Taunus Servolenkung

  • Versuche gerade mir eine Servo nachzurüsten, meine Frage nun gibt es verschiedene umlenkrollen zum einstellen des Keilriemens ?
    Meine scheint zu breit zu sein die stimmt nicht mit der umlenkrolle unten am Motor überein, gibt es da verschiedene breiten ?
    Danke jens

  • Paßt die von der Aufnahme her nicht oder fluchten die Riemenscheiben nur nicht?
    Bei vielrilligen KW-Scheiben (ich glaube ab vier Riemen) gab es Distanzstücke an der Befestigung der Servopumpe und dann auch eine Umlenkrolle mit längerem Sechskant.

  • Die Aufnahme passt, aber die Flucht passt nicht, es steht zu weit vorne, mit einer 3 rilligen könnte es vielleicht passen, weißt du vielleicht ob es andre breiten der umlenkrolle gab ? Meine ist 4 cm breit etwas kürzere würde ich brauchen

  • Ich unterstelle mal, daß wir hier von Motor reden und nicht vom kleinen Gussklumpen.


    Es gab Pumpen, die auf einer Platte mit Langloch sitzen und wo die Riemenspannung durch verdrehen der Platte nebst Pumpe eingestellt wird. Dazu gehört eine Umlenkrolle auf einem geraden Sechskant, der oben in den Stirndeckel eingeschraubt wird. Das ist das alte Modell. Habe ich im Granada und die Flucht ist mittels eier Unterlegscheibe unter dem Sechskant justiert.


    Die neueren haben eine Pumpe mit starrer Platte und die Umlenkrolle sitzt auf einem Arm mit Langlöchern. Der wird an beiden oberen Gewindebohrungen im Stirndeckel verschraubt. Hier stellt man die Riemenspannung durch verschieben des Arms ein.


    Ob es passend auch unterschiedliche KW-Riemenscheiben gibt, weiß ich nicht.
    Möglicherweise sind die Versionen auch nicht untereinander kompatibel.

  • DC
    Die simple Rolle der frühen kann problemlos gegen die Verschieberolle getauscht werden, ist also kompatibel.



    Wie gesagt ich messe nachher.

  • Danke an alle erst mal
    Habe heraus gefunden das es 2 verschiedene Umlenkrollen gibt zum Spannen des Keilriemens, hinter der Umlenkrolle Sitzt ein 6 Kant Halter den gibt es in 2 längen, ich habe aktuell einen mit 4 cm, der ist zu lang, da stimmt die Flucht zur unteren Riemenscheibe nicht und er kommt an den Lüfterflügel, es gibt noch eine mit ca. 2 cm, die müsste passen, habe wohl auch schon eine gefunden.
    Die Riemenscheibe von der Pumpe hat die richtige Flucht zur unteren Riemenscheibe, das sieht gut aus.
    Grüße

  • So ist es, gerade mal unter zwei Hauben geguckt, 2,8i mit dreirilliger KW-Scheibe hat schon den langen Halter und Distanzen hinter der Pumpe, zweirillig hat dann den kurzen mit gut 2cm.
    Hätte ich auch noch da falls du doch noch brauchst.