• Weils in keinen Fred so richtig reinpasst, mach ich mal Neu:


    Das Jahr ist fast rum und wir sind auch fast am Ziel!


    zwischen OP’s, Loreley, Hecktrieb, WM, Sommerurlaub, Granadabar, Richtfesten und, und, und….
    Nachdem vor fast 3 Jahren der EX jj Granada in einer Nacht- und Nebel-Aktion(Danke nochmal an jj und besonders an Mafjoosi) bei uns Asyl fand, musste dringend ein Carport her!


    Der 1. TÜV damals war so –naja….beim 2. jetzt musste schon geschweisst werden


    also: Bei nem Holzzentrum in Ostfriesland ein Carport(7x7m) von der Stange rausgesucht. Prima!
    dachten wir…
    Da ein Kumpel von mir die Krinner Hauptvertretung hier hat und ich da „minimal“ Prozente bekomme, haben wir uns logischerweise gegen Betonfundamente entschieden….Schraubfundamente sind die Macht, sparen Zeit und Manpower(besonders bei Rücken).
    Nach der Bodenprobe kam aber die Ernüchterung: der ganze Hof bestand unter den hässlichen, uralten Betonplatten aus….BETON!


    70qm Betonplatte!


    Damit nicht genug: darunter befanden sich etliche Hohlräume, die auf der Bauzeichnung von 1967 mit Jauchegrube, Klärgrube, Abort und Revisionsschacht benannt sind---würg


    Also kam der nächste Kumpel ins Spiel, der hat ne Baufirma:
    Baggern wir auf und entsorgen in der Tongrube(Nachbarort). maximal 2 Tage Arbeit, kost net viel
    Nach 5 Monaten(!) fand er dann Zeit und der Bagger rückte an
    aus den 2 Tagen Arbeit wurden dann 5 Wochen –zwischendurch war Loreley :sinnlos:


    Und nicht nur Loreley…durch die ewigen Bau-Stopp-Pausen, haben wir kurzerhand noch ne Mexico-Bar kreirt. Die befindet sich im Aussenbereich. Man kommt also von der granadabar, über die Bergstube, über die Gartenterrasse direkt in die mexicobar. Nebenan steht die feuertonne-passt alles prima, man fühlt sich wie am Ballermann


    Jedenfalls stellte sich bei den Baggerarbeiten heraus, dass die Entsorgung doch besser über nen Containerdienst laufen sollte. Am End waren es 35 Tonnen Betonabbruch, 1500 Euro(gibt’s dafür nen ollen Ford?)



    Weil alles sooooreibungslos lief-wie sollte es anders sein- hat der Bagger kurzerhand die Stützmauer im Hof zerstört. Was ein Mist…oder doch nicht?


    L- Steine mussten jetzt her und die wurden dann etwas anders gesetzt, sodass aus den ursprünglichen 70qm, jetzt fast 100 wurden…hahahha, cool…aber auch wieder Kohle verbrannt, die für 3 Winterkarren gereicht hätte!
    Schotter musste ja auch wieder rein und auch noch ein drittel mehr...


    so, Loreley rum und endlich waren Bagger und schweres Gerät vom Grundstück verbannt. Wir merkten aber schnell, dass NUR Schotter auf Dauer echt blöd ist..ne riesen Sauerei!


    Pflaster sieht beschissen aus und nur Rasen kommt durchs ständige Befahren auch nicht gut. Also Rasengitter!
    Das ging dann relativ zügig, es war gerade die heisseste Phase bei uns und wir konnten echt nur morgens von 6 bis mittags kurz vor 12 arbeiten, danach brennt die Sonne zu sehr aufs Haupthaar..
    Dann gings ans einkehren mit Split und der Rest wurde mit Muttererde aufgefüllt und ne Spezialmischung an Gräsern gesäht…


    zwischendurch war dann auch noch Hecktrieb und unser Südtirol Urlaub mit tausenden von Höhenmetern..aber man war ja mittlerweile fit!



    Während unserem Urlaub hat die Gemeinde dann endlich auch die kaputte Strasse saniert…hab ich auch Jahre drauf gewartet!
    Genau wie der „provisorische“ Kanalanschluss ans gemeinde-Netz---kotz!!!!!!!!!!!!!!


