Wassereinbruch Schiebedach Scorpio 1

  • Servus
    gibt's da irgendwo ne brauchbare Anleitung?
    wo am besten anfangen, doofe Stellen, usw


    ich muss an die Abläufe vom Schiebedach ran

  • Warum musst du da ran ?


    Undicht oder verstopft ? Das Problem das ich mal damit hatte war das die hinteren Abläufe verstopft waren und dann innen undicht war .
    Nach den zerlegen der ganzen Sache stellte sich heraus das der Ausgang hinten dicht war .
    Kann man ohne viel Arbeit lösen indem man hinten in der Zwangsentlüftung den Ablauf frei macht .
    Mit ner Tachowelle oder so kann man auch von da in den Schlauch und stochern .


    Wenn du den Ablauf gefunden hast wenig Arbeit .Evtl. Musst du im Kofferraum ne Verkleidung lösen um alles zu verstehen .
    Den Himmel würde ich drin lassen und nicht an Schiebedach rumspielen wenn das dein Problem ist .

  • hoi
    ich vermute hinten Fahrerseite verstopft!
    zu 75%
    steht der Hobel mit der Schnauze bergab, is nix
    gibts da brauchbares Bildmaterial wo die Stelle ist?


    2. Problem seit 10 min :
    Batterielämpchen glimmt nachm Start schwach weiter

  • das ist das letzte anzeichen den wagen zu verbrennen. da anzünden ja scheinbar keine option ist.

  • Das findest du ...


    Ich glaub du musst im Kofferraum die Verkleidung etwas wegbauen . Natürlich auf der richtigen Seite.
    Dann siehst du das Rohr .


    Schau mal vom Rad aus hinter die Stoßstange so gut du kannst . So jemand Tür oder Heckklappe schnell schießen ... Du findest die Entlüftung . Oval mit Gitter und Gummilippe .
    Das beide Seiten zu sind ist selten . Schiebedach auf und langsam Wasser in den Ablauf kippen .
    Siehst ja wo das raus kommt .


    Der Scorpio ist ein gutes Auto . Der sagt dir wann die Lima stirbt. Die wird wohl demnächst kaputt gehen .
    Kann sogar sein das die kurzzeitig wieder Problemlos läuft ...
    Aber die geht dann bald kaputt .
    Ne gebrauchte ist erste Wahl . Die halten ewig . Deine ist sicher noch die erste .

  • muss das erstmal finden...


    hatte heute keine Chance da dran zu kommen


    wie gross ist dieses Oval mit Gitter?
    und die sitzen seitlich zwischen Radhaus und Stossfänger?
    komm ich da von unten dran?

  • das wichtigere Problem ist wohl die Lima(oder was auch immer)


    hatte vorhin den Regler mal ab, die Kohlen waren ca 5-6mm lang und vorne rundlich geschliffen....
    keine Ahnung ob das reicht, hab mal nen neuen bestellt


    schalte ich nach und nach Verbraucher zu, wird des Lämpchen heller...
    ebenso beim Gasgeben

  • Um an den Schlauch zu kommen, der in der Zwangsentlüftung des Kofferraumes endet, mußt du die Stoßstange abbauen. Dann das Plastikding abschrauben und du kommst an den Schlauch ran. Am Ende des Schlauches sitzt ein Gummidildo, den kann man abziehen. Der kann verstopft sein. Die Schläuche selbst sind meist frei, falls im Werk beim Bau des Wagens die nicht geknickt wurden.


    Den Himmel ab zu bauen hilft nur bedingt. Du kommst nur besser an den Schlauch ran. Den könntest du dann abziehen und mit Preßluft durchblasen. Klappt aber nicht immer.


    Zu deiner Lichtmaschine. Auch wenn die Kohlen augenscheinlich noch lang genug sind, heißt das noch lange nicht, daß der Regler mit seiner Elektronik nach 28 Jahren noch funktioniert. Mach neu und beobachte das Problem.


    Gruß Bleifuß

  • Um an den Schlauch zu kommen, der in der Zwangsentlüftung des Kofferraumes endet, mußt du die Stoßstange abbauen. Dann das Plastikding abschrauben und du kommst an den Schlauch ran. Am Ende des Schlauches sitzt ein Gummidildo, den kann man abziehen. Der kann verstopft sein. Die Schläuche selbst sind meist frei, falls im Werk beim Bau des Wagens die nicht geknickt wurden.


    Den Himmel ab zu bauen hilft nur bedingt. Du kommst nur besser an den Schlauch ran. Den könntest du dann abziehen und mit Preßluft durchblasen. Klappt aber nicht immer.


    Zu deiner Lichtmaschine. Auch wenn die Kohlen augenscheinlich noch lang genug sind, heißt das noch lange nicht, daß der Regler mit seiner Elektronik nach 28 Jahren noch funktioniert. Mach neu und beobachte das Problem.


    Gruß Bleifuß

  • danke Ingo, sowas hatte ich schon befürchtet


    mal sehn, ob ich das wirklich will, auf keinen Fall aber den Dreck von unten nach oben pusten :whistling:

  • so, habe mal den Wassertest gemacht!
    vorne und hinten links tröpfelt es schön raus...
    tröpfeln is ok?


    hinten rechts kommt nix raus!
    auch der Sitz hinten rechts is batschnass
    aus der Dichtung unterhalb des Angstgriffes tropfts raus...
    muss wohl doch der Himmel ab?

  • Zäum das Pferd doch mal von hinten auf. Wie man ans untere Ende der hinteren Abläufe kommt, wurde schon erklärt. Zieh den Propfen am Schlauchende ab, prokel das letzte Stück Ablaufschlauch mit einem Schweissdraht, oder sonstwas frei und mach nochmal den Wassertest.
    Wahrscheinlich läuft es dann auch da ab.


    Unten sollte das rauskommen, was Du oben reinkippst. Mit angemessener Fliessgeschwindigkeit.

  • Der Himmel muss nur raus, wenn Du
    a) den Ablaufschlauch komplett ausbauen möchtest oder
    b) die Dachkassette durchgerostet ist.


    Türdichtungen, Griffe, Lampen, Sonnenblenden und vermutlich noch ein paar Plastedübel entfernen.
    Beim Granada mit dem Tuchhimmel müssten definitiv auch die Scheiben raus, beim Scorpio mit dem festen Himmel bin ich mir da nicht ganz sicher.

  • Tröpfeln ist jenachdem wie du da reinkippen okay .
    Mach einfach den Schlauch unten frei und es wird so sein wie früher ...


    Das dort wo du schreibst Wasser kommt war bei mir auch bis das Rohr frei war .

  • hatte heute noch andere Baustellen mit Lärm, morgen gehts dann an die Stosstange...
    hoffe das wird net son riesen Aufriss mit 1000 Schrauben