Granada/Consul Coupé Verschlussbügel Ausstellfenster

  • Servus,
    Bin gerade dabei mir über den Winter ein Consul Coupé zu richten. Beim ausstellen der hinteren Seitenfenster hat sich nun die Klebung zwischen Scheibe und Aussteller gelöst. Mit was klebe ich das am besten ? Erfahrungen ?
    Danke und Gruß Stefan

  • link geht nicht.
    ich hatte damals meinen kleber von bilo, also dieser autoglasfirma im ruhrpott.
    waren zwei komponenten, eine flüssig, eine pulverform.
    hat bombe funktioniert.

  • 2K Kleber Glas-Metall auf jeden Fall, bei mir hat am Taunus auf der Fahrerseite Loctite (gibt es z.B. bei Conrad) genügt. Nachdem Alle Dichtungen neu waren hat es auf der Beifahrerseite nicht mehr gereicht (alle paar Monate wieder ab). da habe ich in den Aussteller ein Gewinde geschnitten und eine Schaube mit großer Fläche reingeschraubt (dadurch kann man auch einstellen, wie fest der Austeller sitzt). Loctite hat trotzdem nicht dauerhaft gehalten, da hat mir jemand von Carglas mit "Profikleber" ausgeholfen. Wichtig ist, dass das Glas sauber aber nicht aufgerauht ist, auf der Metallseite muss man auch nicht aufrauhen, ich glaube das macht er "Aktivator", also eine der beiden Komponenten schon so.
    Es gibt auch UV-härtenden Kleber, den haben z.B. auch Firmen die Spiegel auf Metall kleben, teilweise bei Möbeln. Evtl. hast du da einfach in der Nachbarschaft eine Glaserei die so etwas macht und dir den Aussteller auf die ausgebaute Scheibe klebt, dann kannst du Scheibe und Aussteller zusammen wieder einbauen, die müssen dann aber im richtigen Winkel aufkleben.

  • Ein Freund von mir arbeitet im Marketing bei UHU. Der will mir einen neuen entwickelten Klebestift per UV Licht mitbringen. Er meint das würde auch gut gehen. Ich berichte dann ob's hält .

  • hatte die letzten 10 Jahre nix was ich empfehlen könnte...
    Der UV Spiegelkleber am ehesten

  • Ein Freund von mir arbeitet im Marketing bei UHU. Der will mir einen neuen entwickelten Klebestift per UV Licht mitbringen. Er meint das würde auch gut gehen. Ich berichte dann ob's hält .

    Erfahrungsgemäß hält nix davon ewig. Da die vorderen "Scharniere" auch geklebt sind, fällt dir beim Versagen der Knebelklebestelle die Scheibe möglicherweise raus und geht kaputt.
    Meine Empfehlung: Wenn es geht keine neuen Dichtungen verwenden, die Knebel mit so wenig Spannung wie möglich einstellen und die Scheibe auf jeden Fall zusätzlich gegen Herausfallen sichern...die Ausstellfenster niemals benutzen.
    Ersatz gibt es mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke, klare geht noch, getönt ist schon schwieriger.


    Alternativ: gerades Coupe kaufen, da sind die Scheiben durchgebohrt.

  • Andere Idee. Scheibe ausbauen und ein Loch bohren oder bohren lassen. Dann verschrauben dem Bügel.
    Müsste doch auch gehen ? Muss mir Mal den Halter genau anschauen ob da genug Fleisch für ein Gewinde ist.

  • Über den Halter würde ich mir da keine Sorgen machen, ich bezweifle nur, dass man das Sicherheitsglas bohren kann ohne, dass es springt.
    Wenn kaputt, kann ich dir einen Satz neue verkaufen, Consul wird ja nur klare haben, da habe ich noch mindestens einen Satz übrig, getönte müßten wir eigentlich auch haben, nur den Preis will eh keiner zahlen :dc:

  • Habe das exakt gleiche Problem bei meinen 72er Coupe. Bin zwar erst dabei die Karrosserie sandstrahlen zu lassen, habe mir diesbezüglich aber auch schon Gedanken gemacht.


    Mein Plan wäre, die Scheiben mit Glas Montagekleber zumindest teilweise direkt an die Karrosserie zu verkleben, da ich die Fenster ohnehin nicht öffnen will, und ich den Verlust eines Seitenfensters unbedingt verhindern will. Ich bereich der vorderen senkrechten Zierleiste und hinten sollte sich das realisieren lassen, ohne das man was davon sieht, und der Kleber durchsichtig ist.


    Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, aber ich strebe das mal so an :gruebel:

  • So ähnlich wurde das auf einer Seite bei mir auch schon gemacht. Jedoch würde ich da nicht so extrem ran wie du das vorhast. Bei mir wurde, vermutlich mit schwarzer Karosseriedichtmasse, die Scheibe an die Dichtung geklebt. Fällt fast nicht auf und ist Bomben fest. Werds so auf der anderen Seite nun auch machen.

  • Ich mag die Ausstellfenster, ist auch ´ne gute Lüftung im Hochsommer.
    Irgendwas mit Dichtmasse verkleben ist in meinen Augen übelster Pfusch, mann versaut damit die Dichtungen, die Scheiben, die Zierleisten, ...
    Klemmt eher irgendwas zwischen Scheibenzierleiste und Regenrinne, ich bin da stumpf und habe ´ne 17er oder 19er-Mutter genommen, das geht aber natürlich auch schöner.

  • In Bockhorn gesehen das einer bei seinem Coupe zwei Gummiprofile in die Ecke gesetzt hat. Mit Führungsrille. So wurde die Ecke der Scheibe von oben und unten an der Karrose fixiert.
    Meine mich zu erinnern, das die Profile vom 1er Golf wahren.
    Ich Depp hab natürlich keine Fotos gemacht :TufkaP: .


    Edith sagt, war ein braunes Consul GT Coupe aus Osnabrück.

  • Die vermutlich beste Idee ist es, die Klebefläche zu vergrößern indem man eine Scheibe größeren Durchmessers am Knebel anlötet, schweißt oder schraubt.
    Doppelter Durchmesser bedeutet 4 fache Fläche = 1/4 Zugbelastung auf den Kleber...muss also gar nicht so gewaltig groß sein.

  • Die vermutlich beste Idee ist es, die Klebefläche zu vergrößern indem man eine Scheibe größeren Durchmessers am Knebel anlötet, schweißt oder schraubt.
    Doppelter Durchmesser bedeutet 4 fache Fläche = 1/4 Zugbelastung auf den Kleber...muss also gar nicht so gewaltig groß sein.

    Das wäre auch meine Idee gewesen, zusätzlich verringert sich mit der Distanz auch die hohe Vorspannkraft auf die Verklebung.