Köln V6 bleifrei erkennen

  • Moin,


    woran kann ich sicher erkennen, ob mein 2,8 Motor bleifrei ist oder nicht?


    Zylinderkopfschrauben sind Torx, Kennzeichnung "D" oder "E" am Kopf hab ich bis jetzt noch nicht finden können. Und was bedeutet "zusätzliche Farbcodekennung (F) am Ventildeckel"? 8|

  • Wenn du nach ein paar Jahren aufhörst, das Spiel zu kontrollieren, weil immer alles passt, istber warscheinlich bleifrei. (oder du fährst nicht viel) :hexweg:


    Nee, quatsch. Aufmachen, reinschauen.
    Bei den alten Dingern weiß doch heute keiner mehr sicher, was da in den letzten Dekaden dran rumgepfuscht wurde.

  • Schau mal welches Baujahr/Monat beim Verteiler eingegossen ist und das zu den Torx Schrauben passt .
    Heißt aber wie Pino sagt nicht viel .

  • F am Deckel sagt Bleifrei. D. Bzw E am Kopf findest du, wenn du etwas Schleifpapier da am Krümmerausgang anwendest.

  • Der Block hat ein "E", darunter steht 13-86. Die Köpfe haben "EN".


    Ich glaube das ist ein gutes Zeichen... :uglybeer:


    Wo dieses F stehen soll hab ich immer noch nicht geblickt, aber bei dem Herstellungsdatum gehe ich fest von bleifrei aus. Geiel... :mo:

  • einfach mal ein Auslass und Einlassventil entfernen und sich die Sitze anschauen, da bemerkt man gleich ob da Sitzringe drin sind.

  • einfach mal ein Auslass und Einlassventil entfernen und sich die Sitze anschauen, da bemerkt man gleich ob da Sitzringe drin sind.

  • Da der Motor so wie er ist richtig gut läuft, werde ich ihn wohl nicht aufmachen.


    Kurbelwellensimmerringe kommen neu, Wasserpumpe wahrscheinlich auch, Dichtungen und Schläuche checken, Ventile einstellen, Kompression messen, neue Kerzen... Ich denke das sollte reichen.


    Mist, jetzt hab ich doch tatsächlich ein Paar Bleifrei-Köpfe zu viel. :la: Die hatte ich letztes Jahr schon vom Joos erstanden.

  • Ich würde auch ´nen Teufel tun da mal eben die köpfe runter zu nehmen.
    Selbst wenn die nicht bleifrei wären, gibt auch welche, die bleifrei dennoch recht gut vertragen, und so lange das so ist und man nicht alle 5000 oder weniger km die Ventile einstellen muss, würde ich da auch nix dran rühren.
    Wasserpumpe einfach nur so tauschen?

  • Ich schau mir die jetzt verbaute WaPu erstmal genau an. Wenn die kein Spiel hat und sich ordentlich drehen lässt (und vielleicht auch noch original ist) darf sie bleiben. Ich hab nur keinen Bock auf abgerissene Schrauben oder Stehbolzen , wenn der Motor wieder eingebaut ist. Vielleicht mach ich auch nur die Schrauben gängig und ein wenig Fett dran.


    Neue Nachbau-Wasserpumpe liegt hier bereit, Qualität scheint auch OK zu sein.