Akku Schlagschrauber kaufen, worauf kommt es an?

  • Hier Metabo 18V, hat n Tick mehr Leistung, aber zum Räderwechseln, rumpimmeln etc. reichts... n großen Druckluftschläger ersetzt die Preisklasse aber nich.

  • hey, ich bin auch grad am überlegen.
    Wir haben Hilti in 14 und 22 Volt auf der Arbeit. Der kleine ist mir fast zu lasch und macht gefühlt mehr Lärm als Drehmoment.
    Der große ist top, aber schwer und mir persönlich zu teuer. Mein Spezl hat sich nen 18V Ryobi 400Nm gekauft. Der gefällt mir gut obwohl ich anfangs skeptisch war, weil unbekannt. Drehmoment brauchst du ja vor allem beim Lösen. Da kann mehr nicht schaden. Werd wohl den kaufen.


    https://www.ebay.de/itm/Ryobi-…2c304d:g:aosAAOSwe~Bbvky5

  • viel mehr als Radwechsel können die akkugeräte nicht. langfristig ist es vielleicht sinnvoll in einen kompressor zu investieren. oder nen 220volt schlagschrauber, da können selbst die 30eur geräte richtig viel

  • Behaupte mal das 190 Nm viel zu wenig ist.
    Wir haben den 400 derter von Metabo.
    Allerdings sitzen wir praktisch an der Quelle da der auch nicht ganz günstig ist wenn man
    sonst nichts von Metabo hat.
    Ersetzt aber auch keinen Pressluftschrauber.

  • Hör auf Nick!
    Ich bin zwar immer Makita-Verfechter gewesen, aber das Milwaukee Zeugs kann einfach mehr und ist trotzdem noch leistbar. Hilti ist zwar geil, aber mir für den Hobbygebrauch zu teuer.

  • Wird mir alles zu teuer wenn ich noch´n Ladegerät und ´n Akku dazu kaufen muß, daher dachte ich eben an Makita, da hab ich den Kram schon, außerdem fliegen dann nicht noch mehr Akkus und Ladegeräte rum.
    Kompressor steht hier, tut ´s nur nicht. Falls der hin ist kommt irgendwann auf alle Fälle ein funktionierender Kompressor.
    Ich hätte nur gerne jetzt ´ne bezahlbare Übergangslösung und halt einen für den ich nicht immer erst den Kompressor anschmeissen muß, den Schlauch abwickeln, mit dem zu Schrauben Teil/Auto erst zum Luftanschluß, grad wenn´s nur um eine Schraube geht oder ein Rad, finde ich den Druckluftschlagschrauber nervig mit Geschläuch hin und wieder weg, Kabel nerven mich chronisch, daher Akku.
    200 oder mehr will ich nicht ausgeben, wenn´s für maximal ´n guten Hunni nix für meine Ansprüche gibt, dann muß es weiterhin ohne gehen.


    Den mit Kabel dran von Nick hatte ich jetzt zum Köpfe demontieren, hat funktioniert, nervte aber irgendwie das Teil, außerdem dieses Kabel...


    Bei 190nm bin ich skeptisch ob das für Radmuttern oder Kopfschrauben geht.
    Für irgendwas ordentlich festgegammltes geht das natürlich nicht, vollkommen klar, macht auch nix, das soll dann irgendwann der mit dem nervigen Druckluftschlauch machen.

  • Wegen dem Akkuthema bin ich ganz bei Dir. Ich hab auch das ganze Makita Zeug in 18V rumliegen und würd auch schwer überlegen, ob ich mir was anderes ins Haus holen würde...
    Wenn ich mir andererseits meinen Akkuwinkelschleifer von Makita anschau und den dann mit dem von Milwaukee vergleiche - da liegen schon Welten dazwischen.

  • Der Nachteil von dem Akkuzeugs ist mM, dass es immer, aber auch wirklich immer leer ist, wenn ich es bis brauche.
    Bei Elektro .. klar ist der Kabel, hast du aber beim Druckluft mit dem Schlauch auch.


    CheeRS

  • Ja genau, Kabel und Schlauch nerven.
    Da wir schon einige Makitaakkugeräte (Kettensäge, Akkuschrauber, Heckenschere) haben, ist das mit dem Akku leer kein Problem, sind dann ja die selben Akkus für alle Geräte.


    Denke ich kaufe einfach ´nen kräftigeren, teureren Schlagschrauber von Makita, dann ist der nicht ständig am Ende seiner Möglichkeiten.



    Jetzt würde ich gerne in ´ner Garage zwei platte Reifen von ´nem Stehzeug demontieren um es schleppen zu können, in der Garage gibt´s keinen Strom und wwenn der Kompressor ginge nmüßte ich auch erstmal 20m Schlauch haben, dann abwickeln und den störrischen Schlauch dann wieder aufwickeln, das ist doch irgendwie auch alles Käse.

  • So wie Nick sagte. Die M18 Geräte von Milwaukee mit 1/2“-Anschluss können genau so viel, wie Druckluftschrauber. Kostet eben auch n bisschen was.

  • Das glaube ich euch sofort.


    Da wie gesagt ´ne weitere Marke mit weiteren Akkus nicht in Frage kam, hab ich jetzt Makita erworben und weil´s nur Geld ist auch nicht den ganz kleinen mit 190Nm sondern den DTW285Z, der schien mir schön kompakt und hat mit 280Nm ja auch ein wenig mehr Bumms.
    Mal gucken was das dann taugt.

  • Der Nachteil von dem Akkuzeugs ist mM, dass es immer, aber auch wirklich immer leer ist, wenn ich es bis brauche.
    Bei Elektro .. klar ist der Kabel, hast du aber beim Druckluft mit dem Schlauch auch.


    CheeRS

    Ich hab das Problem nur noch echt selten, seit ich einige Geräte mit Lithium Akkus habe. Da ist zumindest mal die Selbstentladung auch nach einem halben Jahr noch vernachlässigbar.
    Ansonsten hab ich mir mangels Kompressor einen 220V-Schlagschrauber gekauft, der angeblich bis 300nM Lösekraft hat. Bisher ging noch alles auf mit dem Billigteil für 50 Euro.
    Es scheint aber da große Unterschiede bei annähernd gleich aussehenden/kostenden Geräten zu geben.
    Milwaukee kannte ich noch nicht. Preise sind ja wirklich extrem hoch, mehr noch als damals in den 980/90ern, als Makita den guten Ruf und hohen Preis hatte.
    Deren Preise sind ja ins hodenlose gefallen, ich weiß nicht ob die Qualität noch so ist wie "damals".

  • Ich hab das Problem nur noch echt selten, seit ich einige Geräte mit Lithium Akkus habe. Da ist zumindest mal die Selbstentladung auch nach einem halben Jahr noch vernachlässigbar.

    So ist es, die modernen Akkus können da schon echt was, wobei das eine Problematik wäre die mich eh nicht beträfe.



    Das Teil ist Freitag angekommen, die ersten beiden Räder sind damit inzwischen getauscht, zumindest dafür taugt der DTW285Z schon mal ganz hervoragend, herrlich kompakt, flott, also wirklich gar nix zu beanstanden.

  • Hab vorhin nach dem Krankenhaus bei toom das ryobi Set besorgt aus eurem Prospekt.
    der Preis ist einfach unschlagbar.
    also machen wir in signalgelb statt petrol.
    )A(

  • Akkuschlägerclub, hervoragend.
    Was mir bei ganz vielen nicht gefiel, der 1/4" innensechskant, warum auch immer, wollte ich unbedingt 1/2"-vierkant.