T9- ohc- Getriebe- mal wieder aktuell

  • Habe letztes Jahr nach der letzten Getriebehavarie gedacht- jetzt läßt Du`s in der Werkstatt überholen, dann weißt Du, was Du hast.
    Weiß ich auch, hat 2500 km gehalten, die Werkstatt (Getriebedienst Nord in Itzehoe) stellt sich seitdem tot, ich konferiere mittlerweile seit einem halben Jahr per Anwalt mit denen, ohne zu wissen, ob ich mein Geld jemals wiedersehe.
    Nun muß die Kutsche allmählich wieder rollen, deshalb suche ich mal wieder ein funktionstüchtiges T9- Getriebe für`n ohc.
    Außerdem würde es mich interessieren, ob jemand mit den Getrieben von Burtons Erfahrungen hat.Vielleicht wäre das für mich noch langfristig eine Lösung, sollte ich irgendwann meine Reparaturkosten wiedersehen

  • Mit einem T9 kann ich aktuell nicht aushelfen. Hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem und mich dann nach einer Alternative umgesehen. Habe jetzt eins vom Mazda RX8 mittels Adapterplatte verbaut. Getriebe kostet fast nix, gibts als 5 und 6-Gang, OHC Kupplung kann man verwenden weil gleiche Eingangswelle, Kardanwelle passt auch und das wichtigste: es ist gleich lang und der Ganghebel ist auch an der selben Stelle.

  • Mit einem T9 kann ich aktuell nicht aushelfen. Hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem und mich dann nach einer Alternative umgesehen. Habe jetzt eins vom Mazda RX8 mittels Adapterplatte verbaut. Getriebe kostet fast nix, gibts als 5 und 6-Gang, OHC Kupplung kann man verwenden weil gleiche Eingangswelle, Kardanwelle passt auch und das wichtigste: es ist gleich lang und der Ganghebel ist auch an der selben Stelle.

    adapterplatte woher?

  • Miles hat auch schon gefragt. Ich schrieb die Tage mal alles zusammen, was geht, was man machen muss, was man ändern muss und was man dazu braucht.

  • klingt ja spannend - aber ist der RX 8 nicht auch eher ein Exot, da wachsen die Getriebe doch wahrscheinlich auch nicht am Straßenrand. Sonst aber sehr interessant.
    Hat das Teil auch noch einen manuellen Tachoantrieb oder auch solchen Elekrtronikkram, wie beim MT 75?

  • Ich war gerade erstaunt, wie viele RX8 Getriebe bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf stehen.
    Die Inselaffen klemmen die auch an V6, wie ich gerade las.
    Bin mal gespannt auf deinen Bericht, transit.

  • Hab auch nicht schlecht gestaunt als ich grad mal geguckt hab.
    Gut wenn‘s passt-blöd wenn der Prüfer anfängt blöd zu fragen...

  • Gude
    So easy wird es nicht sein wenn ich denke das oben links die Kupplungsbetätigung ist,Tachoantrieb.....
    Und die Kardanwelle passt? Jetzt erst in Tips gesehen,Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Die werden für 70 hier wieder verkauft wenn alle merken das man das Auto mindestens aufbacken muss....


    Hast du noch eins? Soll ich dem Wichtelglück ein wenig unter die Arme greifen?


    Fährst du des Getriebe im Transit? Nachdem der rx8 200ps hat sollte das Getriebe ne zeitlang halten...Mein t9 rasselt nach 40tkm im Transit

  • Wenn wir schon bei Alternativen sind... Ich las mal irgendwo, dass die Südafrikaner Toyota-Getriebe mit Focht-Glocke auf den Essex fahren. Weiß da wer was?

  • Holgi, T9 OHC liegt hier bei mir, also ca 20 km von Dir entfernt... Lass uns mal reden.


    Ich suche ja eigentlich eins für V6... daher evtl. abzugeben.

  • Sollte erledigt sein.


    Holgi bekommt mein kürzlich erworbenes für OHC, somit suche ich dann weiter nach einem für V6... :whistling:
    Mein verbautes T9 ist ja soweit noch OK, schaltet sich im 1. und 2. halt nur nicht so schön.