Granada/Consul Coupé Verschlussbügel Ausstellfenster

  • Das wäre auch meine Idee gewesen, zusätzlich verringert sich mit der Distanz auch die hohe Vorspannkraft auf die Verklebung.

    Nun, die Vorspannkraft habe ich schon so niedrig wie möglich eingestellt indem ich zwischen Halter und C-Säule an der hinteren Schraube Scheiben zwischengelegt habe. Dadurch kippt der Halter vorn nach außen....
    Je nachdem wie die Toleranzen im Werk zusammengefallen sind, streut die Vorspannkraft stark. Ich habe schon Scheiben gesehen wo die Klebestalle gehalten hat und ein dünne Schicht Glas aus der Scheibe gerissen wurde die noch am Knebel hing....erstaunlicherweise ohne das die Scheibe geplatzt ist.

  • ich glaube im caprihome wurde mal die Möglichkeit diskutiert, die Scheiben mittels Wasser zu bohren / schneiden. Die Scheibe beim Einser ist ja auch nur geklebt. Muss ich mal suchen.Wie wurde das Loch ab Werk reingebracht?

  • Die Scheiben sind leicht gewölbt, das wird also komisch aussehen wenn man da plane einbaut. Die Autoglaserei kann auch nur Verbundglas schneiden, wäre aber egal.
    Wenn ich Makrolon in der richtigen Tönung finden würde, wüsste ich was ich tun würde. In Klar ist das kein Problem, das Zeugs kann man auch warmmachen und biegen.


    Im Werk wurden die Löcher beim geraden Coupe in die Scheiben gebohrt bevor die warm vorgespannt und abgeschreckt wurden, erst dadurch wird aus dem Glas ESG

  • Das Thema ist hier schon mal recht ausführlich durchgekaut worden. Lösungsansätze gabs ein paar, der Weisheit letzter Schluss war aber auch noch nicht dabei.

  • Das Thema ist hier schon mal recht ausführlich durchgekaut worden. Lösungsansätze gabs ein paar, der Weisheit letzter Schluss war aber auch noch nicht dabei.

    Leider nicht! Hat jemand Erfahrung mit der Meterware Dichtung die MM für die Ausstellfenster anbietet ? Meine Dichtungen sind komplett hinüber und gebrauchte wohl so gut wie nicht zu finden.

  • hier, vielleicht mit monstermagneten aussen und innen 8o


    klick: monstermagnet



    hab zum glück gebohrte scheibe,
    aber die geklebten befestigungen an der B- säule waren auch ne herausforderung. mit den üblichen klebern ist da nix hinzubekommen.
    habe mir dann längere halteleisten angefertigt.


    die idee mit den grösseren auflageflächen zum kleben ist der beste vorschlag...
    aber da ist möglicherweise das nächste problem: die wölbung der scheibe wird einen einfluss haben..
    zumindest solange du kleber mit aktivator verwenden willst: für diese müssen die flächen absolut plan zueinander sein, sonst keine chance.
    den LOCTITE 319 Klebstoff + 7649 Aktivator kannst du dann vergessen, das zeug lässt sich nur unter absoluten laborbedingungen verwenden. selbst mit einem techniker dort gesprochen...


    im sommer wenn die kiste glüht sind so ausstellfenster schon angenehm...