Kontaktlose Zündung V6 Nuss

  • Hoj!


    Kann mir jemand was zu ner kontaktlosen Zündung fürn Taunus 2 V6 (2l) erzählen? Hätte die von MM im Visier. Erfahrungen?


    Grüße

  • Was genau willst du denn wissen?



    Generell ist´ne Transistorzündung ´ne feine Sache, ich nehme immer die vom Granada III oder Taunus III.
    Die läßt sich simpel mit dem Kabelkram von den früheren Modellen verheiraten, kann man wenn man Lust hat, sogar so machen, dass man es hinterher einfach wieder zurückrüsten kann ohne dass davon irgendetwas sichtbar bliebe.

  • ich hab accuspark drin. geht schneller ein- oder auszubauen.
    für den notfall liegt im handschuhfach ein unterbrecherkontakt...

  • Der Auszug aus dem WHB mag kompliziert wirken, auf mich tut er das, es ist aber wirklich simpel zu machen.
    Braucht aber dann natürlich auch den entsprechenden Verteiler, Zündmodul und ein bißchen zusätzliches Gekabel.


    In meinem Coupé werkelt seit über 10 Jahren eine von Bruno gebaute und hier im Forum angebotene K-TSZ, der Wagen stand jetzt 8 Jahre, tut immer noch und läuft im Vergleich zur Kontaktzündung fantastisch damit.

  • Ich hab die aus dem Granada 3 drin, funktioniert seit 14 Jahren problemlos.
    Falls Du das brauchst...hier die Anleitung zum Einbau

    Morgen.

    Der Link funxt nicht mehr.

    Ich möchte das vom 3 auch einbauen und hab erstmal keinen Plan.

    Hat mir da jemand ein paar Infos wie das so läuft beim Umbau im Mk1 Granada mit dem Verteiler vom 3er ?

  • Hm komisch. Bei mir am Smartphone tut sich nix.

    Ich sehr gerade das es da Nachbauten bei mm gibt. https://www.motomobil.com/prod…iginaler-zuen-42640560-13


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage was besser wäre.

    Ich habe zwar den Verteiler aus dem 3er aber mir fehlt noch das Zündmodul dafür.

    Ist es besser eher sich das original Zündmodul zu besorgen oder besser den neuen Verteiler bei dem ich das nicht mehr benötige?

  • Duraspark Steuerkiste sollte ich noch eine finden können, Kabelitis aber nicht, bzw. habe ich keine Lust die kompletten Kabelbäume danach zu durchsuchen.

  • Neue Steckverbindungen kaufen und selbst verkabeln. Die originalen Stecker haben nicht selten zum einen oder anderen Stillstand geführt.

  • Ja, gibt es. Also einen Schaltplan. Suche ich raus.

    Wenn es um andere Stecker geht, müsstest Du die allerdings selber beschaffen und installieren.

    Ich habe bei mir, mangels Kabelbaum, einfach nur die Strippen verlängert und mit einzelnen Verhindern verkrimpt.

  • der schaltplan ist auch im granada whb. Damit hab ich die chinesischen ami zündmodule zum laufen gebracht. Die motorcraft waren irgendwann mal rar und teuer. Die millionenfach saubillig verbauten ami teile tun das selbe