Kunststoffbuchse im Schalthebel

  • Hab' leider keine (fertigen) mehr...


    @Taunus Joe: wenn Du Dir den ganzen thread durchliest und die Bilder anschaust wird klar dass es >nicht nur< um die Buchs' geht :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

    Hatte es schon richtig verstanden von Anfang an. :) Deshalb habe ich ja auch mein eigenes Foto meiner Reparatur der Kugel im Schaltknüppel verlinkt als Reparaturhilfe mit gekaufter Alukugel. Ich wollte nur sichergehen, dass nicht die "Dämpfungs - BUCHSE im Getriebehals" gemeint sei. Die war bei mir eben zusätzlich auch zerbröselt.
    Alles gut und Prost!
    @ mototot: Ich hätte eine gebrauchte Kunststoff Kugel erst in ca 3 Wochen übrig. Umsonst. Würde ich aber selbst nur als vorübergehende Lösung einbauen, denn die zerbröselt ja auch irgendwann wieder....

  • ich glaub, ich hab noch eine nachgefertigte auf Reserve. Da ch aktuell nix mit 4 Gängen fahre, kann die weg. Ich gucke morgen.

  • Nicht falsch verstehen. Die Idee ist super und werde ich mir merken aber so ne Kickerkugel fällt auch nicht so vom Himmel.
    Wäre dann vielleicht ne Lösung gewesen wenn ich mit selber was machen hätte müssen.
    Aber danke für den Tipp.
    Schönen Gruß Stefan

  • In der Zeit hättest Du schon 50 Kickerbälle tunen und einbauen können. :uglybeer:


    Die Dinger gibt's zbsp im REAL für nicht teuer im 5-er Set.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Wieso? Weißt mein Zeitplan mit 3 Kindern und Job aussieht? E Mails schreiben kann ich vom Job aus Kickerbälle tunen leider nicht. :D

  • Die Kugeln von Jürgen sind schon einbaufertig und kickerkugeln sind gern auch mal aus ungeeignetem Material.
    alles richtig gemacht.

  • Soooo. Nach langer Pause endlich Zeit gehabt den reparierten Schalthebel einzubauen. So weit so gut. Bin dann auch gleich ein paar Meter die Straße hoch.
    Jedoch vermisse ich da irgendwie die Sperre für den Rückwärtsgang. Muss da noch mal ran am Wochenende. Was könnte da schiefgelaufen sein ? Ich weiß leider nicht wie es original ist. Original Schalthebel nach unten drücken für den Rückwärtsgang ?

  • Passiert, wenn die Kugel zu dick ist.
    Oder der Sicherungsring vom kleinen Gummibalg, direkt über der Kugel fehlt. Diser Gummibalg ist die Feder für die R'sperre und ohne bist Du immer in der Rückwärtsgang-Ebene.

  • Lt. Meiner Erinnerung: Die sind oben und unten unterschiedlich weit abgetragen die „Kugeln“. Das wo mehr weg ist muss unten sein.

  • Vielleicht hat er auch den Hebel nicht tief genug in den getriebhals geschraubt. So konnte ich das bei meinem "einstellen"

  • Geht, weiß zwar noch was genau das Problem war aber ich habe einfach die große Verschraubung mit den Nasen zwei Umdrehung gelöst so das der Hebel nicht so tief kommt und jetzt geht's. Muss ich bei Gelegenheit noch richtig machen. Jetzt ersmal andere Baustelle.
    Gruß Stefan

  • Dann ist die Kugel zu dick. Bau den Schalthebel aus und kürze die Kugel mit der Metallsäge an der Unterseite, also da wo sie auf der Schaltgabel liegt.
    Ideale Höhe der Kugel ist 26mm.
    Wenn der Schnitt nicht ganz gerade wird, ist das nicht tragisch. Wenn Du am Ende bei 27mm bist, ist es auch verschmerzbar.
    Schneid einfach was ab, probier ob die R'sperre spielt und wenn nicht, schneidest Du halt noch was runter. Die Kugel würde ich dabei noch nicht mal vom Schalthebel abbauen, sondern einfach nur um die Stange schneiden. Pole-Dance sozusagen.

  • ich hab damals die Nachfertigung vom Serdar eingebaut, ich denke die war ziemlich korrekt im Maß. Kann auch sein dass ich den Hebel zuweit rein geschraubt hatte.. Jedenfalls ging es seitdem mit etwas Korrektur am Zahnkranz ganz prima. Die Gewinde haben ja keinen wirklichen Anschlag, sonst müsste man die Position ja nicht mit diesem Zahnblech sichern, oder?