    Nachdem dann so ziemlich alle Rechnungen bezahlt waren stieg ich von Jever auf Wicküler um(keine Angst, bin mittlerweile wieder geheilt).
    Wenn man jeden Bauabschnitt mit nem Richtfest feiert ist das wohl verständlich :irre:
    nach nem spontanen Richtfest hab ich mich dann auch spontanst tättowieren lassen :thumbsup:


    und dann endlich: CARPORT!
    Durch die neuen Gegebenheiten war das Carport von der Stange hinfällig und ich hab über nen Kumpel von nem Kumpel ein TOP Angebot bekommen. Da mir Geld mittlerweile egal war, hab ich da einfach zugesagt…und es hat sich echt gelohnt: vom Preis her, wie auch von der Optik und dem ganzen Drumherum
    Das wurde in die neu entstandene Ecke gebaut, die nicht einen rechten Winkel besitzt!
    Habe sogar ne Baugenehmigung bei der Gemeinde eingeholt, damit sich hier keiner beschweren kann!
    Das Carport wurde dann in 2 Tagen aufgestellt und bekam auch direkt sein Dach mit Rinne und pi-pa-po



    joa, die Nachbarn ham schön geguggt…so schön, dass wir dann Unmengen an Brettern besorgt und gestrichen(alles-ALLES-immer 3 mal!) haben!
    Jetzt ist aber alles schön dicht :inlove:


    puuuh, bevors dann an die Holzterrasse ging, habsch noch nen fetten Wasserrohrbruch entdeckt. Also direkt an der Hauswand war in 80cm Tiefe das Kanalrohr von den Scheisshäusern gebrochen. Wann das war? 1989? keine Ahnung!


    Also alles erstmal repariert und geschottert, gerüttelt—Richtfest


    Unterkonstruktion 3 mal streichen(Trockenzeiten!)
    Dann die Dielen drauf-Richtfest


    zu der Zeit war arbeiten unterhalb der Hüfte nur noch im Liegen möglich, irgendwie wollte auch bei mir der Rücken und die Beine nicht mehr weitermachen.
    So richtig Bock hab ich momentan auf garnix, aber dort, wo ursprünglich das carport hin sollte, könnt man ja noch was machen..vielleicht ne Pergola?


    ooch, nehm mal bissl stabilere Sparren, dann haste immernoch die Option fürn kleenes Dach
    ok, Holz bestellt, Schraubfundamente geschraubt..und los!
    Allen Helfern die sich angeboten hatten, hab ich abgesagt(das ging schnell!)
    Nachdem ich mir mit Spanngurten, Pfosten und ner alten Stehleiter meine helfer gebastelt hatte, die auch wirklich RUHE halten, kam wieder mal die Wasserwaage ins Spiel. Und abends dann wieder die grüne Wasserwaage


    Das ist jetzt Stand heute, ich hoffe dass ich morgen nochmal ne Fahrt mit dem Granada machen kann, wenn er denn noch anspringt.. :dunno:
    Endgültig fertig sind wir zwar noch nicht, ich muss noch nen Weg mit Trittplatten machen, aber das Jahr ist auch noch nicht rum!
    aber wenns rum ist, dann gibt’s hier ein Richtfest---


    wer sich das alles nochmal entspannt und werbefrei ansehn will, bitte:


    https://www.flickr.com/gp/137548880@N03/F0R739


    ich hoffe mal das funktioniert so und keine Angst, sind bei weitem nicht alle Bilder

  • Krass... geile Scheisse! Das is verdammt gut geworden!


    Wenn du Bock hast kannste das bei uns auch machen. Wir hätten da noch Bedarf.

  • Also der Pokal für den geilen Sommer bestmöglich genutzt zu haben geht wohl unbestritten an Marc und Sandra.
    Ich bin Sprachlos .


    Deine Investition bekommst du beim Hausverkauft bestimmt 4x raus ... aber das scheidet ja jetzt wohl aus .


    :uglybeer:

  • naja, ich weiss nicht...dafür binsch ab Juli kaum Granada gefahrn :wacko:


    Hausverkauf stand und steht nie zur Debatte 8)
    sin doch erst seit 6 Jahrn drin

  • jo, danke für die Blumen, geb ich auch gerne an die Kumpels weiter, die uns unterstützt haben!
    musste ja nur für die ganzen Baustoffe und Bier löhnen...


    am End wars zwar fast das zehnfache als dieses Carport von der Stange, aber es hat sich gelohnt!
    habe momentan trotzdem keinen Bock mehr auf irgendwas handwerkliches...


    ham wir nen Fachmann hier?
    wie ist das mit Trasszementmörtel um diese Jahreszeit?