daß kein Magnet benötigt wird. Es reicht ein rotierendes Teil mit Schraubenköpfen, z.B. Antriebsflansch an der Hinterachse um das Signal abzugreifen.

  • Der Kasten ist schon ziemlich teuer. Außerdem braucht man wie gesagt noch einen Magnetsensor, der irgendwo ein Signal abgreift. Das RX8-Getriebe sendet nämlich nix, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mäschl ()

  • Schon richtig verstanden, der Kasten treibt den originalen Tacho an über eine Welle an wie bisher, nur der Sensor ist nicht mit dabei. Der wird benötigt um den Kasten zu sagen was er an die mechanische Welle weitergeben soll.

  • Hoch interessant,

    Bitte mir auch die Daten für 2,8 und 24V, wie sieht es da mit dem Anlasser aus, wandert der nach rechts?

    Noch nichts gegoogelt, wieviel verschiedene gibt es oder nur 5 und 6 Gang variante?


    Also Glocke ist eins mit Getriebe? Ich habe Fräsen und Hobel, würde das heute also selber oder auch im Auftrag machen.


    Führungs-Lager ist auch identisch? Vermutlich das Große oder ?

  • Ich versuche es noch mal in der Hoffnung auf Antworten.


    Hab mir die Adapter mal angesehen, allerdings gibt's auf der Seite nur wenig Infos bis keinen nicht mal Bestellnummern die einem Zeigen was man weiß zb das die verschiedenen platten vom Köln V6 und Boa identisch sind, aber egal mir ja Klar.


    Dazu habe ich versucht heraus zu finden ob es mehrere Varianten des Getriebe gibt und bin auf diese Liste gestoßen:




    Wenn diese Liste Vollständig ist gibt es anscheinen je 2 plus Automaten, ob die sich allerdings nur in der Übersetzung unterscheiden geht daraus leider nicht hervor und wie wir wissen, ist T9 auch nicht T9, also wer kennt Fakten?


    Derzeit gerade dabei die Daten zu entschlüsseln und auf vorhandene Übersetzung und Räder in Geschwindigkeit bei 5000 U/min um vergleichen zu können.


    Lese aber auch einiges zwischen den Zeilen :

    Probleme und Fragen über den Eingriff des Führungs-Lagers und des Anlassers (Kratzender Verschleiß durch zu wenig eingriff).


    Alles andere was man liest deutet ja darauf hin, das die zusammen Arbeit zwischen Ford und Mazda zu dieser Zeit sehr intensiv war, daher wundert mich fast, das das Getriebe nicht bei Ford zum Einsatz kam. Gerade beim V6 scheint es ja so zu sein, das der Adapter gar nicht viel macht, außer aufzutragen.



    Mir ist so als hätte ich irgend gelesen, das die Glocke gekürzt werden muss und im gleichen Atemzug das sie nicht abnehmbar ist.

    Für mich sieht es allerdings schon do aus das sie abnehmbar sein müsste, was ein kürzen deutlich einfacher gestalten würde.


    Würde das hier gern aufleben lassen und weiter diskutieren


    Wer hat noch daten und Fakten


    Gruß Gerald

  • Was mir an der Liste besonders auf gefallen ist das die unglaublich kurze Differenziale verwenden.


    Für Triumph gibt es 4.11, 3.89. 3.64 und 3.27

    Ich hab beim Umbauen immer eher zu noch längeren Übersetzungen tendiert wie 3.06 (BMW 745 Turbo) oder MB SEC , besser noch 2.89 vom E-type


    Hier sieht man in der Liste das das 4.11 er eins der Längste ist und die sogar der 5. x sehr nahe sind.

    Ich hab mit dem 2.8 Vergaser Ford 4 Gang und 3.27 6,6 sec. auf 100 km/h was soll ich dafür 3 x schalten? Wann denn? wenn es auch mit 1 x schalten getan ist


    Vermutlich mag es am Rad Umfang liegen denn die pellen vom Triumph haben ja nur gut 1.80 m Abroll-Länge, aber ob ich durch 3 oder 5 teile macht schon ein großen unterschied

  • Moin,

    scheint niemand anderes Lust auf diesen Fred zu haben aber hier ein Paar neue Berechnungen auf Basis meiner beiden Fahrzeuge.


    Ich wollte mal sehen worauf der Umbau hinaus laufen würde, so Geschwindigkeits-mäßig...

    Last und Durchzug belasse ich mal auf das Gefühl im Verhältnis zur erreichbaren Geschwindigkeit...


    V1 ist ein Triumph GT6 in normaler Breite und wenig Umbauten, einem 2,8 V6 Vergaser und 136 PS, mit einem zu erwarteten Gewicht von unter 1100kg

    V2 ist mein Breiter GT6 +26 Porsche Achsen, Abs und Porsche 16" Felgen, 2,9 V6 BOA 24 mit 196 PS und einem Gewicht von ca. 1250 kg


    Hier die Tabelle:



    Resümee für mich:


    Gang 1 ist bei beiden Fahrzeugen nur ein Gang zum zurückschalten, um ein ruckeln im langsamen Verkehr abzustellen.


    Zum normalen Beschleunigen reicht es im 2ten Gang anzufahren, was wieder beweist das ein kurzes Differenzial kein Sinn macht.


    Die Abstufungen, obwohl das 6 Gang ja auf ein 5 Gang Getriebe hinaus läuft, mit Offroad Gang, bringt in beiden Fällen eine gute Endgeschwindigkeit.

    Dazu wohl sogar weniger Gewicht vom Getriebe und größere Haltbarkeit.


    Gruß Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von competition ()

  • Moin,

    scheint niemand anderes Lust auf diesen Fred zu haben …

    Doch, ich!

    Ich halte mich nur zurück, weil ich nichts sinnvolles beitragen kann.


    Aber ich finde sehr interessant, was Du so treibst und mit welchem Hintergrund.

    Macht Spaß zu lesen und ist um Welten besser als dieses „kalter Puffer - 6 Töpfe“ Geschwurbel.


    Und irgendwann bin ich dann auch soweit und traue mich an das RX8 Getriebe für meinen Granni …

  • Ich lese aus der Liste für mich schon heraus, dass bei mir egal ist, ob 5 oder 6 Gang.

    Untersetzend im letzten Gang ist fast gleich.


    Mir geht es eher um Drehzahlabsenkung bei mittleren Geschwindigkeiten und knackiges Zurückschalten für Drehzahl für den Turbo