Franzkarre will nur noch von hinten

  • Leicht OT aber....
    Meine Schwester hat nen Renault Kangoo. Das alleine ist ja schon mal schlimm genug. Ein Automatik is es. Seit gestern fährt der Karren nur noch rückwärts Berg hoch. Vorwärts einfach kein Vortrieb. Automatik-Öl mal nachgefüllt aber aufgrund keine Ahnung wie ich den Ölstand kontrollieren kann (kein Peilstab, Betriebsanleitung sagt man soll zu Renault fahren) weiß ich nicht ob genug oder wie oder was. :dunno:
    Offenbar geht er bei kühlem Öl etwas besser aber nicht gut.
    Da ich seit Donnerstag Karpaltunnel geschädigt außer Gefecht bin konnt ich auch erst mal nix machen.
    Hat jemand ne Idee oder weiß Rat?
    Wollte die Scheiße schon auf‘s Dach drehen und anzünden, die Idee wurde aber abgelehnt.
    Also: wer weiß was???

  • Überstimm Deine Schwester...


    Aber ernsthaft: Was für ein Baujahr ?
    Die Frau hat auf der Arbeit was über einen Fehler bei Renault gelesen, das dort die Steuergeräte für die Automatik abrauchen.

  • Als hätte die Laufleistung etwas damit zu tun, dass diese Karren einfach nur reiner Schund sind.
    Kenne zwei die sowas hatten, einer leif als Ersatzfahrzeug falls der Bulli mal kaputt ist, der war eigentlich von Anfang an Kernschrott, den anderen meinte die Frau eines Kumpels (Lehrerin...) fahren zu wollen, der war auch nur kaputt, nach Jahren der erfolglosen Reparaturversuche wurde dann ein Volvo Kombi angeschafft.



    Ich tät sagen, wenn da ein Steuergerät abgeraucht ist, dann hat das schon mal den richten Anfang gemacht, tötet es mit Feuer.

  • Über aussehen kann man zugegebenermaßen Streiten. Trotzdem sind die Karren schon absolut praktisch.


    Wenn man allerdings für die, im Vergleich langen, Wartungsintervalle zu geizig ist, rächt sich das eher als bei einem Altkarren aus der qualitativ besseren Zeit. 2ct

  • Die Karre geht morgen erstmal in die Werkstatt und ich würde für einen Versuch des Ölwechsels plädieren.
    Dann schauen wir mal.
    Ich leg schon mal die Zündhölzer raus :evillaugh:
    Hätte ja sein können das jemand hier schon mal was gehört/gesehen hat.

  • Lehrerinnen sind eh die Schlimmsten.

    Kannste so nicht pauschalisieren, meine wollte am liebsten nen Knudsen Kombi.
    Das fand ich gut.
    Ist dann zwar der graue 745 geworden, weil keine Kohle über, aber der ist auch geil.
    Kann mit ihrer Entscheidung da gut leben.


    Und selbst der Kangoo is besser als so ein Stromauto mit künstlichem Motorklang ab 2019.


    :scheissepiek:

  • Ferndiagnosen sind ja eh schwierig, aber ich fürchte, dass ein Ölwechsel hier nicht mehr hilft.
    Wenn der Wahlhebel ordnungsgemäß funktioniert und das Signal, wie auch immer das an das Getriebe geschickt wird, mech. oder el., ankommt, kannst du mit einem Getriebeschaden rechnen. Bei der Laufleistung tippe ich auf Steuergehäuseschaden, aber das ist per Ferndiagnose ja wie Lotto.
    Kosten von wenigen hundert bis mehreren tausend Euro ist alles möglich...

  • Ich löse auf:
    Das Getriebe ist wohl tot.
    Bei zwei Buden nach gefragt und beide meinten das wird wohl nix mehr...

  • So, die komplette Auflösung für das Auto dass ich nicht abfackeln darf:
    Das Getriebe lies sich nicht auslesen, was laut einem Getriebe-Spezialisten hier dafür spricht das die Steuerung wohl ihren Dienst tut, aber das Getriebeinnere wohl auf der Kraftabgebenden Seite total fratze ist.
    Morgen besorge ich ein gebrauchtes Ersatzteil.
    Somit ist das hier durch und kann zu.
    Sollte dennoch der Feuertod für den hässlichen Franzosen stattfinden (z.B. durch Wutausbruch meinerseits) wird das natürlich hier verlinkt... :evillaugh:

  • Hab deb Fadeb erst jetzt gelesen.
    Das Automatikgetriebe meiner Tochter am Peugeot 206 CC war auch defekt. Der Peugeot Händler konnte auch nur das
    Öl des Getriebes wechseln - keine Besserung. Eine Getriebespezi hat es danach "repariert" - keine Besserung. Danach
    wurde angeblich ein neues Getriebe eingebaut, daß jetzt besser schaltet. Hab aber den Eindruck, daß nicht alles 100%
    läuft. Auf jeden Fall fährt sie jetzt öfters mit der Strassenbahn...