C-Säulen entrosten Granada Mk1 Limo

  • Ich werde meine Neuanschaffung aus Frankreich nächstes Frühjahr restaurieren und brauche ein paar infos dazu


    Thema heute = C-Säule


    Mein Granada ist ja im großen und ganzen rostmäßig ganz gut beisammen. Trotzdem habe ich keine verrenkungen gescheut und habe mich in den Kofferraum gelegt um mal die C-Säulen zu checken. Tja und es gibt wohl handlungsbedarf. Er drückt zwar noch nicht aber bevor das passiert werde ich da beigehen müssen.


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten dem Rost Herr zu werden wie Fertan usw. oder einfach ein Loch reinschneiden, entrosten und wieder zuschweißen. Bevor ich das mache brauche ich noch ein paar infos über den Bereich.


    Wer hat schon mal eine Seitenwand getauscht und kann sagen wo die vorgesehenen Trennstellen an der C-Säule sind? Auf Fotos von neuen Seitenwänden kann man erkennen das sie ohne Regenrinne ist. Wo ist da die Trennstelle? Im Bereich zum Dach kann man von innen erkennen das da ein Blechstreifen ist wo die Seitenwand und Dach angepunktet sind. Wurde hier aussen beide stumpf verschweißt oder nur verzinnt? Hat hier jemand einen Plan von?


    Einmal editiert, zuletzt von Fluegelford ()

  • Ja mit dem Ablauf ist eine gute idee aber ich weiß noch nicht wie groß ich das Loch in die C-Säule schneide um an den Rost zu kommen. Darum auch meine Frage wo die Trennstellen sind. Meine idee wäre oben an der werksseitigen Trennstelle und unten unterhalb des Ablaufbleches.

  • ok, aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie die Seitenwand entlang der Regenrinne sowie zum Dach hin werksseitig verbunden ist. Zum Dach hin stumpf verschweißt oder auf dem inneren Flansch gepunktet und verzinnt? Zur Regenrinne stumpf oder .....?


    Hat da noch keiner mal dran rumgemacht und kann Auskunft geben oder hat so ein Werkstatthandbuch für die Karosserie für den Mk1 wo das beschrieben ist?

  • So gut wie das noch aussieht: ganz viel Fett und lassen wie es ist.

    :uwe: Never touch a running system!


    Von innen schaut das bei Deinem noch sehr gut aus und ich denke Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du da rumfummelst.


    Das mit den Abläufen habe ich ungefähr 2004 gemacht. Aussen war die C-Säule leicht picklig da habe ich nichts weiter dran gemacht, ausser hin und wieder ein bisschen WD40 oder Wachs drauf zu sprühen.
    Der Zustand hat sich nicht verändert.
    Innen die Taschen sind mit der Rostbindefarbe ausgegossen. Es läuft kein Wasser in den Kofferraum und auch da ist der Zustand konstant.


    In meinem ersten Post hierzu habe ich geschrieben, daß die Trennstelle etwa zwei Fingerbreit unterhalb der Regenrinne ist. Da sich das noch langsamer als tektonische Platten verschiebt, wird sich das innerhalb der letzten zwanzig Stunden nicht verändert haben. Wenn Du es ganz genau wissen willst, nimmst Du innen die C-Säulenverkleidung ab und kannst das irgendwie am inneren Teil vorbei erkennen.
    Gepunktet und verzinnt würde ich sagen

  • Ich möchte mein Karren gerne komplett lacken und es würde mich richtig ärgern wenn dann nach kurzer Zeit der Rost durchdrückt. Mit den zwei fingern habe ich gelesen und das deckt sich auch mit dem was man hinter der C-Säulenverkleidung sieht. Was man nicht sieht ist der Verlauf an der Regenrinne. Da werde ich wohl mal mit einem Endoskop reinschauen müssen.


    Ich habe gehofft das jemand da schon dran war und sogar Fotos davon gemacht hat.


    Trotzdem danke für eure Hilfe!

  • Hab letztes Jahr eine Seitenwand ausgetauscht, das NOS Fordteil war wie auf den Fotos zu sehen nur mit Aufarbeitung zufriedenstellend verbaubar! 40 Jahre alter Karosseriekleber/Dichtmasse blank verklebt ist halt nicht hilfreich gegen Rost :no:


    Die Anbindung der Seitenwand zum Dach musste auch angepasst werden, da die original ein wenig anders gelöst war.


    Das war schon mit ordentlichem Aufwand verbunden. Man muss halt auch dazusagen, das die Seitenwand vorrangig wegen dem Radlauf getauscht wurde, weil der für die Reparatur vom Vorbesitzer zu groß ausgeschnitten wurde.
    Das mit der C-Säule hab ich dann einfach gleich mitgenommen.






  • Danke Dropdead, weiß du noch wie die Seitenwand mit der Regenrinne verbunden ist?


    Novotex, kannst du mir einen link schicken oder sagen wie der Tread heisst? Ich kann ihn nicht finden.

  • Die Seitenwand ist mit Punktschweißungen an der Regenrinne befestigt. Die würden von mir durchgebohrt. Das Reparturblech kannst du da direkt drauf setzen und anschweißen. Ich hoffe du kannst auf den Fotos was erkennen.



  • Danke! )A( Hab’s leider immer noch nicht geschafft den zurück auf die Straße zu bringen.


    Was hast du denn vor? Nimmst du nur ein Teil der Seitenwand mit der C-Säulentasche raus bis zur Regenrinne und auf der anderen Seite zum Scheibenrahmen und Dach?