Bremsleitung Frage

  • Moin,
    worin unterscheiden sich die Bremsleitungen vom 1,6 und 2,3 Knuden der Baujahre 1970/08-1976/02? Ich habe gesehen, dass die vom 1,6 nicht beim 2,3 passen sollen. Es ist doch die gleiche Vorderachskonstruktion, oder nicht?
    ich schaue gerade nach Stahlflex in der Bucht und dort ist es mir aufgefallen.

  • du redest von bremsschläuchen, gut die leitungen sind dann auch anders. Es gibt achsen mit zwei bremsschläuchen, da gehen dke bremsschläuche zur karosse und es gibt achsen mit drei bremsschläuchen, da gehen sie vom bremssattel zur achse nd ein dritter von der achse zur karosse. 3 teilig müsste die ganz frühe sein.

  • Erste Serie: vom HBZ geht eine kurze Leitung runter zur Achse und hat etwa in Höhe der Lenkzwischenwelle einen kurzen Schlauch zu einem T-Stück, von wo wieder zwei feste Leitungen Richtung der Querlenker führen und dann jeweils mit einem weiteren Schlauch zum Bremssattel gehen da ist dann nochmal eine sehr kurze Leitung.


    Zweite Serie und später: für die Vorderachse führt jeweils eine Leitung vom HBZ a) gerade runter und b) entlang der Spritzwand zum Längsträger oberhalb der Vorderachse und wird dann mittels Schlauch zum Bremssattel geführt.
    Ob der HBZ schon ab 73 zwei Anschlüsse hatte, oder ob bis zum TC2 erst noch ein T-Stück im Spiel war, weiß ich gerade nicht. Auf alle Fälle sind die Leitungen und Schläuche Baujahrabhängig und nicht untereinander kompatibel.


    Leitung und Schlauch für die Hinterachse sind für alle Baujahre identisch.